S
StephansCabrio
Türaufmacher
- Beiträge
- 1
Guten Tag zusammen,
erst einmal ein Lob an alle die sich sich bemühen Probleme zu lösen, hat mir bereits das ein oder andere Mal sehr geholfen.
Das Thema Dach ist sehr oft diskutiert worden und ich habe alle Beiträge durchwühlt, ist aber nie dasselbe.
Meine Geschichte zieht sich etwas, aber hilft vielleicht Lösungsansätze zu finden.
Ich fange mit etwas an, was vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat. Im letzten Sommer funktionierte das Dach noch tadellos. Null Probleme.
Im Herbst ist bei meinem Megane 2 Cabrio 2.0 Baujahr 2006 das Handbremsseil aus seiner Verankerung in der Mittelkonsole rausgerutscht, somit keine Handbremse mehr, aber sollte nicht das Problem mit dem Dach erklären.
An den ersten warmen Tagen in diesem Jahr wollte ich dann das Dach öffnen, keine Funktion. kein Piepton, keine Meldung im Display, einfach nichts. Auf der Fehlersuche habe ich dann versucht alle Schalter die für die Freigabe des Öffnen zuständig sind versucht zu identifizieren und bin dabei auf den Taster über dem Fahrersitz an der Windschutzscheibe gestoßen. Ich habe daran gewackelt und das Dach zuckte, öffnete aber nicht komplett. Das Problem schien identifiziert, aber Pustekuchen. Ich habe die Kabel des Schalters getrennt und neu verlötet, kein Erfolg. Den ganzen Kabelstrang beider Schalter auch über Beifahrersitz kontrolliert und daran gewackelt. Hier und da mal Lebenszeichen, aber kein Öffnen des Daches. Schalter über Fahrersitz überbrückt, siehe da, Dach ging auf.
Allerdings ging danach die Heckklappe nicht mehr zu und ich musste das System stromlos machen und das Dach wieder manuell verschließen. Schalter wieder verbunden, Batterie angeklemmt, keine Funktion (ich muss dazu sagen, dass der Schalter Leben zeigt, denn wenn ich den kleinen weißen Pin drücke erscheint eine Meldung im Display "Dach überprüfen", bei beiden Schaltern. Wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite vom Kabel trenne, dann läuft auch die Hydraulik und will das Dach schließen, beendet es aber nicht, das das Kabel getrennt ist. Wenn ich den Schalter wieder verbinde, dann wird der Prozess Dach schließen beendet auch mit Piepton, ganz normal).
Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Dach bei Motor aus, nur Zündung an auf ging. Große Freude, denn ich dachte zumindest ist das Steuergerät nicht ganz kaputt. Es kamen wieder schlechte Tage, kein Cabriowetter. Ca. 2 Wochen danach, wollte das Dach öffnen -> NICHTS! Alles tot.
Was ich gern wissen möchte. weiß jemand wie viele Freigabeparameter es gibt, damit der Prozess "Dach Auf" freigegeben wird. Denn bei mir lief der Prozess erst gar nicht an. Die Fenster gingen nicht auf, nichts einfach keine Reaktion.
Ich muss leider zugeben, dass mein Kabelbaum, welcher durch die Kofferraumklappe verläuft (orange Kabel -> Heckklappenschloss, Nummernschildbeleuchtung etc.) extrem kaputt ist, die Kabel sind teilweise durchtrennt wurden, da der Kabelbaum eine Zeit lang immer wieder eingequetscht wurde. Das habe ich nur bemert, weil eines Morgen das Heckklappenschloss nicht mehr aufging und ich es manuell öffnen musste. Erst dann habe ich bemerkt, das Kabel durchtrennt waren und musste sie "notdürftig" wieder verbinden, damit das elektronische Schloss wieder funktionierte. Vielleicht habe ich dabei auch Kabel vertauscht, deswegen auch die Frage, ob es noch weitere Freigabesignale außer dem Heckklappenschloss gibt, die durch diesen Kabelstrang verlaufen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, den Kabelstrang gibt es nicht einzeln und wenn, wüsste nicht, wie ich ihn durch den Kofferraum bekommen sollte.
