Dachantenne beim Grandtour ausbauen

Diskutiere Dachantenne beim Grandtour ausbauen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, wie Ihr hier nachlesen könnt, habe ich mich daran begeben, meine Antenne zu wechseln. Habe auch ein paar Fotos gemacht, die ich Euch...
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Und noch ein allerallerletzter Beitrag hierzu:

Hab was gefunden:

Dichtring für Antenne

Find nur, das lohnt sich nicht bei 25 Euro für ne neue Antenne.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hallo,
ich möchte auch die Antenne wechseln.
Leider funktionieren die Bilder im 1. Post nur noch teilweise.
Kann man die noch irgendwo ansehen?

Danke
Gruß ungarkatze
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Leider nicht, die waren von mir. Frag, wenn Du noch etwas wissen möchtest, vielleicht kriege ich es aus dem Kopf noch zusammen....
War auf jeden Fall kein großes Ding, die Antenne zu wechseln.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
ach so - ja danke schon mal für die Antwort....
Wie weit muss ich den Dachhimmel "ausbauen" - bis zur C-Säule vor?

Gruß Hans
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Du musst nur die hinteren D-Säulen-Verkleidungen und die Dichtung an der Heckklappe wegmache, wenn ich mich recht erinnere. Dann kannst Du den Himmel etwa 8-10 cm absenken und kommst einigermaßen ran. Vorsicht, Knickgefahr. Geht aber...
 
O

Oliver

Guest
Ja, so wie Ray es sagt. Es ist etwas frickelig, aber man kann den Himmel schon bis zu einem gewissen Grad biegen, ohne dass bleibende Falten drin entstehen. Und auf saubere Hände achten, der Stoff ist extrem schmutzempfindlich.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
So - jetzt hab ich endlich Zeit, mich dem Thema Antenne zu widmen.
Den Himmel hab ich schon mal abgesenkt, auch an die Mutter komme ich
ohne größere Probleme.
Ich kenne auch die Belegung der Benz-Antenne.
Meine Frage: Wie ist die Belegung der Renault - Antenne?
Erkenne ich problemlos, welches Kabel für Radio und GPS ist?
Ich würde an der rechten D-Säule die Kabel vor und nach dem
Stecker beschriften, aber oberhalb, wo ich löten muss werd ich mich
wohl hart tun, wenn ich die Belegung nicht kenne? Oder sehe ich das
zu problematisch?

Vielen Dank schon mal.

LG
 
O

Oliver

Guest
n0b0dy schrieb:
So, ich hab mal etwas gesucht:
Der FME F Stecker ist fürs Telefon,
der SMB F Stecker ist für GPS,
der HC97 F Stecker ist fürs Radio,
und wenn noch ein Kabel über ist (weiß, flach), dann sollte das die Stromversorgung sein. Aber ob das nun Phantom ist oder nicht, kann ich nicht sagen.



@n0b0dy

Fürs Telefon, das war kein FME F, sondern ein HC97 M Stecker.


Hoffe das hilft Dir. Ist aus dem Thread: viewtopic.php?f=27&t=8706&p=167602#p165454
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
OK - ich gebs mal an meinen Elektriker weiter...
Aber vielen Dank für die Hilfe! :top:
 
O

Oliver

Guest
Mit anderen Worten so war es bei mir:

Der HC97 M Stecker ist fürs Telefon,
der SMB F Stecker ist für GPS,
der HC97 F Stecker ist fürs Radio,

Musst halt mal nach Bildern für die Stecker googlen. M steht für male, F für female. Stromversorgung ist bei beiden die einzelne Strippe.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Hat geklappt - vielen Dank für die Tipps.
Radio- und GPSempfang 1A.

Gruß
 
O

Oliver

Guest
Super dass es geklappt hat. Finde den Radioempfang auch besser als mit dem Origianlfuss.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Da hast Du wohl recht! Vielen Dank noch mal!

LG

PS: Das sind die traurigen Reste der originalen Antenne - ob die noch lange dicht gehalten hätte.
Die Mercedes Antenne - gebraucht aus 2003 - sieht aus wie neu!
 

Anhänge

  • 100_9076.JPG
    100_9076.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 1.906
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So sah mein Warack da oben auch aus. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Fuss selber, als die Dichtung um das Gewinde, noch wie neu war und auch gut abgedichtet hat. Aber sieht ja auch grottig aus mit dem Gefledder da.

Schön, dass ich helfen konnte.
 
ungarkatze

ungarkatze

Megane-Fahrer
Beiträge
299
Danke nochmal - und danke, dass ich so schnell eine DB -Antenne bekommen hab.
 
Thema: Dachantenne beim Grandtour ausbauen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.588
StiflersM0M
StiflersM0M
michael w.
Antworten
6
Aufrufe
7.196
Matze
Oben