CVT Getriebe - Füllstand ermitteln, Getriebeöl wechseln

Diskutiere CVT Getriebe - Füllstand ermitteln, Getriebeöl wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Halli Hallo, obiges Getriebe macht neuerdings Probleme. Bekannt ist ja, dass gerade auf Autobahnfahrt oft die Meldung kommt "Getriebe...
D

dertyp

Einsteiger
Beiträge
39
Halli Hallo,

obiges Getriebe macht neuerdings Probleme. Bekannt ist ja, dass gerade auf Autobahnfahrt oft die Meldung kommt "Getriebe überhitzt".
Doch nun hatte ich wiederholend das Problem, dass beim beschleunigen kein Kraftschluss erfolgte. Würde nun gerne das Öl wechseln oder vorher jedenfalls eine SIchtprüfung vornehmen ob denn ein Wechsel nötig sei.
Manchmal hingegen habe ich einen Drehzahlabfall, urplötzlich, musste mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Hängt das auch mit dem Getriebe zusammen ?

Wie genau gehe ich dabei vor ? Kann ich wie bei DP0 Getrieben einfach die Ablassschraube aufdrehen und dann tropft es lediglich heraus wenn es genau richtig gefüllt ist ? Oder verhält sich das bei dem CVT aus einem Megane III von 2009 anders ? ( BZOG )

Grüße
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
Re: CVT Getriebe - Füllstand ermitteln, Getriebe wechseln

Hallo,

laut Anleitung (siehe PN) hat das Getriebe ein Ölmessstab.
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Re: CVT Getriebe - Füllstand ermitteln, Getriebe wechseln

Vielen Dank,

hoffentlich finde ich den morgen =)
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo,

ich habe mich bei der Getriebkennzahl geirrt.

Es ist ein FK0 001 Getriebe, und besitzt laut Auskunft kein Ölmessstab ( :dash: )
Ich habe als Ölauslauf den Druckgeber ausgemacht ( ein Steckanschluss an der Fahrerseite vom Getriebe ). Hier sehe ich wie das Öl heraustritt. Allerdings nicht im Stadtverkehr, sondern nur bei schneller Fahrt ( Autobahn ).

Nun dachte ich, eine neue Dichtung und ein wenig Fehler löschen fertig. NEIN. Die Dichtung gibt es nur mit dem kompletten Motorkabelstrang ( ca 500€ + 500€ Einbau ) wenn denn da wirklich der Öl Auslauf ist. Wenn nicht, alles für die Katz und noch mehr Kosten

Daher meine Frage an euch: Was sonst machen ? Stecker abziehen, O-Ring Maße ermitteln, bestellen, einbauen, Fehler löschen ? Man sagte mir, den Stecker abzuziehen NIEMALS selbst zu machen da ein Diagnosegerät gebraucht wird. Was aber passiert denn da ? Ein Diagnosegerät ist ja vorhanden.

oder / und

auf Autobahnen langsam fahren und ab sofort jährlich Öl nachfüllen. Leider weis ich ja nicht wieviel er schon verloren hat. vllt nur 500ml oder 1l. Ölfüllung selber machen ? Hat das schonmal einer selbst gemacht ? Das Öl ist ja mit ca. 4€ noch relativ günstig. Nur muss man da ja soviele Dinge beachten ( die sich die Werkstatt mit mindesten 450€ berechnen lässt .. nur das Auffüllen, nicht der Wechsel )

Viele Grüße

Jan
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
dertyp schrieb:
Hallo,

ich habe mich bei der Getriebkennzahl geirrt.

Es ist ein FK0 001 Getriebe, und besitzt laut Auskunft kein Ölmessstab ( :dash: )

Für das Getriebe soll die Anleitung laut Dialogys auch sein.
 
F

Frynn

Megane-Kenner
Beiträge
100
dertyp schrieb:
Nur muss man da ja soviele Dinge beachten ( die sich die Werkstatt mit mindesten 450€ berechnen lässt .. nur das Auffüllen, nicht der Wechsel )

Als Arbeitszeit wird zum Auffüllen nur 0,1 Stunden angegeben. Das Entleeren und Befüllen mit 1,2 Stunden. Wie kommen die auf 450 €?
 
D

dertyp

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
Hallo,

die gute Nachricht vorab: Alles wieder wie neu !

Es war doch nicht der Stecker sondern darüber beim Ölfilter ( oder Kühler ? jedenfalls is das Ding rund mit Rillen ). Dieser hat zwei Stutzen wo mit einer Schelle Schläuche befestigt sind. Diese haben sich im Laufe der Jahre gelöst und Öl trat zwischen Schlau und Stutzen aus. Auf der Autobahn natürlich mehr als im Stadtverkehr.

Wir mussten hierzu die Batterie entfernen und den Batterienkasten. Zum Vorschein kamen die beiden Schläuche und die Schellen. UND AUCH EIN GETRIEBEÖLMESSSTAB !!!
Und das muss ich groß schreiben weil mir 2 Meister / Mitarbeiter von Renault trotz vorheriger Kennung des Getriebetyps verneinten, dass es diesen geben soll. Jetzt wo ich weis wo der ist, kann man Ihn auch mit eingebauter Batterie finden. Ich weis nur nicht ob das einfach nur dreist war um Kohle zu machen mit einer Reparatur oder wirklich Unkenntnis.

Der Ölstand war niedrig aber ( im kalten Zustand ) innerhalb der Markierung. Wenn ich nun Öl nachfülle, kommt dieses oben hinein beim Messstab oder unten mit einer Spritze bei der Einlassschraube ?

Grüße
Achja .. Batterie war draußen und trotzdem ging danach der MEG sofort wieder an. Hatten wir GLück oder passiert hier doch nichts mehr ? Keine Fehlermeldungen im Display, aber muss etwas angelernt werden ?
Danke
 
Thema: CVT Getriebe - Füllstand ermitteln, Getriebeöl wechseln

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
515
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
660
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.544
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.752
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben