Coupe Teilfoliereung Carbon

Diskutiere Coupe Teilfoliereung Carbon im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Moin Moin, Also folgendes. War grade beim Folierer meines Vertrauens und wollte mir eigentlich mal die Steinschlagschutzfolie ansehen welche ich...
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Oh - hab ich aus dem Augenwinkel aus deinem TCe einen dCi gemacht... :fool:

Den TCe haben wir auch zur Probe gefahren aber zu unserem Pampersbomber passte der Diesel dann doch besser. Der muss nicht so sehr gedreht werden, bis endlich was passiert. Davon abgesehen hat unser Clio TCe in der Stadt ziemlich gesoffen und das hab ich dann beim 130er TCe auch befürchtet. Aber ich weiß schon, warum ich meinen RS nicht hergegeben habe und Frauchen jetzt den Kombi fährt. :dance3:

Aber wieder zum Thema: Lackschutz hin oder her. Die Carbonfolie würde ich mir sparen und lieber mal den Lacker des Vertrauens aufsuchen. Echter Lack kann durch Folie einfach nicht ersetzt werden.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Folie wirklich gegen Steinschlag schützt. Die Steine durchschlagen die Folie doch und dann wird auch der Lack zerschossen. Und wenn die Folie mal von nem Stein zerstört ist zieht doch auch der ganze Dreck drunter und dann siehts auch Sche..e aus.
Das mit der Carbon Folie auf der Haube gefällt mir persönlich nicht. Auf dem Dach ist das schon was anderes.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
So Leute es gibt neuigkeiten,

Nach einer weiteren 2 Stündigen Sitzung beim Folierer, welcher inzwischen wie ein alter bekannter auf mich wirkt steht jetzt folgndes fest:

- Frontschürze in Steinschlagschutzfolie
- Reisszähne in Silber Carbon (3M DI- NOC )
- Dach in Matt Schwarz
- Dachkantenspoiler in Classic Carbon ( 3M DI- NOC )
- Spiegelkappen in Classic Carbon ( 3M DI- NOC )


Das größte Problem bei der Steinschlagschutzfolie ist einfach dass sie durch ihre dicke nicht so formbar ist wie eine Normale Folie. Leichte Rundungen sind machbar, aber sowas wie die Reisszähne müsste man Stückeln, und das will ich nicht. Deshalb die Reisszähne in Silber Carbon. Es hat ziemlich exakt den selben Silberton, und auch den gleichen Glanz. eitem also kein Unterschied zum Original, aber von nahem sieht man eben die Carbonstruktur. Die Leiste unter der Haube wird natürlich auch mit Steinschlagschutzfolie gemacht. Die Haube ist einfach nicht umsetzbar, und ich kann somit einfach nur hoffen dass sie nicht allzu stark beschossen wird. Wir haben viel rumprobiert mit Gedachten Linien das schwarz matt vom Dach fortzusetzen aber es ist einfach nicht das was ich wollte, und somit bleibt die Haube in ihrem scönen Cayenne Orange und das wars. Das Dach kommt aus dem einfach Grund in Matt Schwarz und nicht in Carbon, weil man das von Sportwagen und sowas ja so kennt, dass Anbauteile wie Spiegel und Spoiler in Carbon sind, aber das komplette Dach wäre einfach zu sehr ``Show´´ für mein Geschmack. So wirkt es dann als wäre der Spoiler ein Tuningtel aus Carbon, und er hebt sich schön vom rest des Daches ab.

Wollte noch was zur Carbonfolie an sich sagen welche hier ja schwer unter beschuss genommen wird. Es gibt da wirklich große unterschiede, und ich habe zuvor auch nichts davon gehalten, aber als ich diese 3M Folie gesehen und gefühlt habe wars um mich geschehen. Es sieht wirklich klasse aus. Die Struktur ist wirklich als wären es gewebte Fasern, und die Fasern die oben drüber gehen haben ein Glanzfinish, die die unten durch laufen sind Matt, also es ist wirklich ein geiler Effekt, da es einerseits eine sehr Matte Oberfläche ist, aber bei Licht einfach wirklich sehr schön Glänz und Funkelt.

Und zur Schutzfunktion ... Die Normale Folie ist schon recht Resistent gegen Steinschläge, da sie im Vergleich zum Lack sehr Dehnbar ist und somit nich reißt/splittert sonder ``federt´´. Die Spezielle Steinschlagschutzfolie ist aber nochmal um viele Stärker und besteht auch aus einem anderen Material. Es gab mal von Galileo oder Abenteuer Auto oder sowas ein Video wo man 2 Corrado Lackiert hat, und den einen mit besagter Folie versehen hat. Dann sind sie hinter einander mit geringem Abstand abwechselnd einen Kiesweg entlang gefahren...das Ergebniss war seeeehr eindeutig und zum abschluss hat der Folierer quasi als Werbegag mit einer Gabel über die Folie gerissen. Die Folie war danach zwar zerkratzt, aber der Lack darunter war wie Neu.

