"Coming-Home" Funktion

Diskutiere "Coming-Home" Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Gibt es beim Megane die Funktion, dass nach Absperren des Fahrzeugs die Nebelscheinwerfer oder die normalen Scheinwerfer noch...
Navigator

Navigator

Megane-Fahrer
Beiträge
275
PeterM schrieb:
@Navigator

Korrektur... das Licht muss nicht auf Sensor (also Lichtautomatik ein) stehen!
Ich hab meinen von Beginn an deaktiviert (finde das das unsinnigste am ganzen Auto) und die ShowMeHome Funktion geht dann trotzdem...
Das ist wohl generell unabhängig davon ob an oder aus...

Peter

Das habe ich nicht Probiert, aber wenn der Lichtschalter auf "Ein" steht und die Lichtauto. eingeschalten ist, geht bei mir die ShowMeHome funktion nicht!

Wieso magst du diese Funktion nicht?
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
moin
ich werds morgen mal testen da ich ihn erst da bekomme mal sehen ich lass mich überraschen. vielleicht hab ich ja glück: :mrgreen:
lg
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
SEKM schrieb:
falsch. Meiner hat keinen licht und regensensor aber ich habe trotzdem coming home mit an bord 8)
Hö... Dann hatte der Megane wo ich es zu anfang mal getestet hatte nen Softwarefehler, da hats nicht funktioniert, bei allen anderen mit L&R Sensor hatte es aber funktioniert.

Steffen schrieb:
Wenn man dann nach einer ganzen Zeit wieder zum Auto kommt und Aufmacht dann geht das Licht an (nachteil es geht nicht wieder alleine aus entweder Motor an und wieder aus oder schalter drehen)
bei mir geht das so könnt ihr ja mal testen
Dieses Verhalten ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen, das Licht muss trotzdem nach 30sek. ausgehen, wenn kein Motor an ist.

Teste dies mal bei deinem Megane: Draußen muss es dunkel genug sein, Fenster runter, Tür zu, Licht auf aus, Motor aus und betätige mal das Fernlicht, dein Abblendlicht müsste dann für 30sek. an sein.

BTW: Die ShowMeHome-Funktion musste nach 10 oder 15minuten aktiv sein. Er hat das verhalten nicht sofort, d.h. du kannst dein Auto zu schließen und schließt es danach sofort wieder auf, dann bleibt das Licht obwohl es an ist aus.

Scheinbar haben die alten Phase I Modelle diesbezüglich haufen Softwaremacken.
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Navigator

Also so wie du es beschrieben hast hab ichs noch nicht getestet...
Warum ich den Lichtsensor nicht mag? Ganz einfach...
Ich hatte die Funktion ganz am Anfang aktiviert, allerdings schaltet die Funktion meiner Meinung nach VIEL zu früh das Licht an...
Ich mein, wenn ich noch mit Sonnenbrille fahre und das Auto schaltet das Licht ein find ich das leicht übertrieben... der Sensor reagiert meiner Meinung nach viel zu früh, könnte man das Ding einstellen würd ichs mir überlegen wieder zu aktivieren, aber so bleibts aus...
Ausserdem zieht das vermehrte "Mit Licht fahren" mit Sensor unweigerlich den früheren Lampentop mit sich und da ich keine paar Euro fuffzig Lampen fahren muss das auch nicht sein.
So.. genug offtopic :)

Peter
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
BlackStar schrieb:
Dieses Verhalten ist auf einen Softwarefehler zurückzuführen, das Licht muss trotzdem nach 30sek. ausgehen, wenn kein Motor an ist.

Glaub du hast da was falsch verstanden:
Die Show-me-home-funktion funktioniert, wenn man allerdings gefahren ist mit manuell eingeschaltetem licht und das auto abstellt, abschließt geht das licht aus, trotz dass der hebel auf "an" steht.
beim aufschließen des wagens dann geht das licht wieder an und bleibt auch an, bis man den hebel auf "aus" stellt oder den wagen startet und wieder ausschaltet.

das hat aber alles nichts mit ziehen am hebel und 30sekunden und so zu tun!
 
