DAB+ anstatt Carminat

Diskutiere DAB+ anstatt Carminat im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo Zusammen! Suche hab ich schon benutzt, jedoch unter "DAB+" nichts gefunden. Ich denke darüber nach, mir ein DAB+ Radio einzubauen, da mein...
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo Zusammen!

Suche hab ich schon benutzt, jedoch unter "DAB+" nichts gefunden.

Ich denke darüber nach, mir ein DAB+ Radio einzubauen, da mein Carminat Bildschirm eh nicht mehr ausfährt.

Hat jemand schon DAB+ im Megane? Welche Lösungen habt ihr gefunden? Auf was sollte ich aufpassen?

Danke und viele Grüße
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Danke für Deine Antwort. Sieht sehr interessant aus, was Du da eingebaut hast. Leider übersteigt das meine technischen Fähigkeiten völlig.
Wie Du schon schreibst, bin ich mehr an einer "Einbaulösung" interessiert.

Wobei das kühle Frühjahr (der milde Winter) auch etwas Gutes hat. Gestern ist mein Display tatsächlich zu 3/4 ausgefahren. Ergo: nicht ganz tot :prost:
 
O

Oliver

Guest

Anhänge

  • DAB_1.jpg
    DAB_1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 863
  • DAB_2.jpg
    DAB_2.jpg
    123 KB · Aufrufe: 849
  • DAB_3.jpg
    DAB_3.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 832
  • DAB_4.jpg
    DAB_4.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 843
  • DAB_5.jpg
    DAB_5.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 2.482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
299
Danke Oliver.

Das sieht klasse aus. Wie bekommst die Anzeige in das Display?

Ich hab aber schon das neuere Carminat. Mein Megane ist Baujahr 07/2007.
 
O

Oliver

Guest
Guten Morgen!

Ansich funktioniert das bei allen Radios, da der DABMAN 60 einen UKW sender (FM Transmitter) integriert hat. Der empfängt also die DAB+ Signale wandelt sie um und sendet sie dann auf der UKW-Frequenz Deiner Wahl zum Radio inkl. eines RDS Codes der dann im Display des Autoradios "DAB+" erscheinen lässt. Mehr aber auch nicht.
Wahlweise hat der DABMAN auch einen Line-out über den man ihn direkt mit einem AUX-in am Autoradio verbinden kann und am DABMAN gibt es auch eine AUX-in Buchse an der an wiederum andere Geräte anschliessen kann, die man dann auch über UKW übertragen könnte.
Die Optimierungsmaßnahmen am DABMAN sind aber nicht so schwierig durchzuführen und es gibt noch eine Möglichkeit eine ordentlich Antenne anzuschliessen ohne das Gerät zu öffnen und zwar müsste man dazu an das Kabel der Wurfantenne den Innenleiter des Antennekabels anschliessen und den Schirm an die Masse einer 3,5mm Klinkenbuchse die man in den line out oder AUX-in steckt. Ein Splitter den man in die vorhandene Antennenleitung einschleift (so wie dieser z.B. http://www.ebay.de/itm/DAB-Splitter-Ant ... 1860865968 ) funktioniert beim Megane nicht, weil er eine aktive Dachtantenne hat (zumindest alle mit Carimat).


Die 50,- Euro gehen meiner Meinung voll in Ordnung. http://www.ebay.de/itm/DIGITALBOX-IMPIR ... 1466037684

Von Albrecht gibt es was ähnliches, insgesamt durchdachter und bedienfreundlicher, aber auch teuerer: http://www.albrecht-audio.de/?product=albrecht-dr-56

http://www.ebay.de/itm/Albrecht-Digital ... 1802584367
 
Thema: DAB+ anstatt Carminat
Oben