DAB+ anstatt Carminat

Diskutiere DAB+ anstatt Carminat im HiFi & Multimedia Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo Zusammen! Suche hab ich schon benutzt, jedoch unter "DAB+" nichts gefunden. Ich denke darüber nach, mir ein DAB+ Radio einzubauen, da mein...

1. #1 ungarkatze, 21.12.2015
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Hallo Zusammen!

Suche hab ich schon benutzt, jedoch unter "DAB+" nichts gefunden.

Ich denke darüber nach, mir ein DAB+ Radio einzubauen, da mein Carminat Bildschirm eh nicht mehr ausfährt.

Hat jemand schon DAB+ im Megane? Welche Lösungen habt ihr gefunden? Auf was sollte ich aufpassen?

Danke und viele Grüße

2. Oliver

Oliver Guest

3. #3 ungarkatze, 22.12.2015
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Danke für Deine Antwort. Sieht sehr interessant aus, was Du da eingebaut hast. Leider übersteigt das meine technischen Fähigkeiten völlig.
    Wie Du schon schreibst, bin ich mehr an einer "Einbaulösung" interessiert.

Wobei das kühle Frühjahr (der milde Winter) auch etwas Gutes hat. Gestern ist mein Display tatsächlich zu 3/4 ausgefahren. Ergo: nicht ganz tot :prost:

4. #4 Oliver, 26.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.2018
    Oliver

Oliver Guest

Anhänge:

• DAB_1.jpg
      DAB_1.jpg
      Dateigröße:
      87,1 KB
      Aufrufe:
      250
    • DAB_2.jpg
      DAB_2.jpg
      Dateigröße:
      123 KB
      Aufrufe:
      263
    • DAB_3.jpg
      DAB_3.jpg
      Dateigröße:
      129,3 KB
      Aufrufe:
      242
    • DAB_4.jpg
      DAB_4.jpg
      Dateigröße:
      119,1 KB
      Aufrufe:
      245
    • DAB_5.jpg
      DAB_5.jpg
      Dateigröße:
      92,1 KB
      Aufrufe:
      462
  5. #5 ungarkatze, 26.12.2015
    ungarkatze

ungarkatze Megane-Fahrer

Danke Oliver.

Das sieht klasse aus. Wie bekommst die Anzeige in das Display?

Ich hab aber schon das neuere Carminat. Mein Megane ist Baujahr 07/2007.

6. Oliver

Oliver Guest

Guten Morgen!

Ansich funktioniert das bei allen Radios, da der DABMAN 60 einen UKW sender (FM Transmitter) integriert hat. Der empfängt also die DAB+ Signale wandelt sie um und sendet sie dann auf der UKW-Frequenz Deiner Wahl zum Radio inkl. eines RDS Codes der dann im Display des Autoradios "DAB+" erscheinen lässt. Mehr aber auch nicht.
    Wahlweise hat der DABMAN auch einen Line-out über den man ihn direkt mit einem AUX-in am Autoradio verbinden kann und am DABMAN gibt es auch eine AUX-in Buchse an der an wiederum andere Geräte anschliessen kann, die man dann auch über UKW übertragen könnte.
    Die Optimierungsmaßnahmen am DABMAN sind aber nicht so schwierig durchzuführen und es gibt noch eine Möglichkeit eine ordentlich Antenne anzuschliessen ohne das Gerät zu öffnen und zwar müsste man dazu an das Kabel der Wurfantenne den Innenleiter des Antennekabels anschliessen und den Schirm an die Masse einer 3,5mm Klinkenbuchse die man in den line out oder AUX-in steckt. Ein Splitter den man in die vorhandene Antennenleitung einschleift (so wie dieser z.B. http://www.ebay.de/itm/DAB-Splitter-Ant ... 1860865968 ) funktioniert beim Megane nicht, weil er eine aktive Dachtantenne hat (zumindest alle mit Carimat).

Die 50,- Euro gehen meiner Meinung voll in Ordnung. http://www.ebay.de/itm/DIGITALBOX-IMPIR ... 1466037684

Von Albrecht gibt es was ähnliches, insgesamt durchdachter und bedienfreundlicher, aber auch teuerer: http://www.albrecht-audio.de/?product=albrecht-dr-56

http://www.ebay.de/itm/Albrecht-Digital ... 1802584367

Thema: DAB+ anstatt Carminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab für renault megane

Die Seite wird geladen...

DAB+ anstatt Carminat - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Carminat Radio Soundproblem

Carminat Radio Soundproblem: Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Radio bzw der Anlage im Megane 3. Ist alles soweit original bis auf einen aktiven subwoofer...
  2. Megane 3 DAB+ Antenne anschließen

DAB+ Antenne anschließen: Hallo Forumskollegen, da mein Radio sowieso fast keinen Empfang mehr hatte, dachte ich mir, ich rüste direkt auf DAB+ um. Jetzt habe ich mir so...
  3. Megane 2 Ersatznavi für Carminat 2+

Ersatznavi für Carminat 2+: Hallo, ich fahre einen Renault Megane 2 Cabrio, Baujahr 2008 mit dem Navi "Carminat 2+". Leider hat der Monitor mich diese Woche im Stich...
  4. Megane 3 Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion

Carminat Radio plötzlich ohne USB/AUX Funktion: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, komme aus Österreich und habe einen Renault Grand Scenic III BJ 2011 mit Carminat TomTom Paket. Bist jetzt...
  5. Megane 2 Carminat Display ausfahrbar

Carminat Display ausfahrbar: Hallo suche für mein megane 2 1.9 dci 2007 das ausfahrbare Display. Es ist derzeit eins verbaut aber es tut sich nix. Der Monitor ist ausgefahren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden