Cup Fahrwerk

Diskutiere Cup Fahrwerk im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich hab da mal eine Frage ich habe einen rs mit Cup Fahrwerk und mir ist aufgefallen das, wenn hinten jemand sitzt oder der Kofferraum...
S

soldierritter

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,
ich hab da mal eine Frage ich habe einen rs mit Cup Fahrwerk und mir ist aufgefallen das, wenn hinten jemand sitzt oder der Kofferraum beladen ist dann schlägt das Auto manchmal an dem Anschlagspuffer auf ich habe nur noch nicht herausgefunden bei welcher Art von Bodenwellen, aber ich meine das ist bei extrem kurzen wie z.b. aus Einfahrten (abgesenkter Bordstein) oder ähnliches.
Federn sind nicht gebrochen, Stoßdämpfer verlieren auch kein Öl???
Oder ist das normal, mir ist auch aufgefallen, wenn sich in den Kofferraum 3 Leute setzen ca 180KG dann habe nich zwischen dem Anschlagpuffer und dem Gummi nur ca 2 cm Luft ist das normal -
das würde ja heißen, das da nur 2 cm zum Federn wären bevor das Auto da anschlägt mir scheint das etwas wenig zu sein??
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
der Sinn des Cup Fahrwerks ist es nicht das man es bis an den Begrenzer Belädt. :nee:
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Mir schon klar das das Auto kein Lastentransporter ist die Frage war auch eher ob es normal ist wenn hinten 2 oder 3 Personen sitzen das das Fahrzeug dann bei ungünstigen Straßenverhältnissen an dem Anschlagpuffer oder Begrenzer anschlägt oder nicht.
Bzw. ob ich es dann so verstehen muß das Cup Fahrwerk = Auto nur noch 2 Sitzer?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Hast du die Serien Federn drin?
Also ich habe das CUP Fahrwerk mit den H&R Federn und der Wagen war schon sehr oft voll beladen sogar überladen aber ich hatte noch nie Probleme. Noch vor zwei Wochen sind wir vollbeladen nach Kroatien gefahren...
Trotzdem ist das nicht das gleiche wenn man 3 Erwachsene hinten sitzen hat ich denke das ist das Limit und eventuell schlägt da mal der Begrenzer ein! Aber ich habe es selbst noch nie bemerkt oder gehört.
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
ja sind die Serienfedern drin also das orginal cupfahrwerk mit den orginal Dämpfern und den orginal Federn von Renault.
Es ist ja wie gesagt auch nicht immer sondern auch nur bei größeren Stößen z.B. manche Autobahnbrücken bei den Übergängen oder bei Einfahrten (abgesenkten Bordsteinen) die Frage ist halt ist das normal oder sind die Stoßdampfer kaputt oder zu weich oder die Federn zu weich?
Stellst sich mir auch die Frage was der Unterschied zu Cup und normal ist, härtere Dämpfer und andere Federn oder nur andere Federn oder nur andere Dämpfer.
Hast du die H und R schon immer drin oder bist du auch mal mit orginal gefahren wenn ja inwiefern hat sich das Fahrverhalten mit den Federn geändert und kann ich die orginaldämpfer dann behalten oder brauche ich kürzere bzw härtere
 
B

Black Pearl RS

Guest
Also ich höre zum ersten mal seit 6 Jahren, dass jemand damit Probleme hat.
Also entweder ist es normal oder bei dir ist was dran.
Ich bin das erste Jahr mit dem CUP Fahrwerk original gefahren. Der Unterschied zum normalen Fahrwerk sind erst mal 10mm höher und die Federn und Dämpfer sind weicher abgestimmt.
Mit den H&R Federn kommst du noch tiefer und das Ganze ist steifer, ruhiger und etwas besser halt.
Die Dämpfer kann man natürlich behalten.
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
komisch hab gestern die Reifen von vorne nach hinten und war heut auch mit 4 mann unterwegs und jetzt war nichts kann es vielleicht auch sein das in den Reifen zuviel luftdruck ist das sind nämlich neue und den Luftdruck hat der Reifenmensch gefüllt und die machen gerne immer mehr rein??

Kannst du mir evtl mal ein Bild von vor und nach Federumbau schicken wegen der optik

danke
 
B

Black Pearl RS

Guest
Wenn dann zu wenig Luft meinst du.
Normalerweise sollte auf der VA mehr Luft drin sein ich mach vorne immer 0,3 bar mehr.
Kontrolliere doch denn Luftdruck der Reifen.
Ich fahre auf der VA 2,8 bar und HA 2,5.
Klick mal bei mir in der Signatur auf den Link zu meinen Thema da findest du Fotos hinten müsste mit Federn was zu sehen sein.
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
jo danke ahab ich gesehen die Bilder noch eine Frage welche Federn brauch ich denn werd da nicht schlau draus die bis 990KG (28997-1) oder die ab 991KG (28997-2 )
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Und noch eine Frage wird das Auto mit der Tieferlegung dann nicht zu hard, so daß es bei höheren Geschwindigkeiten >200 an Bodenhaftung verliert oder passt das noch. Das Problem hatte ich nämlich bei meiner Frau ihrem Clio der war da quasi sehr unruhig?
Danke
 
B

Black Pearl RS

Guest
Du brauchst die 28997-2.
Zu hart würd ich persönlich nicht sagen es ist härter und straffer kommt aber positiv rüber natürlich ist das alles Geschmackssache.
Bodenhaftung verliert man damit nicht zumindest nicht bei mir... oder meinst du ein tanzendes Heck?
Kurz gesagt die Federn verbessern das Fahrverhalten aber auch das ist nur meine Meinung und Geschmackssache.
Wie alt ist dein Wagen und wie viel km hast du schon weg?

Verkaufe übrigens meine Federn wahrscheinlich im August die haben zwar gut 90000km weg haben sich aber ordentlich gesetzt.
 
S

soldierritter

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
bj 2013 knapp 50000km ne ich meinte schon verlierende Bodenhaftung wegen zu hartem Fahrwerk und noch eine Frage wie funktioniert das dann mit den stangen für die Xenon brauch ich da kürzere oder kann man da was einstellen und bleiben die Anschlagpuffer bzw Begrenzer drin oder kommen die raus oder kommen da dann andere rein
 
B

Black Pearl RS

Guest
soldierritter schrieb:
bj 2013 knapp 50000km ne ich meinte schon verlierende Bodenhaftung wegen zu hartem Fahrwerk und noch eine Frage wie funktioniert das dann mit den stangen für die Xenon brauch ich da kürzere oder kann man da was einstellen und bleiben die Anschlagpuffer bzw Begrenzer drin oder kommen die raus oder kommen da dann andere rein

Verlierende Bodenhaftung wegen zu hartem Fahrwerk da kann ich nix zu sagen als auf jeden Fall nicht mit den H&R Federn.
Ein unruhiges Heck bei hohen Geschwindigkeiten gibt es in Serienzustand da helfen Distanzscheiben auf der HA.
Was für Stangen bei Xenon?? verstehe ich nicht.
Es bleibt bei den Fahrwerk alles wie gehabt es werden nur dir Federn getauscht.
 
Thema: Cup Fahrwerk

Ähnliche Themen

Sandro71
Antworten
0
Aufrufe
1.882
Sandro71
Sandro71
SirToby
Antworten
0
Aufrufe
1.430
SirToby
SirToby
T
Antworten
0
Aufrufe
2.086
tola746
T
est
Antworten
9
Aufrufe
3.717
est
M
Antworten
17
Aufrufe
8.408
E
Oben