VG
erst einmal ein Lob an alle die sich sich bemühen Probleme zu lösen, hat mir bereits das ein oder andere Mal sehr geholfen.
Das Thema Dach ist sehr oft diskutiert worden und ich habe alle Beiträge durchwühlt, ist aber nie dasselbe.
Meine Geschichte zieht sich etwas, aber hilft vielleicht Lösungsansätze zu finden.
Ich fange mit etwas an, was vermutlich nichts mit dem Problem zu tun hat. Im letzten Sommer funktionierte das Dach noch tadellos. Null Probleme.
Im Herbst ist bei meinem Megane 2 Cabrio 2.0 Baujahr 2006 das Handbremsseil aus seiner Verankerung in der Mittelkonsole rausgerutscht, somit keine Handbremse mehr, aber sollte nicht das Problem mit dem Dach erklären.
An den ersten warmen Tagen in diesem Jahr wollte ich dann das Dach öffnen, keine Funktion. kein Piepton, keine Meldung im Display, einfach nichts. Auf der Fehlersuche habe ich dann versucht alle Schalter die für die Freigabe des Öffnen zuständig sind versucht zu identifizieren und bin dabei auf den Taster über dem Fahrersitz an der Windschutzscheibe gestoßen. Ich habe daran gewackelt und das Dach zuckte, öffnete aber nicht komplett. Das Problem schien identifiziert, aber Pustekuchen. Ich habe die Kabel des Schalters getrennt und neu verlötet, kein Erfolg. Den ganzen Kabelstrang beider Schalter auch über Beifahrersitz kontrolliert und daran gewackelt. Hier und da mal Lebenszeichen, aber kein Öffnen des Daches. Schalter über Fahrersitz überbrückt, siehe da, Dach ging auf.
Allerdings ging danach die Heckklappe nicht mehr zu und ich musste das System stromlos machen und das Dach wieder manuell verschließen. Schalter wieder verbunden, Batterie angeklemmt, keine Funktion (ich muss dazu sagen, dass der Schalter Leben zeigt, denn wenn ich den kleinen weißen Pin drücke erscheint eine Meldung im Display "Dach überprüfen", bei beiden Schaltern. Wenn ich den Schalter auf der Beifahrerseite vom Kabel trenne, dann läuft auch die Hydraulik und will das Dach schließen, beendet es aber nicht, das das Kabel getrennt ist. Wenn ich den Schalter wieder verbinde, dann wird der Prozess Dach schließen beendet auch mit Piepton, ganz normal).
Durch Zufall habe ich bemerkt, dass das Dach bei Motor aus, nur Zündung an auf ging. Große Freude, denn ich dachte zumindest ist das Steuergerät nicht ganz kaputt. Es kamen wieder schlechte Tage, kein Cabriowetter. Ca. 2 Wochen danach, wollte das Dach öffnen -> NICHTS! Alles tot.
Was ich gern wissen möchte. weiß jemand wie viele Freigabeparameter es gibt, damit der Prozess "Dach Auf" freigegeben wird. Denn bei mir lief der Prozess erst gar nicht an. Die Fenster gingen nicht auf, nichts einfach keine Reaktion.
Ich muss leider zugeben, dass mein Kabelbaum, welcher durch die Kofferraumklappe verläuft (orange Kabel -> Heckklappenschloss, Nummernschildbeleuchtung etc.) extrem kaputt ist, die Kabel sind teilweise durchtrennt wurden, da der Kabelbaum eine Zeit lang immer wieder eingequetscht wurde. Das habe ich nur bemert, weil eines Morgen das Heckklappenschloss nicht mehr aufging und ich es manuell öffnen musste. Erst dann habe ich bemerkt, das Kabel durchtrennt waren und musste sie "notdürftig" wieder verbinden, damit das elektronische Schloss wieder funktionierte. Vielleicht habe ich dabei auch Kabel vertauscht, deswegen auch die Frage, ob es noch weitere Freigabesignale außer dem Heckklappenschloss gibt, die durch diesen Kabelstrang verlaufen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, den Kabelstrang gibt es nicht einzeln und wenn, wüsste nicht, wie ich ihn durch den Kofferraum bekommen sollte.
VG