Cybex Sirona Reboarder Kindersitz, Infos bitte!

Diskutiere Cybex Sirona Reboarder Kindersitz, Infos bitte! im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Leute, unser Zwerg wird immer größer und schwerer, die Babyschale reicht noch für die nächsten 2-3 Monate aus. Babyschalen sind ja alles...
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Beiträge
148
Hallo Leute,

unser Zwerg wird immer größer und schwerer, die Babyschale reicht noch für die nächsten 2-3 Monate aus. Babyschalen sind ja alles Reboarder, da bei mir die Sicherheit an erster Stelle steht ist die Wahl auf einen Cybex Sirona gefallen, da es ein Reboardersitz bis 4 Jahre ist.

1. Wer hat den Sitzt ggfs oder hat Freunde die den haben und kann Infos einholen und was dazu sagen?

2. Wenn den einer im Megane 3 hat, ich hätte gerne 1-2 Fotos...wie schaut der aus, ist der Beifahrersitz noch nutzbar, oder können da nur noch kleine Leute sitzen?

Reboarder sind leider sehr selten in Deutschland, weshalb ich selbst in Berlin Probleme habe, einen Laden zu finden der den vorrätig hat, um den Sitz mal Probe einzubauen.


Gruß Spec
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Bei uns in der Baby-/Kleinkindergruppe haben mehrere den Sirona und sind alle durchweg begeistert. Wegen dem Platz für den Beifahrer frag ich mal nach, ob Einschränkungen vorhanden sind. Glaube aber nicht, da er nicht soooo weit auslädt. Ich geb dir Bescheid.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
Vielen Dank. Ich freu mich auf die Infos :-)
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hab diR ne PN geschickt. Krieg das hier mit den Fotos nicht hin. :nee:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
So heute haben wir den Sitz bestellt...

für alle Berliner oder Umländer... Babywalz am S Bahnhof Landsberger Allee hat einen als Vorführmodell da .... der ist zwar schon durch etliche Hände gegangen, aber für den Probeeinbau reicht er alle Male....

Wir haben den Sitz natürlich passend zum Lack des Autos gekauft, alles andere wäre ja unvorstellbar :haha:

Wenn er da ist, gibts Bilder und nen kleines Review.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Als werdender Papa interessiert mich dein Bericht sehr :grin: :top:

:hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
@ Gessi => erstmal herzlichen Glückwunsch :-) :yahoo:

Zu dem Kindersitz kann ich erstmal vorweg sagen, wir haben den Cybex Sirona jetzt 2 Tage und haben weniger Rückschmerzen, ein sicheres Gefühl bei der Autofahrt mit dem Kleinen Mann und er kann auch besser aus dem Auto schauen und sieht mehr von der Welt.

Sobald ich mit den Bildern fertig bin, kommt das komplette Review, aber was ich schon sagen kann, die Investition hat sich definitiv gelohnt... und das ist definitiv eine Investition, da der Kindersitz mit zusätzlich erwerbbaren Sommerbezug 499,90€ kostet (wir haben die teuerste Stoffvariante genommen, wegen der Haltbarkeit), dafür aber auch mit einem Konzept kommt, das unschlagbar ist und so überlegt, das eine Fehlbedienung eigentlich ausgeschlossen ist... Sicherheit kostet halt!!!

Gruß Spec
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Na, das klingt doch schon mal super.
Lohnen tut sich der Sitz allemal.

Bei uns im RS wäre es aber definitiv nicht gegangen.
Deswegen haben wir einen "normalen" Römer mit Isofix.

Aber auf deine Bilder bin ich gespannt.
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
So wie versprochen, hier das Review zu dem "Cybex Sirona" Reboarder Kindersitz.

Ich habe mir bewusst etwas Zeit gelassen, denn nach 3 Tagen kann man ein Produkt nicht bewerten.
Ich halte das Review bewusst kurz und gehe nicht speziel auf Dinge wie Isofix oder Montage im speziellen ein, dazu gibt es ausreichend Produktvideos von der Firma Cybex selbst.
Mein Augenmerk liegt eher auf der Bedienung für uns Otto-Normalverbraucher und der Qualität des Produktes selbst.

Preis des Kindersitzes: ~ 430 - 460€ (baby-walz.de)

Der Preis des Sironas variiert, dies hat folgende Ursache: es gibt den Kindersitz einmal mit feinem Stoff und einmal mit groben Stoff, sowie in diversen Farben und Farbkombinationen.

Wir haben bezahlt: 499,90 für Kindersitz mit groben Bezug, zweifarbig und als Zubehör noch mit Sommerfrotteebezug.

Einbau:
Zum Einbau muss ich nichts sagen, dazu gibt es genug Videos auf Youtube.

Einen Tip für den Einbau im Megane habe ich allerdings noch, benutzt nicht die Führungsschienen für das Isofix, die sind Breit und drücken die Polster unnötig auseinander, die zwei Reißverschlüsse am Sitz öffnen und den Schaumstoff des Sitzes nach unten drücken, Kindersitz an die Isofixhalterung anlegen und einrasten, danach Schaumstoff wieder richtig zupfen... Sie besser aus und ist schonender...

