Megane 3 CVT Getriebe überhitzt

Diskutiere CVT Getriebe überhitzt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey,ich fahre seit Januar 2013 einen megane 3 Grandtour 2.0 cvt baujahr 2009. Im Februar diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen und jetzt...
W

Wroni

Türaufmacher
Beiträge
5
Hey,ich fahre seit Januar 2013 einen megane 3 Grandtour 2.0 cvt baujahr 2009.
Im Februar diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen und jetzt treten die ersten kostspieligen Probleme auf!
Vorderer stossdämpfer defekt und dann ab 4000 u/min ein Pfeifen im motorraum und kurz danach die Meldung Getriebe überhitzt!
Jetzt ist er bei renault und laut deren Diagnose ist der ölkühler am überhitzen Getriebe schuld-1400€ soll der ölkühler kosten!!!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Fehler?
Gruß wroni
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Überhitzung des Automatikgetriebe ist bei vielen Automatik-Autos ein bekannter Fehler ....einige Automatikfahrer welche ich kenne haben sich einen zusätzliche Kühler für das ATF - Öl eingebaut...um Schäden vorzubeugen....erstens wird das Öl stärker gekühlt und die Ölmenge ist um ein Drittel grösser und dadurch bleibt das Öl auch schon kühler......das Getriebe geht dadurch nicht in den Notlauf--grade wenn man zB. mit Anhänger und in den Bergen fährt.
Ist denn der Getriebekühler defekt oder ist zuwenig ATF drin und er wird deshalb zu heiss.
 
W

Wroni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Renault sagte mir das aufgrund der auslesung des Fehlers der ölkühler ausgetauscht werden muss.wo kann man den so einen zusätzlichen Kühler einbauen lassen und was kostet sowas?
 
teamfotograf

teamfotograf

Megane-Kenner
Beiträge
78
Das Problem hatte ich auch.
Kurz bevor ich meinen CVT mit viel Verlust "eingetauscht" habe, brauchte ich nur kurz etwas zügiger fahren.
Schon stand auf den Display die Überhitzungsmeldung.
Zuvor wurde das Getriebeöl gewechselt, was aber auch keinen Erfolg brachte.