Megane 3 CVT Getriebe überhitzt

Diskutiere CVT Getriebe überhitzt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey,ich fahre seit Januar 2013 einen megane 3 Grandtour 2.0 cvt baujahr 2009. Im Februar diesen Jahres ist die Garantie abgelaufen und jetzt...
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Nachtrag nach 5 Monaten. Der Verbrauch ist leider durch den Getriebeölwechsel gestiegen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Ich schaffe es jetzt nicht mehr unter 10 Liter/100 km zu kommen, dabei habe ich vorher immer um die 9 Liter verbraucht. alles immer in der Stadt versteht sich. Ich nehme an, dass das Öl einen höheren Widerstand im Getriebe erzeugt und deshalb der Verbrauch jetzt höher ist. Wer mehr darüber weiß, bitte hier mal antworten. Danke
Du fährst jetzt flotter und schneller, deshalb verbrauchst du mehr.
Ich war eben bei Renault und habe nach dem Öl gefragt, er wusste von nix, er fragt jetzt morgen nach und morgen abend bin ich wieder bei Renault . Im Computer steht nur drin das ein Ölkühler getauscht werden soll wenn die Schrift kommt: Getriebe überhitzt.
Der Meggi wird bald 8 Jahre alt und im Juli kam das erste und einzigste Mal diese Meldung.
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Ich hab die Fahrerlaubnis für PKW seit 1993 und somit einen sehr eingefahrenen Fahrstil, der sich jetzt mit 50 Lebensjahren nicht mehr verändert. Ich fahre z.B. immer mit Begrenzer und immer nur 6 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit. Ich fahre immer zügig an, so das die Drehzahl dabei bei höchstens 3000 U/min liegt und auch nicht niedriger als 2500 U/min. Dann wenn die im Begrenzer eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist, geht die Drehzahl ja immer zurück, jedenfalls in der Stadt und liegt bei 56 km/h bei 1500 U/min. Kann also nie und nimmer an meinem Fahrstil liegen, der sich nicht verändert hat. Könnte auch am schlechten Benin liegen? Wer weiß das schon so genau?
Das mit dem Öl wussten die in meiner Renault Werkstatt auch nicht und haben nur sehr merkwürdig herumgeeiert und taten so, als hörten die davon zum ersten Mal im Leben. Soll angeblich die beste Renault Werkstatt in Deutschland sein? Wer´s glaubt?
Man müsse sich da erstmal kundig machen in der Zentrale in ??? Alles nur dummes, unprofessionelles Getue in meinen Augen. Bin mal auf den Preis gespannt, den man Dir dann in Rechnung stellen will.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
war heute wieder bei Renault, die Actislösung 8228 besagt nur das Öl nachgefüllt werden soll, sagt er.Das Elfmatic CVT Öl gibt es ja, das heisst aber schon seit 2008 so und ob das heutige ein anderes Öl ist, weiss er nicht. Die bezeichnung 18B steht nirgendwo...oder soll das 188 heissen. Woher hat deine Werkstatt denn das Öl bekommen, woher die infos und das Öl.. Renault will mir nur ein Ölwechsel machen wenn er weiss dass das neue Öl zulässig ist, nur weiss er nicht woher das Öl nehmen oder gibts bei Renault nur noch das neue Öl. Woher hat er das ÖL???
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Bitte mal selber dort anrufen und nach dem Werkstatt Leiter fragen, der muss es ja wissen. Ich hab keine weiteren Antworten auf Deine Fragen, da ich ja nicht dort arbeite. 030/ 9 78 71 20
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Danke.
So Ich komme grade von Renault und habe jetzt die Information bekommen, er hat in meinem Beisein mit Total telefoniert, welcher ja der Hersteller des CVT-Öl ist und das dass Elfmatic CVT 18B 1L welches Renault bekommt schon das neue CVT-Öl ist. Das alte CVT-Öl bekommt Renault schon seit Monaten nicht mehr. Das alte Öl hiess auch Elfmatic CVT , genau wie das neue auch, die Bezeichnung 18B 1L steht nur auf den Kartons und besagt nur das im Karton 18 Büchsen mit 1Liter Öl sind.
Nächste Woche Mittwoch wird mein CVT-Öl dann gewechselt. Ich muss dazu sagen das ich bei Renault Ahrens die ganze Zeit unklompliziert und freundlich behandelt wurde mit meinen Fragen .....die kannten mich ja nicht, ich war dort zum ersten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Danke.
So Ich komme grade von Renault und habe jetzt die Information bekommen, er hat in meinem Beisein mit Total telefoniert, welcher ja der Hersteller des CVT-Öl ist und das dass Elfmatic CVT 18B 1L welches Renault bekommt schon das neue CVT-Öl ist. Das alte CVT-Öl bekommt Renault schon seit Monaten nicht mehr. Das alte Öl hiess auch Elfmatic CVT , genau wie das neue auch, die Bezeichnung 18B 1L steht nur auf den Kartons und besagt nur das im Karton 18 Büchsen mit 1Liter Öl sind.
Nächste Woche Mittwoch wird mein CVT-Öl dann gewechselt. Ich muss dazu sagen das ich bei Renault Ahrens die ganze Zeit unklompliziert und freundlich behandelt wurde mit meinen Fragen .....die kannten mich ja nicht, ich war dort zum ersten Mal.
Super Vorgehensweise, dass Du im Beisein des Renault Service Menschen alles gehört hast. Das Öl heißt genau so, wie auch zuvor. Aber die Inhaltsstoffe werden wohl nicht mehr die Selben sein! Da wurde mit hoher Sicherheit etwas verändert, denn sonst hätte das bei meinem Megane ja nicht diese positiven neuen Eigenschaften ohne das SIngen im Getriebe mehr. Auch habe ich keine Überhitzungen mehr.
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
@JeanPierreMegane , hast du meine Nachricht nicht gelesen?
Oder machst du das mit Absicht :nee:
Ich hab Deine Nachricht gelesen und verweise auf all die tollen Antworten zu dem Thema im Board. Ich kann das alles nicht für jeden einzeln beantworten, dann wäre das Board im Nu voll bis ans Limit der Server Kapzitäten und das wollen die Machen bestimmt auch nicht. Alles zum Thema CVT-Getriebe steht hier schon. Du muss nur mal richtig suchen! Alles roger?! DAnke für Dein Verständnis.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Zu was muss ein Moderator und langjähriges Mitglied irgendwas suchen??? Er will/braucht keine Hilfe.
 