Falls wir das mit unserm Treffen noch hinbekommen könnt ihr euch das ganze ja mal ansehn. Termin zum Folieren steht noch kein genauer, aber ich denke ich werde das gaze so in rund 2 Monaten in Angriff nehmen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Das hört sich ja jetzt ganz gut an. Bin mal auf Fotos gespannt.
Das mit der Haltbarkeit der Folie gegen Steinschlag, war auch eher auf die Carbon Folie bezogen. Die Schutzfolie sollte natürlich halten.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Joa also die Carbonfolie ist durch die Strukturierung auch ein gutes Stück Dicker als die Normale Folie und somit auch annähernd so resistent wie die Steinschlagschutzfolie.

Mit den Bildern kann cih nur um Geduld bitten denn der Goldesel hat im moment Verstopfung. Aber der Lckschutz ist ganz klar das erste was ansteht bevor ich an Felgen und Auspuffanlage gehe, daher wird das erste Geld das über bleibt in die Folierung gesteckt.

Und zur Aussagen dass echter Lack nicht von Folie ersetz werden kann sei nur soviel gesagt: Es gibt keine Möglichkeit ein komplett Foliertes Fahrzeug von einem Lackierten Fahrzeug zu unterscheiden. Es sei denn man schaut ganz tief in die Spalten und der Grundlack unterscheidet sich stark von der Folienfarbe. Ansonsten ist Folie haltbarer, da sie UV Resistent ist. Sie ist unempfindlicher gegen Kratzer, also man kann ohne starken Druck ohne bedenken mit dem Schlüssel drüber fahren ohne was davon zu sehen. Dazu kommt noch der wahnsinns Preisvorteil. Meinen Wagen komplett zu Folieren würde rund 1100 € kosten. Ich bin mir sicher, dass man beim Lackierer rund das 4 Fache zahlen würde. Beim Lackierer kannst du aber nicht nach 5 Jahren einfach den Lack abziehen und darunter ist dein alter Lack im Neuzustand.

Ich denke das Folieren wird sich im Privaten Bereich immer mehr etablieren, denn im Firmenbereich ist es schon längst gang und gebe, dass Firmenwägen in der momentanen Trendfrabe wie Weiß oder Silber gekauft werden, dann in Firmenfarbe Foliert werden um nach ende der Leasingzeit einfach im tadellosen Lackkleid wieder abgegeben zu werden. Siehe hierzu zb. Taxen, Polizeiwägen, Notarzt, Feuerweher etc. Das sind alles Folierte Fahrzeuge.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Schön zu hören, daß bei einigen noch Geld übrig bleibt. :sarcastic:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
RAudi schrieb:
Schön zu hören, daß bei einigen noch Geld übrig bleibt. :sarcastic:


War vielleicht falsch ausgedückt....das bleibt nicht unbedingt über sondern wird an weniger wichtigen stellen eingespart....Lebensmittel, Unternehmungen mit der Frau etc.. :grin: :dance3: is natürlich nur spaß. Ich lebe gewiss nicht nur fürs Auto, aber ich war schon immer jemand der zu seinem Fahrzeug, sei es nun mein Truck bei der Arbeit oder eben mein Privater PKW , eine große Bindung hatte. Für mich war mein Auto schon immer mehr als nur Fortbewegungsmittel. :heart:

PS: Wenn ich das hinbekomme könnt ihr hier mal besser sehen wie die Folie ausschaut
Klick mich HART !!!
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
CrazyChris schrieb:
Das Dach kommt aus dem einfach Grund in Matt Schwarz und nicht in Carbon, weil man das von Sportwagen und sowas ja so kennt, dass Anbauteile wie Spiegel und Spoiler in Carbon sind, aber das komplette Dach wäre einfach zu sehr ``Show´´ für mein Geschmack.
Zumindest gäbe es da ein berühmtes Vorbild: http://www.m3csl.net/de/Technik_Karosserie.htm :heartbeat:

CrazyChris schrieb:
Und zur Aussagen dass echter Lack nicht von Folie ersetz werden kann sei nur soviel gesagt: Es gibt keine Möglichkeit ein komplett Foliertes Fahrzeug von einem Lackierten Fahrzeug zu unterscheiden.
Du willst mir also erzählen, dass mittlerweile eine Fahrzeugfolie auf dem Markt ist, die in Sachen Tiefenglanz mit Lack mithalten kann? Dann hätte ich gern Hersteller und Folientyp und ich guck mir das mal an. :sarcastic2:

Ich bin kein genereller Gegener von Fahrzeugfolien und gerade bei matten bis seidenmatten Farbtönen würde ich die Folie einer Lackierung vorziehen aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf - sie ist in vielen Bereichen, trotz ihrer vielen Vorzüge, einer Lackierung nicht ebenbürtig. :nono:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Nagut, was die Farbtiefe angeht kann eine Folie nicht mit einer GUTEN Lackierung mithalten, da hast du recht.

