Megane 3 Dachantenne komplett demontieren

Diskutiere Dachantenne komplett demontieren im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich möchte einmal in die Runde fragen, ob schon jemand die Dachantenne demontiert hat? Ich möchte die jetzige gerne gegen eine...
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo zusammen,

ich möchte einmal in die Runde fragen, ob schon jemand die Dachantenne demontiert hat?

Ich möchte die jetzige gerne gegen eine andere (ohne Stab) austauschen.

Wäre der Aufwand für den Ein- und Ausbau vetretbar oder sagt Ihr, "um gottes willen, das ist ein rießen Aufwand, lass lieber die Finger davon".

Ich gehe mal davon aus, dass ich auch den Dachhimmel sozusagen "öffnen" muss und da fängt es natürlich schon mal an kompliziert zu werden.

Danke für Eure Tipps!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Hi Michael,

also ich hab am we ja mein Dachhimmel getauscht und um die Antenne zu tauschen musst du den Sockel entfernen. Der ist von unten mit einer großen Mutter gekontert! Der Dachhimmel sollte also zumindest in teilen demontiert werden.

Dazu solltest du die C-Säulen Verkleidung entfernen und die hinteren Kleiderhaken (links und rechts überm Fenster). Denke, dann sollte er sich weit genug nach unten drücken lassen um die Antenne bequem wechseln zu können.
Das Problem was du hast, du darfst den Himmel nicht knicken - deshalb der "komplizierte" Umbau.

Ich hab bei mir auf dem Dach einfach ne 3cm Stummelantenne verbaut. Sieht auch aus wie deine "Haifischantenne"! Der Empfang ist halt kacke.

Grüße
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Hallo Matze,

danke für Deine Schilderungen. Also wenn das Hauptaugenmerk auf den ungeknickten Himmel liegt, so sollte ich dies doch hinbekommen.

Matze schrieb:
Ich hab bei mir auf dem Dach einfach ne 3cm Stummelantenne verbaut. Sieht auch aus wie deine "Haifischantenne"! Der Empfang ist halt kacke.

:rofl: :rofl:
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
michael w. schrieb:
Matze schrieb:
Ich hab bei mir auf dem Dach einfach ne 3cm Stummelantenne verbaut. Sieht auch aus wie deine "Haifischantenne"! Der Empfang ist halt kacke.

:rofl: :rofl:

:grin: Naja, das war noch gelinde aber trotzdem trefflich beschrieben! :sarcastic:

Falls noch irgendwelche Fragen auftauchen sollte: Schreib mir einfach! :-)

Achso, grad im Forum gefunden: viewtopic.php?f=12&t=8876&p=153732&hilit=dachhimmel+demontieren#p153732

Schau mal auf den letzten Beitrag! Vielleicht funzt das auch beim Coupe, kann ich aber nicht sagen.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
852
Danke Matze für den Link. Werde mir das alles einmal genau anschauen und mir es nochmal
durch den Kopf gehen lassen. Komme dann gerne nochmal auf Dich zu.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
So, nachdem mein Radio wieder funktioniert steht bei mir auch ne Haifischantenne auf dem Wunschzettel. Ich würde über den Fachhandel eine incl GPS Modul bekommen.

Wie ich die alte Antenne abbekomme hab ich hier und in den verlinkten Fred gelesen, was mich aber mehr interessiert ist: Wie sehen die Anschlüsse für Antenne und GPS aus?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Puuuh, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen... ich kann höchstens mal schauen, ob ich bei meinem Himmelumbau ein Foto gemacht habe, auf dem man die Anschlüsse erkennt! :top:
 
Thema: Dachantenne komplett demontieren

Ähnliche Themen

Oben