CVT Automatik Getriebe Ölwechsel

Diskutiere CVT Automatik Getriebe Ölwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Heute habe ich meinen Megane 3 mit CVT-Automatik (140 PS; 2.0 Liter) von der Renault Fachwerkstatt Berlin-Weissensee abgeholt. Es wurde alles...
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Heute habe ich meinen Megane 3 mit CVT-Automatik (140 PS; 2.0 Liter) von der Renault Fachwerkstatt Berlin-Weissensee abgeholt. Es wurde alles überprüft, was auch erforderlich war.
  • Kontrolle Getriebe - 276,43 Euro
  • VA Test Steuergeräte mit Diagnosegerät CLIP
  • KA Entleeren / Befüllen Getriebeöl
  • Elfmatic CVT 18B 1L
  • Dichtring AP23
  • Arbeiten nach ACTIS-Lösung 8228 ausgeführt
  • Adaptionswerte neu einlesen
Das alles hat 328,95 Euro gekostet. Es hätte noch viel mehr gekostet, aber das hab ich mir gespart. Die haben noch was von einem Ölfilter Sieb erzählt, wenn ich das auch noch gewechselt haben will, dann kostet das zusätzlich 270,- Euro und das Sieb muss erst aus Frankreich bestellt werden, dann bis zu 5 Tage Lieferzeit. Aber es soll auch ohne den Filter gehen, sagte der Typ bei der Fahrzeugannahme. Das mit dem Überhitzen des Getriebes ist wohl bei Renault bekannt, allerdings nur in der Hauptzentrale, denn von dort haben die in der Werkstatt erst die ACTIS-LÖSUNG 8228 bekommen. Um das Überhitzen zu verringern oder abzustellen, haben die ein neues Getriebeöl entwickelt, was jetzt die Bezeichnung CVT 18B 1L hat. Jetzt muss ich das beim fahren alles erstmal testen und werde später dann darüber berichten. Ich hoffe mal das Beste für meinen Megane.

Und nun noch der Bericht von der 1.Fahrt auf der Autobahn nach dem Getriebeöl Wechsel. Ich habe ein völlig neues Auto. Ja es ist wahr. Jetzt fährt der Renault endlich so, wie sich wohl der Hersteller das ursprünglich mal gedacht hatte. Was so ein einfacher Ölwechsel ausmachen kann, hätte ich nie und nimmer gedacht.
Und das allerbeste ist: Jetzt kann ich Geschwindigkeiten fahren, die so gar nicht vorgesehen sind. Angegeben ist der Wagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. Ich bin bei schönem Wetter und 16°Grad Außentemperatur schon 200 km/h gefahren und das war nicht mal schwer.
Die Geräusche die ich jetzt nur noch höre, bei hohem Tempo, sind eigentlich nur noch die vom Wind. Der Motor und das Getriebe sind nicht mehr zu hören. Alles läuft sowas von ruhig, dass es einfach nur eine Freude ist. es wirkt eben so, als hätte man ein völlig anderes neues Auto.
Ich kann das jedem nur empfehlen, der auch so ein CVT Getriebe von Renault hat. So macht das richtig viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VolliKnolli

Guest
Hallo JeanPierreMegane,

ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Renault Mégane 3 CVT. Auch ich höre dieses ständige Singen und habe die Fehlermeldung "Überhitzung Getriebe" jetzt schon dreimal bekommen.

Meine Frage nun an dich: Bist Du seit den durchgeführten Maßnahmen immer noch glücklich mit Deinem Mégane und ist die Fehlermeldung seitdem nicht wieder aufgetreten?

Wenn 'Ja' , dann würde ich die Arbeiten auch durchführen lassen.

Schon mal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ...
... und hoffentlich auf eine positive Antwort.

Gruß aus Oberbayern
VolliKnolli
 
dmfsascha

dmfsascha

Einsteiger
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

in meinem Megane III Cabrio habe ich den 2,0 mit CVT. Das Auto ist von 03/2011, also schon 12,5 Jahre alt und hat 171.000 km.
Bei meinem Freundlichen habe ich mal nachgefragt, ob und wann das Getriebeöl bei diesem Fahrzeugmodell gewechselt werden soll. Da bekam ich als Antwort: "... gar nicht, es gibt kein Wechselintervall, das ist lebenslang". Was versteht man aber unter lebenslang?

Daher mal meine Fragen an Euch:
1. Hat jemand bei diesem CVT Getriebe einen Getriebeölwechsel durchführen lassen?
2. Wenn ja, aus welchen Gründen?
3. Nach wie viel km oder nach wie vielen Jahren?
4. Hattet Ihr davor Probleme?
5. Gab es danach Schwierigkeiten?
6. Wie hoch sind die Kosten?

Mein Getriebe schaltet noch immer tadellos, völlig ohne Probleme. Ich habe Bedenken, wenn ich da jemand ranlasse, dass es danach nicht mehr so gut schaltet/funktioniert, ich lebe nach dem Motto "Never change a running system".

Was meint Ihr?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich hab es vor 4 Jahren machen lassen, weil das Öl verändert wurde und jetzt läufts besser als vorher. Zieh eine kleine Probe raus am Einfüllschlauch und gucks dir an wie es aussieht und rieche es. Das Öl zieht Wasser aus der Luft an und dann kann es faulen.
Das Getriebe hat auch 2 verschiedene Ölfilter....vorne einer wo das Öl für den Ölkühler abgezapft wird und einer im Getriebe drin, auf dem Deckel unter dem Getriebe,
und billig war es auch nicht
 
Thema: CVT Automatik Getriebe Ölwechsel

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
5.508
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
JeanPierreMegane
Antworten
6
Aufrufe
5.433
Lampe
A
Antworten
5
Aufrufe
1.798
Anonymous
A
T
Antworten
3
Aufrufe
392
tsweller
T
Oben