Megane 3 CVT Getriebe überhitzt

Diskutiere CVT Getriebe überhitzt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey,ich fahre seit Januar 2013 einen megane 3 Grandtour 2.0 cvt baujahr 2009. Im Februar diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen und jetzt...
W

Wroni

Türaufmacher
Beiträge
5
Hey,ich fahre seit Januar 2013 einen megane 3 Grandtour 2.0 cvt baujahr 2009.
Im Februar diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen und jetzt treten die ersten kostspieligen Probleme auf!
Vorderer stossdämpfer defekt und dann ab 4000 u/min ein Pfeifen im motorraum und kurz danach die Meldung Getriebe überhitzt!
Jetzt ist er bei renault und laut deren Diagnose ist der ölkühler am überhitzen Getriebe schuld-1400€ soll der ölkühler kosten!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Fehler?
Gruß wroni
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Überhitzung des Automatikgetriebe ist bei vielen Automatik-Autos ein bekannter Fehler ....einige Automatikfahrer welche ich kenne haben sich einen zusätzliche Kühler für das ATF - Öl eingebaut...um Schäden vorzubeugen....erstens wird das Öl stärker gekühlt und die Ölmenge ist um ein Drittel grösser und dadurch bleibt das Öl auch schon kühler......das Getriebe geht dadurch nicht in den Notlauf--grade wenn man zB. mit Anhänger und in den Bergen fährt.
Ist denn der Getriebekühler defekt oder ist zuwenig ATF drin und er wird deshalb zu heiss.
 
W

Wroni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Renault sagte mir das aufgrund der auslesung des Fehlers der ölkühler ausgetauscht werden muss.wo kann man den so einen zusätzlichen Kühler einbauen lassen und was kostet sowas?
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Das Problem hatte ich auch.
Kurz bevor ich meinen CVT mit viel Verlust "eingetauscht" habe, brauchte ich nur kurz etwas zügiger fahren.
Schon stand auf den Display die Überhitzungsmeldung.
Zuvor wurde das Getriebeöl gewechselt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
Mir wurde dann gesagt, das das CVT-Getriebe nicht für sportliche Fahrweise ausgelegt sein. :fool:
In anderen Foren, die sich mit CVT-Getrieben befassen, habe ich Ähnliches wegen Überhitzung gelesen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
wieviel Liter ATF sind denn eigentlich im CVT-Getriebe ...möglicherweise das es nur zu klein ist und nicht genug Öl reinpasst um es ausreichend zu kühlen. Beim VW T4 Automaticgetriebe haben sich mehrere T4 Fahrer einen zusätzlichen Ölkühler ans Getriebe gebaut.....es müssen dafür natürlich Anschlüsse für Ölleitungen da sein....Vorteil ist bessere Kühlung durch Luftkühlung und grössere Ölmenge :top:
Man könnte natürlich auch die Luftzufuhr zum Getriebegehäuse verbessern um die Luftkühlung des Getriebegehäuses und des Ölkühlers zu verbessern.......
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
ich würde mal versuchen an Renault (über Brühl) zwecks Kulanzanfrage heranzutreten mit dem Hinweis, dass das Problem bekannt ist.
 
W

Wroni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hey,meinst du das bringt was?ich werde da mal anrufen.aber wie ich so auf verschiedenen Seiten gelesen habe gibt es wohl keine Problemlösung dafür.ich will nicht ständig in mit der Befürchtung fahren das es wieder passiert und renault zu dumm ist den Fehler zu beheben.
Leider muss ich noch ein paar Jahre den Wagen abzahlen,aber es steht für mich fest das ich mir nie wieder einen renault kaufen werde obwohl ich meine Auto liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Na wenn ich das schon lese...

Was willst du den sonst kaufen? Ein VW zum Beispiel? Wo ZIG-Tausendfach Steuerketten und in Folge Motoren eingehen?
Und Automatikgetriebe kann VW auch nicht wirklich besser bauen, wie die zahlreichen DSG Schäden zeigen...


Das CVT Getriebe ansich ist meiner Meinung nach keine wirklich glückliche Wahl gewesen. Probleme mit durchrutschenden (und damit überhitzenden) Schubgliederbändern sind bei vielen CVT Getrieben bekannt, wenn man sich da vorher nicht über evt. Macken informiert...


Aber um dir zu helfen:
Das billigste könnte sein bei einer Werkstatt bzw Betrieb anzufragen welche sich auf die Revision von Getrieben spezialisiert hat... das kann sehr viel billger sein als ein neues.
Bist du dir eigentlich sicher dass Renault die Kulanz ablehnt? Wenn du immer brav dein Service gemacht hast sollten sich die eigentlich nicht querstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wroni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich habe ihn erst ein Jahr und das musste ich noch nicht zur Durchsicht.laut meinem renault Händler ist von renault kein entgegenkommen
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Stell einfach eine höffliche Anfrage an Renault direkt. Die sind manchmal kulanter als man denkt.
Zur Not kannst Du auch noch mal in einem anderen Renault-AH fragen, wie die das sehen.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Kann ich bestätigen, auf jeden Fall in Brühl anrufen.
 
W

Wroni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Gibt es hier im Forum jemanden der keine Probleme mit dem cvt Getriebe hat?
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Wird sicherlich auch Leute geben die keine Probleme damit haben. By the Way, wenn du ihn erst ein Jahr hast und falls du ihn nicht privat gekauft hast, dann trete an den Händler ran, wo du ihn her hast und verweise ihn mal auf die 24 Monate Gewährleistung (wenn es ein Renno Händler war, kann es sogar sein das er 24 Monate GW-Garantie hat). Wieviel km hat er jetzt runter und wieviel davon bist du gefahren? Inspektionen immer bei Renault? Die Aussage vom Händler das lt. ihm da nix gehen würde ist schlichweg falsch, eher sogar gelogen. Die Aussage meines AH's dazu war, sie selbst können nichts (mehr) machen (früher war das lt. ihm wohl anders) man soll direkt an Brühl herantreten. In deinem Fall am besten darauf verweisen, dass die Probleme bekannt sind (AutoBlöd Kummerkasten zieht da ganz gut ;-)) und ausserdem ist die Motor/Getriebe Kombi nicht ohne Grund bei Renault/Nissan aus dem Programm verschwunden...Wenn er wenig km hat und lle Wartungen bei Renno waren sollte es eig. ganz gut aussehen. Dann am besten noch mit dem Händler einigen (wenn es denn einer war), dass er den Eigenanteil übernimmt, sollte er ich uneinsichtig zeigen, dann mal auf das Gewährleistungsrecht verweisen und ggf. damit drohen einen Anwalt und Gutachter einzuschalten (sollte das Auto wenig gelaufen haben sehe ich (meiner Meinung nach) hier sehr gute Chancen für dich, da solche defekte erst bei Laufleistungen über >100tkm auftreten sollten).
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Wroni schrieb:
Gibt es hier im Forum jemanden der keine Probleme mit dem cvt Getriebe hat?
Mein Megane 2.0 CVt wird im Oktober 5 Jahre alt und ich hatte noch kein Problem mit dem CVT .... :yahoo:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Ein Bekannter von mir fährt seid 8 oder 9Jahren einen Nissan Primera 2.0 mit CVT.
Das Getriebe ist das einzigste was in diesem Zeitraum bis jetzt 100% funktioniert.
Er läßt nichts auf das CVT kommen. Also gibt es doch sicherlich unterschiede...
 
Thema: CVT Getriebe überhitzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
522
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.558
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.757
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben