Contis Außen abgefahren?!

Diskutiere Contis Außen abgefahren?! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - heute ist mir aufgefallen das die Reifen (Li+Re Vorderachse) am äußersten Rand nur noch 1 mm profil haben. Ich kann mir nicht vorstellen das...
N

Nikolaus117

Guest
Zum glück habe ich welche von Dunlop :)

Sind ziemlich gut finde ich, aber auch diese fahren sich außer etwas zu viel ab.
Mache ebenfalls mindestens 2,6-2,7 Bar rein. Hilft auch beim Spritfahren ohne merklich an Grip zu verlieren.

Beim nächsten Besuch lasse ich aber auch mal meine Achse vermessen :) Nur zur sicherheit
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Habe auch beobachtet, dass meine Reifen außen komplett runter sind und in der Mitte noch ordentlich Profil da ist. Hatte ich so auch noch bei keinem Auto bzw. Reifen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich möchte mal generell folgendes zum Bedenken geben:

Durch die modernen Fahrwerke sind mit aktuellen Fahrzeugen sehr hohe Kurveneingangsgeschwindigkeiten möglich.
Ich vermute mal, dass viele dies deutlich unterschätzen => in Bezug auf den Reifenverschleiß.

:drive: alles was Spaß macht, kostet! :drive:

:hi:
 
N

Nikolaus117

Guest
Gessi schrieb:
....Durch die modernen Fahrwerke sind mit aktuellen Fahrzeugen sehr hohe Kurveneingangsgeschwindigkeiten möglich.
Ich vermute mal, dass viele dies deutlich unterschätzen => in Bezug auf den Reifenverschleiß.

Jop so ist es, man merkt sehr schnell wie sehr es auf die reifen geht wenn man um die Kurven "ballert"

Es gibt nichts was mehr Profil aufzehrt als Kurvenfahrten. Auf der Autobahn hast du quasi keinen Verschleiß und könntest mit den reifen bei gutem Druck 200.000 km fahren!

Das krasse Gegenteil ist die Nordschleife, im Extremfall hast du nach 5-10 Runden kein Profil mehr! das sind dann gerade mal 100-200 km ....
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Ist natürlich richtig, aber das erklärt doch meist eher ein starkes Abfahren an der Außenseite und weniger an der Innenseite (wie es bei mir war). Zudem ist ja auffällig, dass diejenigen mit anderen Reifenfabrikaten scheinbar weniger Probleme haben.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
maverick21 schrieb:
.... Zudem ist ja auffällig, dass diejenigen mit anderen Reifenfabrikaten scheinbar weniger Probleme haben.
Klar, denn die Contis haben an den Flanken eine weichere Mischung, damit sie mehr Grip in Kurven haben.

Mann kann nicht alles haben: Entweder weniger Grip und dann höhere Laufleistung oder andersrum.

:hi:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Gessi schrieb:
Mann kann nicht alles haben: Entweder weniger Grip und dann höhere Laufleistung oder andersrum.
:hi:

Genau!

Darum hatten meine WANLI auf dem Laguna nach ca 36TK immer noch die gleiche Profiltiefe wie bei 0 km!

Aber nullkommanull Grip!

lg. GrafZahl
 
R

RenaultMegane3Fahrer

Guest
Zu diesem Thema kann ich auch ganz aktuell was beitragen:

Wir haben am Wochenende die Winterreifen aufgezogen und festgestellt, dass die Reifen auf der Vorderachse an den Außenseiten ziemlich runter sind (max. noch einen Sommer hinten zu gebrauchen). Drauf hab ich Conti's. Die Reifenprofile sind aber links wie rechts gleichmäßig außen abgefahren. Einen Fehler an der Einstellung der Spur oder des Sturzes schließe ich daher aus.
 
Thema: Contis Außen abgefahren?!

Ähnliche Themen

Oben