JeanPierreMegane

JeanPierreMegane

Türaufmacher
Beiträge
18
Zu was muss ein Moderator und langjähriges Mitglied irgendwas suchen??? Er will/braucht keine Hilfe.
Ich kapier jetzt DEin POst hier an dieser STelle nicht mehr. Was soll der Quatsch hier im CVT-Getriebe POst? Und woher kommt diese Borniertheit von wegen Ich will und brauch keine Hilfe? Ist nicht gerade die feine Art und Weise so mit den Mitgliedern um zu gehen!
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.864
Zuletzt bearbeitet:
F

French-Mike

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Wroni,

hat sich denn bisher was ergeben bzgl. der Kulanzanfrage?
Ein Bekannter von mir hatte damals Glück gehabt und Renault hat das übernommen.
Würde auf jeden Fall nochmal nachhaken ;-)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Nachdem ich jetzt einige Tage gefahren bin nach dem CVT Getriebeölwechsel kann ich sagen: Super, er läuft viel besser jetzt.
Der Servicemann von Renault sagt auch auf meine Frage nach Ölwechselrythmus, das wäre eine Lebensdauerfüllung. 5 Liter sind reingekommen. Nein, Nein, ich werde wie früher alle 60.000 KM wechseln.
 
Thema: CVT Getriebe überhitzt

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
515
Jensemann1974
J
W
Antworten
0
Aufrufe
661
WhiteBoi
W
diesel_engine
Antworten
9
Aufrufe
1.544
diesel_engine
diesel_engine
Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.752
Schnullerfee
Schnullerfee
Oben