M

matze0078

Megane-Kenner
Beiträge
67
Udscher schrieb:
beim aufschließen des wagens dann geht das licht wieder an und bleibt auch an, bis man den hebel auf "aus" stellt oder den wagen startet und wieder ausschaltet.

wenn der hegel auf "an" ist und ich das auto verlasse geht das licht aus stimmt aber wenn ich das auto wieder aufschließe geht das licht aber nicht an so wie bei mercedes!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Das Licht geht wieder an, wenn man den Wagen startet, und nicht schon beim Aufschließen, wenn der Schalter auf Abblendlicht steht.
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Udscher schrieb:
Glaub du hast da was falsch verstanden:
Die Show-me-home-funktion funktioniert, wenn man allerdings gefahren ist mit manuell eingeschaltetem licht und das auto abstellt, abschließt geht das licht aus, trotz dass der hebel auf "an" steht.
beim aufschließen des wagens dann geht das licht wieder an und bleibt auch an, bis man den hebel auf "aus" stellt oder den wagen startet und wieder ausschaltet.

das hat aber alles nichts mit ziehen am hebel und 30sekunden und so zu tun!
Wenn man gefahren ist (Licht an), Motor aus macht (licht aber auf an lässt) und die Tür aufmacht geht das Licht aus. Schließt man nach Zeitraum x (irgendwas um die 10-15minuten) das Fahrzeug wieder auf, muss im richtigem Falle das Licht für eine bestimmte Zeit angehen und geht (wenn man den Motor nicht gestartet hat) nach Zeit Y (Standard müssten es 30sek. sein) wieder aus. So wäre es korrekt, aber in den 2003 Modellen ist dies Fehlerhaft, somit bleibt das Licht an, was im blödesten Fall zu einer leeren Batterie führt.

Es gibt auch Unterschiede bei der Fensterheberfunktion innerhalb der Baureihen, ich kann beim Phase I die Scheiben runter machen ohne das ich die Zündung an machen muss, bei Phase II muss ich die Zündung anmachen damit ich die Fenster öffnen kann nachdem die Fahrertür geöffnet wurde.


Ich habe den Mist mit der Software wegen der fehlerhaften ShowMeHome Funktion schon durch. Habe dadurch schon eine Batterie zerwichst weil 3 mal komplett entladen.


1. Test: Schließ das Auto auf, Tür auf und ziehe kurz am Fernlicht (Licht auf aus), mach die Tür zu und schließe ab, Licht geht nach Zeit Y aus.
2. Test: Autoaufschließen, einsteigen und Tür zu, Zündung an, Licht anschalten, Zündung aus, Tür auf (Licht geht automatisch aus!), ziehe am Fernlichthebel, Licht geht an, mach die Tür zu, schließe ab, Licht geht nicht aus.


Beide Tests müssen eigentlich im selben Ergebnis enden, nämlich das Licht muss nach Zeit Y ausgehen. Das einzige Licht was dauerhaft anbleiben sollte wäre das Standlicht, wobei beim angeschalteten Standlicht dann die ShowMeHome Funktion nicht funktioniert.


@ FendiMan: Kann es sein das bei dir die Zeitspanne zwischen abschließen und aufschließen ziemlich kurz war (unter ca. 15min.)?
 
A

Anonymous

Guest
@PeterM

Ich finde auch, dass die Lichtautomatik etwas hektisch schaltet. Aber irgendwie nicht zu früh an, das geht.....aber sobald auch nur ein kleiner Lichtstrahl durch die Bäume grinst, geht es auch wieder aus. Das ist mir zu hektisch.

Das nennt man Hysterese, glaube ich. Die Ausschaltschwelle müsste deutlich tiefer (heller) als die Einschaltschwelle sein, dann wäre es ok.

Aber ich habe die Automatik trotzdem an, denn ich finde das gut in Tunneln und so weiter....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
BlackStar schrieb:
@ FendiMan: Kann es sein das bei dir die Zeitspanne zwischen abschließen und aufschließen ziemlich kurz war (unter ca. 15min.)?
Nein.
Ich bin so ca ein halbes Jahr gefahren, nach Einführung der Lichtpflicht am Tag, bis die Nebler als Tagfahrlicht erlaubt wurden.
Und es hat immer so funktioniert, ganz gleich, wie lange der Wagen stand, natürlich aber bei deaktiviertem automatischem Licht.
Aber auch bei aktiviertem automatischen Licht ist mit nichts in dieser Richtung aufgefallen.
 
tapdowndrummer

tapdowndrummer

Megane-Kenner
Beiträge
82
so kann nur sagen ich hab keinen lichtsensor und die show me home funktion funktioniert den rest den ihr schreibt werd ich au ma testen...
lg manu :mrgreen:
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
sag ick doch :P
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@terry

Richtig, hektisch ist gut gesagt... :)
Naja, jeder so wie er will :) Bei Tunneln schalt ich wie sonst auch vorher Licht an, hinterher Licht aus ;) Aber ich weiss, man gewöhnt sich an Komfort gell? :mrgreen:

Peter
 
Thema: "Coming-Home" Funktion

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.192
Mr.Gigabyte
M
G
Antworten
7
Aufrufe
4.208
Desperado
Desperado
Grandtourer
Antworten
17
Aufrufe
15.816
leui
Oben