Ich sage das ``GUTE´´ so deutlich weil ich damit keinesfalls eine Serienlackierung meine. Denn damit können manche Folien bestimmt konkurrieren. Der letzliche Sieger könnte auch hier der Lack sein, aber eine GUTE Lackierung ist mir auf einem Fahrzeug ab Werk erst ab Fahrzeugpreisen jenseits von gut und böse begenet.

Aber du hast schon recht..wenn ich von Folien spreche dann denke ich in dem moment gar nicht an die gängigen Lackfarben wie Silber Metallic oder sowas, sondern eben um die gängigen Folientrends wie Oliv Matt oder eben dem klassiker Schwarz Matt.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
CrazyChris schrieb:
...Meinen Wagen komplett zu Folieren würde rund 1100 € kosten. Ich bin mir sicher, dass man beim Lackierer rund das 4 Fache zahlen würde. Beim Lackierer kannst du aber nicht nach 5 Jahren einfach den Lack abziehen und darunter ist dein alter Lack im Neuzustand...
Wieso sollte ich bei einem Neuwagen (mit entsprechender Wunschfarbe ausgestattet und evtl. hierfür auch noch extra bezahlt) zum Lackierer fahren und ihn umlackieren, versteh hier nicht ganz den Zusammenhang mit dem folieren??
Ursprünglich ging es hier doch um die Sache ob gewisse Fahrzeugteile foliert werden sollten, ob als Schutz oder aus Tuningzwecken. Ich glaube nicht, dass sich der "normale" Meganefahrer, also nicht aus Gewerbsmäßigen Gründen fahrende, sein Liebling komplett umfolieren lassen würde. :dont:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Das war ein Beispiel welches sich an Ice wandte in dem ich die Vorteile einer Folierung aufzeigen wollte. Und da eine Folierung viel billiger ist als eine Lackierung nannte ich dieses Beispiel. Dass ich oder sost wer hier seinen schönen Lack unter Folie verstecken will stand hier nie zur Debatte, keine sorge :agree:

Du hast schon recht.Es geht hier nach wie vor um die Teilfolierung meines Meggy. Wie jetzt da was genau Foliert werden soll steht eigentlich auch schon fest, und der Rest vom Thread ist nur noch ...äääähm..... Smalltalk ?!? :laugh:

Ich melde mich in diesem Thread auf jeden Fall mit Bildern wieder wenn die Aktion durch ist.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Bin ich schon gespannt auf das Ergebnis... :clap:
Mal ganz ehrlich, ich hab ja auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Motorhaube mit matt-schwarz teilfolieren zu lassen und zwar den inneren "Kreis" der Motorhaube. Hab den Gedanken aber wieder verworfen als ich Fahrzeuge sah die diese Carbonfolie auf der Motorhaube hatten. :negative:
Ich hab mich jetzt entschlossen nur die 2 "Ralleystreifen" aus dem Renault AfterSale-Programm noch irgendwann drauf zu machen.
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Der grund warum ich keine Streifen oder Teilfolierungen mag ist, dass man dann irgendwo auf ner planen Fläche eine Folienkante hat. Es ist recht wahrscheinlich dass sich an dieser Kante der Schmutz sammelt, und dann fängt man an zu rubbeln und die Folie löst sich über kurz oder lang. Deswegen werde ich nur da mit Folie arbeiten lassen wo auch wirklich der komplette Sichtbereich machbar ist..
 
Blume87

Blume87

Megane-Fahrer
Beiträge
372
Hab ich das richtig verstanden??
Silber Carbon,Matt Schwarz Carbon, Normales Carbon??

Das sieht meiner Meinung nach aus wie das Beispielauto meines Folierers, damit man es bei Sonnenlicht sehen kann...

Bin gespannt

Blume :daisy:
 
CrazyChris

CrazyChris

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
332
Najoa...Mattschwarz aufs Dach und den Spoiler in Carbon...das is ja im Grunde ein alter Hut.

Das silberne Carbon kommt ja nur an den Reisszähnen vorne zum Einsatz, und dort auch nur weil die Form mit Steinschlagschutzfolie nicht machbar ist, und die Silberne Carbonfolie eben fast so dick ist wie Steinschlagschutzfolie.

Wie auch immer. Man darf auf jeden Fall gespannt sein auf das Ergebniss. Vor allem weil mir immer mehr sachen im Kopf rumschwirren, sowie die Lippe vom Renault Sport Kit vorne in Carbon...das wäre ein geiler akzent.... oder eben den Renault Sport Kit Dachkantenspoiler....

Wenn nich immer alles so viel Schotter kosten würde :ireful:

Naja...kommt Zeit, kommt Veränderung und solange erfreue ich mich an meinem ohnehin schon sehr schönen neuen Auto

So Long
Chris
 
Thema: Coupe Teilfoliereung Carbon

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
59
pizzahut
P
M
Antworten
1
Aufrufe
1.705
Hillbill
Hillbill
M
Antworten
2
Aufrufe
4.570
frc-m
D
Antworten
1
Aufrufe
1.389
Zimbi RFD
Zimbi RFD
O
Antworten
1
Aufrufe
2.177
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben