Megane 2 Dacheinstellung beim CC

Diskutiere Dacheinstellung beim CC im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Leute mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht nachdem mein MCC jetzt über 5 Jahre absolut dicht war hatte ich in letzter Zeit immer wieder...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hallo Leute
mal ein "kleiner" Erfahrungsbericht

nachdem mein MCC jetzt über 5 Jahre absolut dicht war hatte ich in letzter Zeit immer wieder Tropfwasser auf der Hose im Bereich Fahrertür -Dichtungsübergang A-Säule>>Festerrahmen>>Dachdichtung. Zusätzlich kleine Rinnsale an beiden Gummis der Spiegeldreiecke an Fahrer- und Beifahrertür. Ausserdem seltsame Geräusche am Windschutzscheibenrahmen im Bereich der Dachschlösser beim schräg Überfahren von Querrinnen.
Heute habe ich mich mal an die Sache gewagt, wollte mal sehen was los ist.
Bei der Ansicht von hinten auf das Auto fiel auf, daß das Dach nicht mittig auf dem Windschutzrahmen aufliegt sondern leicht nach rechts.
Also mal logisch denken, die einzige Möglichkeit das Dach zu führen können nur diese beiden Schlösser sein.
2 Innenabdeckungen (an Windschutzscheibe über Spiegel, und am Dachteil) ab gemacht. Wow schon liegt die ganze Sache vor mir.
Verflixte Technik - ein paar Seilzüge ein kleiner Hydraulikzylinder.
Und dann der Schock >> beide Schlösser sind locker und lassen sich nach links/rechts/vorne/hinten bewegen
Jedes Schloss wird mit 5 Schrauben gehalten, und an den Abdrücken zu urteilen sind sie nicht mehr in ihrer Ursprungsstellung.
Dei Einstellung war jetzt was langwieriges, ich weiss nicht mehr wie oft ich heute das Dach auf- und wieder zugemacht habe

Jetzt liegt es wieder mittig auf dem Scheibenrahmen. Erster kleinerRegenguss >> trocken überstanden :freu:

Hat mich jetzt 3 Stunden Arbeit gekostet, bestimmt hätte die Werkstatt genauso lange probiert, und wer weiss ob die mir nicht gleich ein neues Dach aufdrehen gewollt hätten. :kicher:

Jetzt brauch ich trotzdem mal eure Hilfe.
Mir ist aufgefallen, daß das linke Schloss ein rundes und das rechte Schloss ein ovales Loch als Aufnahme für die Zapfen am Dach hat. Ist das nur bei mir so oder bei euch auch??? Oder schon Verschleiss?
 

Anhänge

  • CIMG0931Dachschloss links.JPG
    CIMG0931Dachschloss links.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 4.109
  • CIMG0928Dachschloss rechts.JPG
    CIMG0928Dachschloss rechts.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 3.100
  • CIMG0930kleiner.JPG
    CIMG0930kleiner.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 3.483
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Aus rein konstrucktiver Sicht, ist es sicherlich sinnvoll, ein rundes Loch und ein Langloch anzuordnen. Damit ist das Dach sicher gehalten und es werden Größenänderung durch Temperaturänderungen aufgefangen. Ob es in diesem Fall so gewollt ist, oder einfach nur Verschleiß, weiss ich auch nicht. Ich hatte das Teil noch nie ab. Tropfen tut es zwar auch bei mir ab und zu, aber nur auf die Schulter...

Im Dichtungsübergang A-Säule zur Dachdichtung/Fenster ist ein kleiner Ablauf eingearbeitet. Wenn der verstopft ist - zum Beispiel eine Pappelblüte reingewandert ist - sollte es genau da reintropfen. Da solltest Du auch mal schauen, ob es abläuft.

Ich denke, dass bei meinem die Schlösser nach einem Jahr etwas locker waren - zumindest dem Geklapper nach zu urteilen. Die Werkstatt hat es nach drei Jahren auf Garantie gerichtet. Seitdem ist bei meinem das Klappern und Krachen gegen das Mistwetter-auf-Autobahn-reintropfen ausgetauscht....

rainer*
 
S

samotron

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi Juekl,

super Anleitung, tolle Fotos! Habe auch einen Megane CC und frage mich, ob Du kurz beschreiben könntest wie Du die Innenverkleidung abbekommen hast. Muss man da was schrauben, oder sind die nur festgeklemmt? Habe mich bisher nicht getraut feste daran zu ziehen...