Und nehmt euch Zeit für den Einbau, das Teil ist etwas sperrig, da es nur als eine Einheit verbaut werden kann...einmal gewusst wie gehts schnell :-)

So sieht der Sitz dann eingebaut aus


Das spezielle Feature am Sirona ist, das der Kindersitz seitlich gedreht werden kann und so beim reinsetzen und rausnehmen des Kindes keine komplizierten Verrenkungen gemacht werden müssen.
Wichtig ist hierbei zu erwähnen, der Sitz rastet nur in 2 Positionen ein, entweder Rückwärts gerichtet oder Vorwärts gerichtet... und vorwärts geht auch nur, wenn die Haltegurte verstaut sind und das Fangkissen montiert ist... also eine 360 Graddrehung ist nicht möglich, dies soll verhindern, das Babys vorwärtsgerichtet fahren. Solltet ihr euch den Sitz im Laden anschauen und der 360° Drehungen erlauben, dann ist der Sitz kaputt gespielt worden....

Kindersitz gedreht für leichtes Rein und Rausnehmen des Zwerges :-)



So jetzt zu meinen persönlichen Eindrücken und Erfahrungen:

+++ robuster Kindersitz, der grobe Stoff ist sein Geld wert und zieht keine Fäden, wenn man mal mit der Uhr hängen bleibt
+++ Bedienung ist Intuitiv gestaltet und für einen Unwissenden schnell durchschaut
++ Der Sommerbezug ist weiß und hält bei direkter Sonneneinstrahlung schön die Hitze vom Sitz ab, auch sein Geld wert
+ für den Standfuß, brauchts etwas Kraft um dem im Megane stabil einrasten zu lassen
- der Sitz bestraft verkanten beim Ausbau der Isofixhalterung... da hilft dann nur mehrfaches probieren und wieder einrasten lassen
+++ schnelles reinsetzen und rausnehmen des Kindes.
+++ man muss nicht über das Kind gebeugt arbeiten, somit kann das Kind keine Platzangst bekommen, weil niemand über dem Kind gebeugt arbeiten muss.
+ Der Sitz ist trotz seiner Größe kompakt genug, das für kurze Strecken, auch der mittlere Sitzplatz hinten genutzt werden kann.
+ der fordere Sitz, kann soweit zurück geschoben werden, das eine Person von 170cm bequem sitzen kann, 180cm ist das Maximum.
- Im Megane Grandtour lässt sich der Kindersitz nur mit leichtem Kratzen bei geschlossener Tür nach Innen drehen, wobei das Kratzen so minimal ist, das man es abwischen kann... liegt aber an der Bauart des Fahrzeugs...
+++ Als Topping, ich hab mich erstmal doof gesucht, weils nirgendwo steht und erst im Youtubevideo gesehen habe, die Bedienungsanleitung ist in der Rückwand des Kindersitzes verstaut und so immer dabei :-)
+++ Man kann den kompletten Stoff des Kindersitzes abnehmen und waschen
+++ alle Gurte haben Gurtpolster, auch die Hüftgurte.

Wichtig ist zu wissen, der Cybex ist nicht vorrangig für den deutschen Markt entwickelt worden, Typische deutsche Kindersitze haben meist einen Stoffschutz für das Gurtschloss, in anderen Ländern ist aber eine Einhand-Öffnung vorgeschrieben, diese hat auch der Sirona, was ich persönlich praktisch finde... sollte aber jeder selbst entscheiden, nur das es nach dem Kauf keine Überrachungen gibt...

Wir, also meine Frau und ich, haben ein wesentlich besseres Gefühl mit dem Sitz, als mit der Maxicosi-Schale.

Wenn es Fragen gibt fragt, wenn mehr Bilder gewünscht sind, einfach drunter posten... ich beantworte die Fragen und lasse Sie direkt ins Gesamtreview einfließen, ist mein erstes Review zu so etwas...

Gruß Spec
 

Anhänge

  • KS1.jpg
    KS1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 938
  • KS2.jpg
    KS2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 873
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Super Bericht :top:

Danke für die ganzen Infos und das Veröffentlichen hier im Forum!

:hi:
 
Spector87

Spector87

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
148
hehe, was wäre ich nur ohne meine Frau... hab natürlich zwei wichtige Punkte vergessen...

+++ Man kann den kompletten Stoff des Kindersitzes abnehmen und waschen
+++ alle Gurte haben Gurtpolster, auch die Hüftgurte.


@ Gessi
Habt ihr euch schon entschieden oder wann kommt euer Zwerg oder ist er schon da?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Unsere Kleine soll am 10.10. kommen.

Wir haben uns das Recaro Privia System geholt.
Dadurch können wir in der Familie (Oma & Opa, Schwager und Schwägerin, meine Frau & ich) untereinander durch 6 Fahrzeuge tauschen, ohne großen Aufwand dank der Grundplatte.

Weiterhin passt die Recaro Babyschale auch auf unseren Kinderwagen als 'City Flitzer' für kurze Strecken/Zeiten.

Das war neben der Tatsache, dass es die sicherste Babyschale (laut diversen Crashtests von ADAC und anderen Organisationen) ist, der Hauptgrund für den Erwerb.

So, aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema: Cybex Sirona, welche ich als ein sehr gutes Sytem ansehe!

:hi:
 
Thema: Cybex Sirona Reboarder Kindersitz, Infos bitte!
Oben