Contis Außen abgefahren?!

Diskutiere Contis Außen abgefahren?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - heute ist mir aufgefallen das die Reifen (Li+Re Vorderachse) am äußersten Rand nur noch 1 mm profil haben. Ich kann mir nicht vorstellen das...
A

Anonymous

Guest
heute ist mir aufgefallen das die Reifen (Li+Re Vorderachse) am äußersten Rand nur noch 1 mm profil haben.

Ich kann mir nicht vorstellen das dies von schnellen Kurvenfahrten kommt. Reifendruck ist korrekt.

kilometerstand fast 15000

Vor kurzem wurden Domlager ausgetauscht.

Werd dies im Auge behalten und evtl. mal Bilder machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ufuk,

Ich habe auch mal die Contis Sportcontact vorne gefahren, und die waren nach knappen 20000 km runter, sind sehr weiche gummis.
Sind die reifen den gleichmaesig abgenutzt oder sieht man unterschiede zwischen den beiden reifen ?
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
mh . äußerer Rand ist meist ein zeichen für einen rasanten Kurvenfahrer :drive:
in meiner jugend hatte das auch öfters das Reifen nach 10 000km platt waren , heute halten dann wesentlich länger :-)

könnte aber auch eine verstellte Spur sein wie es oft vor kommt nach einer nachträglichen Tieferlegung
 
A

Anonymous

Guest
Hi Snakehunter,

könnte aber auch eine verstellte Spur sein wie es oft vor kommt nach einer nachträglichen Tieferlegung

Das stimmt, trifft nur in seinem fall nicht zu da seine Domlager erneuert wurden, und die sind nach tausch automatisch mit einer symetrie verbunden :-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Evt kann mal jeder bei sich schauen wie es mit den Vorderreifen aussieht.

War deswegen in der Werkstatt heute und der erste Spruch war
Sie sind sicherlich zu schnell durch die Kurven gefahren. JANEE ist Klar in der Garage steht nen R26 da werd ich den Traktor zum schnell fahren nehmen.
Und keines meiner 10-12 Autos hatte solch ein Reifenverschleiss nach 8000km auf den Aussenkanten.
(Reifen ist am Amfang der Laufflächen runtergerubbelt (wie bei einem Radiergummi)

So jetzt Bekomme ich evt nee Achsvermessung, muss aber erst mit Renault abgeklärt werden.
 
A

Anonymous

Guest
Interessant wäre zu wissen, mit wieviel Luftdruck die Reifen gefahren werden.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
urb schrieb:
Interessant wäre zu wissen, mit wieviel Luftdruck die Reifen gefahren werden.

...und ob er beide Außenseiten des Reifen meint oder nur die Äußere.
 
A

Anonymous

Guest
Jop die Tipps sind gut - einfach was mehr Luft rein, spart Sprit und der Verschleiß gleicht sich aus .. aber vorsicht bei Nässe :-)

Komisch ist das aber schon, hatte das bei meinem 1. Auto aber auch, bei mir lags aber an den Kurven :drive:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Hab irgendwo gelesen das sich viele sehr negativ über den Reifen geäussert haben und ähnliche Probleme haben. Liegt wohl nicht am Wagen sondern am Reifen. Wollte damals den SportContact2 auf meinen Laguna machen in 225/35 R19 und da hat mir mein Reifenhändler sofort abgeraten, scheint also weiterzugehen das die Contis nicht mehr das sind was sie früher mal waren.
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Das kann ich aber nicht bestätigen.

Bin seit Jahren Conti sport 2 gefahren und hatte nie Probleme, ganz im Gegenteil.
Und mit dem 3er bin ich auch super zufrieden....
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Sind halt extrem weich und nutzen sich sehr schnell ab.

Beim Scenic Premium Contact 2 drauf gemacht. Nach einem Sommer (20.000km) waren die schon sehr nahe an der Verschleißgrenze.
 
A

Anonymous

Guest
Der Contic SP2 ist ein toller Reifen für sportliches Fahren.
Ich habe nicht viel bessere getestet und ich brauche vorne im Jahr ca 5 Sätze.

Das Problem ist, wie bei allen Reifen, dass die Reifendruckangabe des Herstellers pauschal ist und nur ein Anhaltswert ist.
Je nach Reifenaufbau kann der Druck deutlich anders sein.

Beim SP2 muß ich 2,9 bar fahren und dann wird der absolut eben ebgefahren und der Wagen fährt sich wie ein Autoscooter.
Toller Reifen.
Ich habe eine Herstellerliste für meinen Wagen zusammengestellt und muss je nach Reifentyp von 2,4 bis 2,9 bar fahren bei gleichem Ergebnis.

Gruß
Andreas
 
Thema: Contis Außen abgefahren?!

Ähnliche Themen

Oben