Bei mir klappert seit geraumer Zeit vorne etwas ziemlich nervig. Als ob ein Drahtseil schwingt und ständig gegen Metall schlägt. Total nervig. Witzigerwiese passiert das immer nur, wenn das Auto in der Sonne stand. Da dehnt sich wohl was aus und wird dadurch lockerer.
Mein Plan ist es eine Weile ohne Abdeckung zu fahren um zu sehen wo da was klappert. Ich denke, dass es sich mit einem Stück Schaumstoff oder ähnlichen schnell beheben lässt.

Wie gesagt, wäre super, wenn Du kurz mitteilen könntest wie man die Verkleidung entfernt.

Vielen Dank und viele Grüße, Frank
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Das Langloch ist dafür da, das man die Schlösser ein "bisschen" einstellen kann. Für den Fall das sich mal was verzieht! (Also zumindest das eine Schloss!)

Ich arbeite bei Renault, aber das sich die Schrauben lösen, ist mir nicht bekannt, aber guter Tipp :)

Wenn das Dach mal nicht ganz "Dicht" ist, ist es auch ein Versuch wert, mal das Dach auf und zu zu machen! Aber bitte mit eingeschaltetem Motor! Dann hat der Hydraulikmotor vom Dach mehr kraft die Fenster in die Dichtungen zu drücken!
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
ist ja jetzt schon zwei Jahre her, ich versuch mich zu erinnern.
Zuerst müssen die Sonnenblenden weg. Diese zu den Türen schwenken die kleine Klappe am Schwenkscharnier öffnen dann kann man sie vorsichtig durch eine Drehbewegung ausfahren. Innenbeleuchtung auch vorher entfernen.
Und dann sollte es mit vorsichtig an der Verkleidung ziehen funktionieren.
Ich glaube sogar komplett ohne irgendein Werkzeug
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hallo Leute,
hatte nun auch das Klappern während der Fahrt im Dach das sich so anhört wie ein Seilzug der auf kunststoff kommt. Es kam mittig vom Dach und ich kann sagen das ich es nun gelöst habe. Es ist nur eine Kleinigkeit die jeder beheben kann und zwar war der Seilzug (bei mir der rechte auf der Fahrerseite) locker. Mann dreht einfach an den schwarzen Teil wo der Zug rauskommt, so das er leicht auf Spannung steht. Es so ähnlich wie bei einer Fahrradbremse die man nach und nach einstellen muß, mehr nicht. Weil wenn der Seilzug nicht auf Spannung ist klappert er in der Ummantelung, da muss man(n) :lol: erst einmal drauf kommen. So ich hoffe ich konnte euch helfen.

MfG Benjib
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
die hatte ich auch übrig. Liegen seitdem im Handschuhfach
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo zusammen,

dann sage ich Euch mal wo die beiden Gummis hingehören........ :shock: :shock:

Ich habe gestern auch mal die Verkleidungen enfernt, da ich das Knarren und Knartschen beseitigen wollte. Leider bis heute ohne Erfolg.

Dafür habe ich ich den Einbauort der Gummis ermittelt:

http://up.picr.de/7416646vtg.jpg

Links und rechts vom Dach findet man diesen Clip (oder wie der auch immer heißt), davor werden die Gummis geklebt, die Ihr jetzt im Auto rumfliegen habt....... :P



Dann habe ich noch eine weitere Frage.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich im Dachhimmel noch einen Stecker gefunden. Ist der eventuell für die Ambiente-Beleuchtung???

http://up.picr.de/7416645wqm.jpg

Beste Grüße

der Checker 8)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Serienmäßig gibt es keine Ambientebeleuchtung.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hi checker,
ist nur eine Vermutung, aber es könnte vielleicht eine Vorbereitung für ein Micro sein. Aber es würde mich auch interessieren wofür das ist.

MfG benjib
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
ich glaub mal eher das das plastikteil mehr spannt, oder um leichte vibrationen zum dämmen, in dem beweglichen teil ist es ja blödsinn ein micro zu installieren, wenn dach weg mikro im kofferraum :D :D
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Hi Fabian,
das teil hängt nicht am dach sondern am festen fensterteil
MfG Benjib
 
C

CCFabian

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hi Ben(jamin),
das teil hängt nicht am festen fensterteil sondern am dach
MfG CCFabian

:P :P

sorry habs nicht gepeilt, das ihr vom stecker redet, hab gemeint es dreht sich um den gummiteil

PARDON :-? :-?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Dacheinstellung beim CC

Ähnliche Themen

Oben