Megane 2 Coupe 2.0 Turbo Einspritzdüsen reinigen?

Diskutiere Coupe 2.0 Turbo Einspritzdüsen reinigen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moinsen, bei irgendeinem Vorbesitzer unseres 2006´er Cabriolet muss der Sprit vergammelt sein oder Unmengen Dreck im Tank gelangt sein..... Fakt...
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Beiträge
102
Moinsen,
bei irgendeinem Vorbesitzer unseres 2006´er Cabriolet muss der Sprit vergammelt sein oder Unmengen Dreck im Tank gelangt sein.....
Fakt ist, so alle 2 Monate fängt der an zu Ruckeln und die Düsen sind zu oder verklebt und die MKL geht an-
Der Tank selber wurde schon gereinigt, Benzinpumpe ist auch neu.
Auf Gas läuft der Stessfrei!

Kann ich die Injektoren selber reinigen..?
(ich hätte da mal Brensenreiniger durchgejagt)
Wie bekomme ich die Ansteuerung bzw. die Ventile auf?
Einfach nur 12Volt und +/- ?

Gruß
Michael
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

hast du dir schon mal die Drosselklappe angeschaut? Meine war auch verdreckt und der Motor ging im Standgas aus.

Gruss Uli
 
O

Oliver

Guest
Nur 12V drauf bringt wenig und man läuft Gefahr dass die Düsen (bzw. die Spulen) überhitzen. Ultraschallbad und die Düsen mit nem Blinkerrelais takten.
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Diw Frage iat doch, woher die Verschmutzung stammt. Der Tank wurde laut TE wurde schon gereinigt.
Habt Du auch den Kraftstofffilter gewechselt ? Der sitzt beim MCC2 im Tank.
Sonst kannst Du noch die Kraftstoffleitungen spülen lassen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Lg
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Hallo Zusammen,
und Danke für die Antworten, das mit Relays und dem Bad hört sich gut an..welcher Reiniger könnte es den sein?
Ginge das mit Lampenöl/Petrolium ?
Das löst ja sogar Teer.
Es ist definitiv der Dreck welcher sich im Tank gelöst hat.
Mit LPG läuft der Wagen wie die Hölle :-)

Die Pumpe wurde davor gewechselt und nur der Spritt ausgetauscht.
Es wurde bein 2 mal auch der Tank gereinigt( ich hatte, wegen den Dreck beim ersten mal LM-Systemreiniger rein und der hat echt viel gelöst, das schwamm sichtbar im Tank) und mal eine Düse getauscht.......die Sache ist lästig und geht langsam ins Geld.....

Ich wollte mal an der Pumpe die Leitung abbauen und vorne an der Einspritzleiste und mal durchpusten...
Weiss zufällig einer welche Spannung an den Magnetventilen anliegt??

Gruß
Michael
 
O

Oliver

Guest
PWM mit V Batt.
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Danke Oliver,
dann werde ich das mal versuchen...evtl. mach ich das am Wochenende..

Gruß
Micheal
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
...und dann immer mal wieder Aral 102 tanken. Das reinigt auch alle Teile.
Hilft sogar bei meiner 20Jahre alten Kawa. Läuft nach dem Winter nach der 2.Füllung wie ein Örgele.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Aber nicht nur 10 Liter, wenn Dann mehrere tankfüllungen..
 
B

bigdeal001de

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Moinsen,
3-letzte Tankfüllung war das 102, und zwar so richtig voll...dann hat meine Perle 2x bei ihrer Stammtanke nachgetankt weil ihr der Wag zu weit war....
Wenn wieder Platz ist mach ich da auch wieder 102 rein.

Gruß Michael
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Der „Putzteufel“ im Aral 102, Keropur, lässt sich auch einzeln kaufen (z.B. auf Amazon).
Ein weiteres brauchbares Additiv ist der „Tank Otto“ von Lambda.
Auch die Zugabe von ca. 200ml 2-Takt-Öl Addinol MZ406 hilft und schmiert Injektoren bzw. reinigt.
Das sind so die drei wichtigsten Zutaten, die in den VAG-Foren regelmäßig empfohlen werden.
Hab alle drei an meinem Audi A3 2.0 TFSI angewendet. Die Chemie braucht natürlich immer so ihre komplette Tankfüllung, bis sie wirkt und kann natürlich keine mechanischen Defekte oder Abnutzungen „ausbessern“.
Ach ja, der Audi erfreut sich bei 190.000 km bester Gesundheit und Laufruhe und bekommt fast ausschließlich „Billigsprit“ gerüsselt.
 
O

Oliver

Guest
2-Taktöl würde ich nicht beim Otto verwenden, kann auch zu Ablagerungen führen, gerade bei den Saugrohreinspritzventilen, die nur bei 3,5bar arbeiten. Der TFSI hat, weil ein Direkteinspritzer, mindestens 150bar ein Einspritzdruck. Außerdem kann das 2-Taktöl zu Ablagerungen auf den Einlassventilen führen, diesen Problem hat der TFSI ja konzeptionsbedingt auch nicht.
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Dann das 2-Takt-Öl weglassen.
Würde mal sagen, dass an meinem "Ur-TFSI" die Einlassventile nur noch aus Ablagerungen bestehen :mrgreen:
Aus Neugier bekommt er jetzt Aral Ultimate 102 spendiert.
Ich reibe mir grad bei jeder Fahrt die Augen, was da auf einmal für ein Dampf im Kessel ist.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Die Ablagerungen auf den Einlassventilen deines "Ur-TFSI" können ja schlecht vom Kraftstoff verursacht worden sein...
 
Thema: Coupe 2.0 Turbo Einspritzdüsen reinigen?

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
303
pizzahut
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.768
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.643
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.442
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben