Cold air intake Erfahrungen?

Diskutiere Cold air intake Erfahrungen? im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Moin, hat jmd. Erfahrungen mit einem cold air intake für TCe Motoren am besten wäre TCe 130. Also bringt das was in Sachen Beschleunigung und...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Moin,

hat jmd. Erfahrungen mit einem cold air intake für TCe Motoren am besten wäre TCe 130.
Also bringt das was in Sachen Beschleunigung und wie ist die Performance?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Cold air intake Erfahrungen?

Was ist das?

Aber kalte Ansaugluft bringt immer was. Beim Turbo auch. Nur merken naja
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Cold air intake Erfahrungen?

Die meinst einen offenen Sportluftlifter, oder wie???
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Cold air intake Erfahrungen?

Gebt mal in der bucht ein, cold air intake.

So richtig weiß ich auch nicht was das genau ist aber anscheinend ist es wie ein offener Filter aber ich stelle mir darunter vor das der die Luft noch kühlt. Aber wie genau das verbaut ist und arbeitet weiß ich auch nicht und ich würde ich aber gerne wissen.

Bei YouTube gibt es ein Video das heißt, Megane TCe 130 cold air intake und da zischt der turbo nach jedem mal Gas wegnehmen, jedoch glaube ich nicht das nur dadurch diese Geräusch kommt, da wird mit Sicherheit noch ein offenes Pop off verbaut sein
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Cold air intake Erfahrungen?

Das ist so eine art offenen Luftfilter mit Powerrohr.

Das wird direkt am Turbo angeflanscht, also Luftfilterkasten und das Rohr vom Lufi zum Turbo werden ersetzt.

In der Theorie soll der Luftfilter mehr leistung durch weniger Widerstand bringen. Und das Powerrohr soll zusätzlich mehr Leistung bringen, da darin keine Wirbel entstehen.
In der Praxis bringt das ganze nur sehr wenig mehr Leistung, vor allem bei Turbos. Die holen sich das was sie brauchen. Der Turbo kann dadurch nicht mehr Luft fördern. Nur das halt diese Menge ehr anliegt. Klar, ab einen gewissen Ladedruck bzw. Luftmenge kann das Luftansaugsystem schon mal kollabieren, was man dadurch natürlich verhindert. Aber da ist beim TCE130 noch mehr als genug platz nach oben.
Motorsound bringt das ganze natürlich, da ja im Ansaug nichts mehr dämmt.
Beim :cop: bist damit natürlich immer gern gesehen.

Von der Lufttemparatur her gesehen, denke ich mal das die Luft dort wo sie Serienmäßig her geholt wird kälter ist, als wenn man sie aus dem Motorraum holt. Serienmäßig wird unter dem linken Scheinwerfer im Radkasten angesaugt.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Cold air intake Erfahrungen?

Die Erklärung ist super. Also bringt es wohl nichts ausser Sound.

Nagut Sound hätte ich auch gern mehr aber wenn die Ansaugluft Serienmäßig kälter ist (auch durch ladeluftkühler?), ist die Änderung ja für den Motor bzw. Turbo eher schlechter.

Habt ihr eine andere Idee wie ich Sound (lauterer turbo Pop off und evtl. Lauteres, sportlicheres Ansaug Geräusch) ohne leistungseinbuße bekomme?
Aber ohne ESD, bei meinem Golf ging mir der Magnaflow und Novus auf Dauer ziemlich auf den Sack.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Re: AW: Cold air intake Erfahrungen?

chriiS schrieb:
Die Erklärung ist super. Also bringt es wohl nichts ausser Sound.

Nagut Sound hätte ich auch gern mehr aber wenn die Ansaugluft Serienmäßig kälter ist (auch durch ladeluftkühler?), ist die Änderung ja für den Motor bzw. Turbo eher schlechter.

Habt ihr eine andere Idee wie ich Sound (lauterer turbo Pop off und evtl. Lauteres, sportlicheres Ansaug Geräusch) ohne leistungseinbuße bekomme?
Aber ohne ESD, bei meinem Golf ging mir der Magnaflow und Novus auf Dauer ziemlich auf den Sack.

Servus aus L.A.

wenn du mehr Sound haben möchtest einfach den Auspuff vom Tce 180 verbauen hat einen größeren Querschnitt was Sound und Leistung bringt.

Habe einen auf Ebay gesehen aktuell heute als Auktion , Sofortkauf wäre möglich laut Beschreibung.

Servus Mauli. :hi:
 
Thema: Cold air intake Erfahrungen?
Oben