Dach beim Megane CC verabschiedet sich auf der AB

Diskutiere Dach beim Megane CC verabschiedet sich auf der AB im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin! Gestern ist meinem Bruder auf der Autobahn bei 200 km/h das Glasdach und die Heckscheibe geborsten. Passiert ist ihm...
A

Anonymous

Guest
Moin!



Gestern ist meinem Bruder auf der Autobahn bei 200 km/h das Glasdach und die Heckscheibe geborsten. Passiert ist ihm glücklicherweise nichts.



Den Grund dafür kennen wir nicht wirklich. Es könnte die linke A-Säulenabdeckung gewesen sein (fehlt jetzt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Glasscheiben davon hops gehen können, so ein Teil wird ja eher hoch gewirbelt als runter gedrückt, oder?



Hatte jemand schon mal ein ähnliches Ereignis? Können die Scheiben auch falsch verbaut gewesen sein, Stichwort Spannungsriss?



Dank und Gruß,



Max
 
sanchopancho

sanchopancho

Megane-Kenner
Beiträge
245
Also, zu den A-Säulenabdeckungen gab es schonmal ne Rückrufaktion, weil sich die Clips der Verkleidung bei hohem Autobahntempo lösen konnten, diese wurden durch stärkere Clips ersetzt. Ich wurde seinerzeit direkt von Renault angeschrieben.

Infos dazu gibt es HIER , HIER und im MCC-Forum in diesem thread.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Max schrieb:
Es könnte die linke A-Säulenabdeckung gewesen sein (fehlt jetzt), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Glasscheiben davon hops gehen können, so ein Teil wird ja eher hoch gewirbelt als runter gedrückt, oder?
Das könnte aber durchaus möglich sein.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Die A-Säulenverkleidung schlägt erst hoch, weil die Befestigung unten zuerst versagt. Könnte also so gewesen sein. Vom Rückruf dürfte der 2006er IMHO nicht mehr betroffen sein. Jedenfalls würde ich von Renault Abhilfe verlangen, mit der Begründung, dass die wegfliegende Verkleidung den Schaden verursacht hat.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Das Auto ist EZ 29. 12.2005. Renault bemängelt bei der Garantieanfrage, dass die Frontscheibe mal gewechselt wurde. Da müssten halt unter der Verkleidung neue Klammern verklebt werden und da Renault das nicht selbst gemacht hat stellen die sich da wohl quer... Meine Schwester ist damalt dummerweise auch nicht zu Renault, sondern zu einem kleinen Autoglaser in Marburg gefahren... :rolleyes:

Schon mal vieeln Dank für die Antworten und ich halt Euch auf dem Laufenden,

Max
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...dann wäre natürlich die Frontscheibenfirma Dein Ansprechpartner. Die müssen auch für Ihre Arbeit haften und haben dafür i.d.R. auch eine Haftpflicht. Und warum sollte denn Renault für etwas zahlen, was sie nicht selber am Auto angebracht haben?

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Der Autoglaser hat die vollständige Rechnung schon gefaxt, ich hab die allerdings noch nicht gesehen. Ich bin aber auch der meinenung, dass wenn da alles korrekt abgelaufen ist und nach Herstellervorschrift gemacht wurde auch Renault Garantie geben könnte... Oder eben der Glaser ist in der Haftung, nur wird das durchzusetzten sicherlich etwas schwieriger. Wir sind in Hamburg und der inm Marburg. Zudem ist die Werkstatt ein kleiner Laden, etwas schmuddelig und geführt von einem türkischen Mitbürger (was nichts heißen muss!!! Bitte jetzt keine Diskussion über Ausländerfeindlichkeit!).

Also, wir werden sehen. Wahrscheinlich wird das ganze mit nem Gutachten und ner Menge Stress enden, ich sehs schon kommen...

Gruß,

Max
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hä ? Wenn die Scheibe schon mal ersetzt wurde dann ist doch nicht Renault verantwortlich.. bist Du verantwortlich wenn Dein Nachbar einem drauffährt oder sein Haus abfackelt ?
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
HL schrieb:
Hä ? Wenn die Scheibe schon mal ersetzt wurde dann ist doch nicht Renault verantwortlich..
Die Frontscheibe wurde schonmal ersetzt, geborsten ist das Glasdach und die Heckscheibe :D !

Nicht auzudenken, wenn meine Frontscheibe mit einem Materialfehler, bei 180 KM/h den Geist aufgibt :roll: !!! Und es ist ja erwiesen, das die Glasqualität bei Renault nicht so hoch ist :twisted: !

Da hilft auch kein hochstellen des Sitzes!!!!!!!

Gruß
Meg´driver
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Noch mal zur Klarstellung: Es geht weder um Glasqualität noch um Windschutzscheiben. Eine freie Werkstatt hat die Bleche an der A-Säule abgehabt und wieder angeklebt. Die sind auf der Autobahn weggeflogen, mit großem Folgeschaden. Weshalb soll Renault den Folgeschaden einfachg so zahlen?

rainer*
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
rainer* schrieb:
Noch mal zur Klarstellung: Es geht weder um Glasqualität noch um Windschutzscheiben. Eine freie Werkstatt hat die Bleche an der A-Säule abgehabt und wieder angeklebt. Die sind auf der Autobahn weggeflogen, mit großem Folgeschaden. Weshalb soll Renault den Folgeschaden einfachg so zahlen?

rainer*

Das sehe ich genauso! Wann war den Termin beim Autoglaser in Marburg?

Gruß Andy
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Es könnte natürlich die abfliegende A-Säulenabdeckung gewesen sein!!

Kann es aber auch sein, das die erst abgeflogen ist, als bei Tempo 200 das Glasdach sich verabschiedet hat :shock: ? Ich glaub da gab es doch schonmal so ein Fall mit einem Scenic!

Gruß
Meg´driver
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Nur mal so zur Erinnerung, was vor einem Jahr in der Presse von Renault stand:

Renault ruft weltweit insgesamt 79.584 Megane CC-Modelle, die zwischen Produktionsbeginn und 17. Juli 2005 gefertigt wurden, wegen Problemen mit der Windschutzscheibe in die Werkstätten zurück. Wie die Sprecherin von Renault Österreich auf Anfrage mitteilt, kann sich bei hohen Geschwindigkeiten die Abdeckleiste der Windschutzscheibe lösen und in weiterer Folge das Glasdach beschädigen.
Als Abhilfemaßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen stärkere Befestigungsclips montiert.


rainer*
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
rainer* schrieb:
Nur mal so zur Erinnerung, was vor einem Jahr in der Presse von Renault stand:

Renault ruft weltweit insgesamt 79.584 Megane CC-Modelle, die zwischen Produktionsbeginn und 17. Juli 2005 gefertigt wurden, wegen Problemen mit der Windschutzscheibe in die Werkstätten zurück. Wie die Sprecherin von Renault Österreich auf Anfrage mitteilt, kann sich bei hohen Geschwindigkeiten die Abdeckleiste der Windschutzscheibe lösen und in weiterer Folge das Glasdach beschädigen.
Als Abhilfemaßnahme werden bei den betroffenen Fahrzeugen stärkere Befestigungsclips montiert.


rainer*

OK! Überzeugt ;) !

Vor einem Jahr war ich noch nicht ganz so in der Materie CC drin :wink: !

Gruß
Meg´driver
 
Thema: Dach beim Megane CC verabschiedet sich auf der AB

Ähnliche Themen

Oben