Dachgepäckträger/Fahrradträger beim Coupe

Diskutiere Dachgepäckträger/Fahrradträger beim Coupe im Forum Zubehör im Bereich Technik - Moinsen zusammen, bin irgendwie auf dem Fahrradtrip gelandet und suche ne Möglichkeit zwei Fahräder sicher von A nach B mit dem Auto zu...
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Beiträge
100
Moinsen zusammen,

bin irgendwie auf dem Fahrradtrip gelandet und suche ne Möglichkeit zwei Fahräder sicher von A nach B mit dem Auto zu transportieren.
Am liebsten wäre mir ja eigentlich hinterm Auto, auf ner Anhängerkupplung. Von Thule gibt es da was nettes. Da ich aber keine Anhängerkupplung
habe, fällt das leider Flach. Also muss das ganze aufs Dach. Habt ihr eine Empfehlung was es das gutes und(!) sicheres gibt? Ich habe ein Glasdach...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Dachgepäckträger

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=10104
Laut Renault, darf beim Coupe kein Dachträger montiert werden.
Da stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Ich hätte eh bedenken wegen dem Glasdach.

Ich persönlich bin eh kein Fan, Fahrräder aufs Dach zu packen. Hinten auf die AHK ist die besser lösung, wenn auch teurer.
Bau die ne abnehmbare AHK dran. Die verschandelt die Optik nicht und wenn du mal was anderes großes transportieren willst, ist ne AHK sicher vom vorteil.

Den Einbau der AHK kannst du selber machen, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast. Gibt dazu auch schon einige Treads hier.
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Merci für die Fred-Modifizierung...

Und merci für den Hinweis dass es beim Coupe nicht geht. AHK? Ich weiß nicht. Linke Hände habe ich nicht. Aber keine Hebebühne, wobei es da Mietwerkstätten
gäbe die man benutzen kann... Der freundliche ist zwar freundlich, hat aber in der Regel keine freundlichen Preise. Muss eine AHK abgenommen/eingetragen werden?
Werde mich mal hier im Forum auf die Suche begeben nach AHK + Coupe III Phase 1. Muss es doch was geben, oder?
 
Speed2000

Speed2000

Megane-Fahrer
Beiträge
563
Hi,

Abnahmepflichtig sind sie heutzutage nicht mehr, das war einmal. Ich glaube heutzutage musst du sie nur noch abnehmen lassen, wenn du das Fahrwerk oder die Heckstoßstange geändert hast, aber nicht mal da bin ich mir so sicher dabei. Aber einfachmal von einem der vielen Anhänger-Kupplungen Hersteller mal anfragen oder beim Tüv anrufen, die werden dir auf jeden fall weiterhelfen. Aber wie gesagt, glaube heutzutage nicht mehr dran.
Für den Anbau brauchst du gar nicht mal eine Hebebühne, klar würde es vereinfachen, klappt aber auch ohne. Eine Anleitung findest du hier im Board, z.B. wie man die Heckstoßstange aussbaut von der Umrüstung von Coupe Heckstoßstange auf GT Heck.
Die größeren AHK Hersteller geben eine weiterführende Anleitung bei, jedenfalls war das bei mir bei der Firma Thule beim BMW 5er von Baujahr 2007 so.

PS: Wenn du das machst, wäre es cool, ein How-To mit ein paar Bildern zu erstellen. :top:
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Danke für die Antworten und Tipps. Das geht mir dann aber doch zu sehr ins Geld. AHK + Fahrradhalterung = mind. 500 Schleifen
Da ist noch kein Elektrosatz dabei und eingebaut ist es dann auch noch nicht. Selbst wenn ich den Einbau selbst machen
würde, dass ist es mir dann doch nicht wert. :negative:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
.... dann bleibt nur die billige Lösung, mit dem Heckträger, der wird aufs Heck "geschnallt".

Gruss Uli
 
koellegoesmegane

koellegoesmegane

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
100
Nein, so etwas tue ich mir und dem Auto nicht an! :negative:
 
Thema: Dachgepäckträger/Fahrradträger beim Coupe

Ähnliche Themen

Oben