Coupe Teilfoliereung Carbon

Diskutiere Coupe Teilfoliereung Carbon im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Moin Moin, Also folgendes. War grade beim Folierer meines Vertrauens und wollte mir eigentlich mal die Steinschlagschutzfolie ansehen welche ich...

  1. #1 CrazyChris, 13.08.2010
    CrazyChris

    CrazyChris Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    Also folgendes. War grade beim Folierer meines Vertrauens und wollte mir eigentlich mal die Steinschlagschutzfolie ansehen welche ich für Motorhaube und Frontschürze eingeplant hatte. Und als wir da so im Regal rumkramten viel mir ne Roller Carbon Struktur Folie in Matt Schwarz in die Hand....

    Lange rede kurzer Sinn. Der Gedankengang sieht bis hierhin so aus: Dach inklusive Spoiler , Haube und die Reisszähne in Carbon, und den rest der Frontschürze einfache Steinschlagschutzfolie.

    Nun kommt der Meister mit ner Idee und verwirft einen Plan komplett. Er zeigte mir die selbe Carbon struktur Folie in Sibern. Farbton ziemlich deckend mit der Zierleiste im Megane.
    Der Clou daran wäre natürlich, dass Dach und Haube in Schwarz/Carbon ein alter Hut ist, aber in Silbernem Carbon habe ich persönlich noch NIE gesehen. Zudem käme der Voreil dass sich die Farbe silber ja überall am Auto wieder findet...Türgriffe, Interieur , Felgen usw....
    Andrerseits denke ich mal dass es einfach ``böser´´ wirken würde wenn man sich das mal so vorstellt... die Reisszähne in Carbon Schwarz, Die Haube, das Dach...Schöne Dotz Felgen in Schwarz Matt und die Türgriffe außen auch in Carbon Schwarz... sagt mir mal was ihr denkt.

    Meine Bitte an euch ist folgende...

    Falls ihr es selbst könnt, oder jemanden kennt der Bilder am PC bearbeiten kann wäre es echt nett wenn mal jemand einen Cayenn Orangen Meggy mit silbernem Dach und Haube und einmal mit schwarzem Dach und Haube machen würde.

    Im Vorraus schon mal vielen Dank
    Chris
     
  2. ice

    ice Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wirklich die komplette Haube entlang der Spalten folieren möchtest, wird das eher mäßig toll aussehen, weil diese Spalten nicht wirklich mit den Linien des Autos harmonieren werden. Was die silbernen Zierelemente unter den Scheinwerfern angeht, würde ich von einer dunklen Farbe auch abraten, weil dann der Kontrast zu den Lüftungsöffnungen zu gering wird - da stehen die optisch nicht mehr raus und der Effekt ist weg. Ganz abgesehen davon würde ich anhand deines Avatars vermuten, dass dein Coupé in Cayenne Orange lackiert ist und da wird's mit passenden Kontrastfarben eh eng. Es soll ja hinterher nicht aussehen wie Jahrmarkt-Tuning, oder? Mein Fazit: Wenn folieren, dass komplett.
     
  3. #3 CrazyChris, 13.08.2010
    CrazyChris

    CrazyChris Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Komplett Folierung kommt nicht in Frage, denn ich find die Farbe Cayenne Orange sehr schön. Es geht lediglich darum, dass es keine lösung gibt die Haube mit Steinschlagschutzfolie zu versehen, da es diese Folie nur in 60cm breiten bahnen gibt, was zu einer Naht auf der Haube führen würde. Also muss ich die Haube auf jeden Fall Farbig machen um den Lack dauerhaft zu schützen und zu versiegeln. Das mit dem Kontrast der Fronteinsätze stimmt allerdings.

    Also wohl doch die von Werk aus gegebene Kontrastfarbe Silber aufgreifen und mit dem Silbernen Carbon arbeiten?
     
  4. fuzzl

    fuzzl Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    1
    Also ich finde es bei Renault toll, das anstelle von Schwarz viel Silber verwendet wird. Silberne Carbon-Folie sieht sicher heiß aus. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das toll aussieht.
    Hast mal ein Beispielbild von so einer Folie??
     
  5. ice

    ice Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du meinst, dass das gut aussieht... :negative:
     

    Anhänge:

    • haube.jpg
      haube.jpg
      Dateigröße:
      62,2 KB
      Aufrufe:
      167
  6. #6 CrazyChris, 13.08.2010
    CrazyChris

    CrazyChris Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hoppla...

    das is aber nicht gesund für die Augen :cray:

    Mhhh da muss ich mir wohl mal ernsthaft gedanken machen wie ich den Deckel vor Meteoritenschauern schützen könnte.

    Und wenn man diese Sicken die als <Bogen auf der Haube sind einfach dort wo sie ne Kurve machen nach vorne zwischen die Scheinwerfer verlängern würde....wisst ihr wie ich meine?!? Dann wirkt das ganze nicht mehr soo breit...Also quasi nur den Mittelteil Folieren...

    PS: Die Silberne Folie gibts z.b. von 3M

    Einfach mal bei Google `` silber Carbon´´ eingeben. Kommen dann zb. ein paar Spiegel und sowas...
     
  7. ice

    ice Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du entlang der Sicken gehen willst, hast du genau dass, was du bei der Steinschlagschutzfolie nicht haben wolltest: Kanten mit den der Haube. Dann kannst du auch gleich die Steinschlagschutzfolie verkleben.
     
  8. #8 Night&Day, 13.08.2010
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Also was ich nicht so ganz versteh ist, dass Dir dass Cayenne-Orange sehr gut gefällt aber andererseits willst Du es mit einer anderen Farbe verstecken... Wieso dann den Aufpreis für einen Metallic-Lack zahlen?? :tease:
    Also ich persönlich finde die Farbe schon den Hammer, würde da jetzt nicht mit großen Folierungsarbeiten alles zudecken, ein paar andersfarbige Akzente (evtl. streifen oder so) ok aber ganze Teile mit ner andersfarbigen Folie verstecken, nee!
    Und wozu den Lack dauerhaft schützen (soll jetzt nicht heißen dass er nicht gepflegt werden soll), der Wagen soll doch nicht irgendwann in ein Museum, er will doch auch gefahren werden?! :sarcastic:
    Wie immer gilt: "Jedem wies gefällt!" :grin:
     
  9. #9 CrazyChris, 13.08.2010
    CrazyChris

    CrazyChris Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Bin mit mir selbst nich im reinen bei der sache. Einerseits will ich dass mein Cayenne Orange lange schön bleibt, aber wenn ich dafür sorge dass es schön bleibt, dann muss ich es unter ner Folie verstecken, wo man es nicht sehen kann.

    Das ist echt ne Zwickmühle.... Also beim Dach bleib ich vorerst mal, dass ich da was mach... ob Schwarz, oder Silber wird sich zeigen,und die Frontschürze kommt auch sicher in Steinschlagschuzt. Aber bei der Haube wüsste ich echt nicht wie ich sie schützen soll ohne sie zu entstellen. :nono:
     
  10. #10 Night&Day, 14.08.2010
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Hm, is echt ein Problem... gibts keine Möglichkeit die ganze Motorhaube mit ner durchsichtigen Folie zu bekleben?
    Das Problem an Deiner Farbe ist halt, dass sie eine sehr eigenständige Farbe ist, die erlaubt nicht viel Experimente. Bei weiß oder schwarz ist das schon anders, da nimmst einfach das Gegenstück und schon schauts gut aus.
    Würde bei Deiner Farbe aber wohl eher zu einer helleren Gegenfarbe tendieren, ne dunkle Folie wirkt vermutlich zu geduckt.
     
  11. ice

    ice Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Als farblicher Kontrast passt bei Orange entweder Schwarz oder auch ein Grau. Mit hellen Tönen würde ich da nicht drangehen.

    So sieht's bei meinem Spaß-Meggi aus...


    ...und gleich danach mal ein Vorschlag, wie das bei einem IIIer Coupé wirken könnte.


    Ich würde wahrscheinlich noch die seitlichen Stoßleisten in Wagenfarbe lackieren, Scheinwerfer vom GT einbauen und die Felgen dann natürlich passend zu den Zierelementen in der Frontschürze ebenfalls in Grau Metallic oder "Gunmetal", wie das heute so schön heißt. :dirol:
     

    Anhänge:

  12. #12 CrazyChris, 14.08.2010
    CrazyChris

    CrazyChris Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes:

    Warum nicht die ganze Haube in Steinschlagschutzfolie...

    Es gibt diese Folie leider nur als 60cm hohe Rolle mit 30m drauf. Das heißt sie können mir die Haube nur in mehreren Bahnen machen, und die Verbindungslinien sieht man später.

