Megane 3 CVT Automatik Getriebe im Benziner

Diskutiere CVT Automatik Getriebe im Benziner im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich fahre einen Megane III (BZ0G) Schrägheck mit 2.0 Liter Motor, 103kw/140PS. Hab ihn mit 17.000 km auf dem Tacho gekauft, da war er 3 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich fahre einen Megane III (BZ0G) Schrägheck mit 2.0 Liter Motor, 103kw/140PS. Hab ihn mit 17.000 km auf dem Tacho gekauft, da war er 3 Jahre alt. EZ: 09.2009. Die Automatik hat mich von Anfang an begeistert. Besonders im manuellen Modus geht das Auto richtig gut vorwärts. Er dreht dann bis 6000 U/min hoch und schaltet dann selbst in den nächsten Gang, dabei hat man das Gefühl wie bei einem DSG Getriebe. Man muss sich aber schon daran gewöhnen, dass es im normalen Modus keine Schaltvorgänge gibt wie bei anderen Automatikgetrieben. Aber wer ganz easy und gelassen fährt, der hat super viel Spaß mit dem Getriebe und dem Motor.
Aber, jetzt kommt der Hacken! Das Getriebe, jedenfalls bei mir, ist nur für dauerhafte Geschwindigkeiten bis ca. 130 km/h geeignet. Im Sommer geht es schneller, im Winter dauert es etwas länger, bis der Fehler auftritt. Was passiert?
Das Getriebe fängt zuerst an zu "singen", damit verändert sich das Geräusch aus dem Getriebe derart, dass es sich nicht mehr gesund anhört. Es geht über zu einem hochfrequenten Geräusch und die Drehzahl steigt dann auch an. Wenn ich z.B. exakt 130 km/h fahre, ist die Drehzahl bei 3000 U/min. Dann nach etwa 30 Minuten im Winter oder schon nach 3-5 Minuten im Sommer bei etwa 30°Grad Celsium, geht die Drehzahl auf etwa knapp 4000 U/min mit dem schon erwähnten "singen" aus dem Getriebe und dann kommt die Warnmeldung rechts neben dem Tacho "Getriebe überhitzt"! Im Winter bei Temperaturen von etwa 0 bis 5 Grad passiert das nur wenn ich über 150 km/h schnell fahre und das über mehr als 10 km am Stück oder noch schneller fahre. Dabei habe ich noch nie die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Megane von 195 km/h erreicht. Ich hab es mal auf 185 km/h geschafft, aber dann nach 2 km kam sofort wieder die Warnung "Getriebe überhitzt". Dann muss ich sofort runter auf 90 bis 100 km/h und so dann ca. 5-10 fahren, damit sich das Getriebeöl abkühlen kann.
Wenn ich dann baldig von der Autobahn runter fahre und nur noch mit städtischer Geschwindigkeit von 50 bis 60 km/h fahre, reagiert die Automatik auch immer noch sehr lange sehr nervös, dabei darf ich das Gaspedal nur ganz leicht antippen und der Wagen springt nach vorne. Da vergeht nach etwa 10 Minuten, wenn das Getriebeöl dann wohl wieder im normalen Temperaturbereich ist.
Wer hat auch solche Erfahrungen mti dem CVT Getriebe gehabt oder hat diese immer noch? Alles kann wichtig sein. Bitte schreibt mir alles was Ihr wisst über diese Sache. Ich bin Euch sehr dankbar.
Im Moment bin ich kurz vor der 60.000 km Marke. Durchsicht kommt nächste Woche und danach dann die Getriebe Wartung bei Renault, den nur die machen so was, Getriebe spülen, neues Öl rein, Adaptionswerte neu einlesen und eventuell neue Software aufspielen. Soll um die 350,- Euro kosten. Aber das werde ich dann hier posten, was alles gemacht wurde.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Warum stellst du deine Frage im Megane 2 Bereich? Es gibt doch extra einen Bereich für den Megane 3. Da wirst du mehr Leser finden, die dir helfen können. Zumal es beim Megane 2 kein CVT Getriebe gibt.

Und im Megane 3 Bereich hättest du dann dieses Thema finden und dort weiterschreiben können.

Evtl. auch interessant für dich: Pro und Contra CVT
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Mehr muss ich dazu nicht sagen ;)
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Sorry, bin ja ganz neu im Forum und warscheinlich schon zu alt um alles sofort und perfekt zu erfassen. Ich werde meine Fragen im Megane 3 Forum stellen. Danke für den Hinweis.
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Warum stellst du deine Frage im Megane 2 Bereich? Es gibt doch extra einen Bereich für den Megane 3. Da wirst du mehr Leser finden, die dir helfen können. Zumal es beim Megane 2 kein CVT Getriebe gibt.

Und im Megane 3 Bereich hättest du dann dieses Thema finden und dort weiterschreiben können.

Evtl. auch interessant für dich: Pro und Contra CVT
Jetzt bin ich ja im richtigen Megane 3 Bereich. Wurde verschoben, weil ich falsch war. Und danke für den Hinweis.
Jetzt brauch ich nur noch die richtigen Erfahrungsberichte. Ich bin dankbar für ALLES.
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Mehr muss ich dazu nicht sagen ;)
Ich verstehe Deinen Post nicht. Machen wir nicht alle mal Fehler? Wer ist fehlerfrei? Du? Ich brauche Antworten zum Thema und niemand möchte hier so einen Quatsch lesen müssen, von wegen mehr muss ich dazu nicht sagen.
Danke für Dein Verständnis.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich würde auch gerne nicht immer "so einen Quatsch lesen müssen", wenn bestimmte Regeln eingehalten werden würden, denn ansonsten würde das Forum im Chaos versinken. Ich habe dir auch keinen Vorwurf gemacht, weil es immer mal wieder User gibt die "neu im Forum [sind] und warscheinlich schon zu alt um alles sofort und perfekt zu erfassen". Richtig, keiner ist Fehlerfrei, jedoch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wie es so schön heißt. ;)
Von daher habe nur festgehalten, dass @Anschleicher bereits den richtigen Hinweis für deine weiteren Frage gegeben hat. Also jetzt fahr mal einen Gang runter, mach mal halblang. Wir alle helfen gerne weiter, dafür ist ein Board da :)


So nun zurück zum Thema: Das Thema is der richtige Ort für diese Debatte, daher hier closed und dort kann es dann weitergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CVT Automatik Getriebe im Benziner

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
5.494
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JeanPierreMegane
Antworten
3
Aufrufe
9.179
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
5
Aufrufe
1.794
Anonymous
A
T
Antworten
3
Aufrufe
389
tsweller
T
Oben