    Aber für die Frontschürze reichen die 60 cm aus da das Material noch einige cm gestreckt werden kann. Also die Frontschürze wird auf jeden fall mit Steinschlagschutz foliert. Falls mir dann der Sinn danach steht werde ich das Dach, die äußere Spiegelkappe , die Reißzähne und den Dachkantenspoiler mit schwarzem Carbon versehen und mir dann für nächstes Jahr ein paar Schicke schwarze Felgen holen... Meine Lieblingsfelge ist eigentlich die OZ Ultraleggera in 18 Zoll, aber ich finde die steht dem Meggy nicht....muss mich dahingehend nochmal umsehen.

    Herzlichen dank an dieser Stelle allen die gepostet haben, jedoch vor allem den Bild bearbeitern unter euch :hi:
     
  13. #13 Night&Day, 14.08.2010
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Also dem Vorschlag (Bild vom M3) von ice kann ich nur zustimmen.. dunkel ist doch besser als hell. Wenn man es "live" sieht ists doch ganz anders als man es sich vorstellt!
    Muß allerdings sagen, dass eine Carbonierte Motorhaube in echt nur billige aussieht. Konnte mich da heute bei den Tuning Days in Augsburg davon live überzeugen. Es sieht immer so aus als ob dass ein "neues" Teil ist das noch nicht lackiert wurde.. :sarcastic:

    @ice: Wenn ich Deinen RS so sehe bekomm ich wieder ganz schlimm "Heimweh" zu meinem ex RS, hatte den gleichen auch in Corrida-Orange! :cray:
     
  14. ice

    ice Megane-Kenner

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    ...vom 2l Turbobenziner zum 130 PS Heizölvernichter - das ist aber auch echt hart. :blueye:

    Und zum Thema Carbonfolie: Ich hab das Zeug auch schon aus der Nähe bewundern "dürfen" und kann da deinen Eindruck nur bestätigen. Sieht aus wie unlackiertes, strukturiertes Plastik aber bestimmt nicht wie Sichtcarbon. Ist also nicht nur billig, sondern sieht auch so aus. :negative:
     
  15. #15 Night&Day, 15.08.2010
    Night&Day

    Night&Day Megane-Experte

    Dabei seit:
    29.05.2010
    Beiträge:
    1.617
    Zustimmungen:
    0
    Na ganz so schlimm isses nicht, is ja nicht der dCI sondern der TCe den ich fahr - Benziner - Wohl aber doch ein "kleiner" unterschied zum vorigen 2 L Turbo!! :sarcastic:
    Aber die Ausstattung meines Night&Day stimmt mich jedesmal wieder fröhlich und mit der Tieferlegung und den neuen Felgen hab ich IHN auch schon ganz fest in mein :heartbeat: eingeschlossen... möcht IHN nicht mehr missen!!
     
Thema: Coupe Teilfoliereung Carbon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinschlagschutz für motorhaube renault megane 2010

Die Seite wird geladen...

Coupe Teilfoliereung Carbon - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98

    Suche meinen geliebten Megane Coupe Schwarz Bj 98: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Abschnitt des Forums. Ich bin Renault Fan seit ehe und je und besaß von 2000 bis...
  2. Megane 3 Frontlippe GT Coupe TCE180

    Frontlippe GT Coupe TCE180: Moin, bin auf der Suche nach einer frontlippe für meinen Megane. Für den GT Phase 2 gibt es im Netz soweit ich informiert bin nur eine... Also...
  3. Megane 3 Gewindefahrwerk Coupe TCE180

    Gewindefahrwerk Coupe TCE180: Moin, da ich frisch 19 Zöller auf meinem Megane habe sieht er selbst mit den h&r Federn schrecklich hoch aus... Deswegen falls jemand sein...
  4. Megane 1 Kotflügel VL + Fahrertür, gelb, für Coupe Bj. 2001

    Kotflügel VL + Fahrertür, gelb, für Coupe Bj. 2001: Hallo zusammen, wir sind für unseren Megane auf der dringenden Suche nach Ersatz für die vordere Fahrerseite. Ein Bus hat uns hier am geparkten...
  5. Megane 1 Megane Coupe Bj 2000 ging aus und seitdem nur untertourig

    Megane Coupe Bj 2000 ging aus und seitdem nur untertourig: Hallo bin neu hier und weiß nicht ob das Thema hier her gehört. Ich hab ein Problem mit meinem Coupe. Bj 2000. Der Wagen ging an eine Ampel auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden