Dachhimmel - nervendes Knistern bei Fahrbahnunebenheiten

Diskutiere Dachhimmel - nervendes Knistern bei Fahrbahnunebenheiten im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: 5-Türer, Bj: 05/2004 Problem: Deutliche Knistergeräusche unter dem Dachhimmel bei Unebenheiten, Fahrbahnabsätzen und...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Modell/Baujahr:
5-Türer, Bj: 05/2004

Problem:
Deutliche Knistergeräusche unter dem Dachhimmel bei Unebenheiten, Fahrbahnabsätzen und insbesondere bei Kopfsteinplaster. Bei schlechten Strassenbelägen teilweise ein Dauerknistern, welches schnell extrem nervte, da es Geräusche nahe am Kopfe waren.

Lösung:
Nachdem die Werkstatt bereits den Dachhimmel ausstopfte, die Sonnenblende auf der Beifahrerseite tauschte und die Kabel im Bereich des Spiegels umhüllte, wurde es besser, aber es war immer noch recht nervend.

Endgültige Lösung selbst gefunden:

Es sind die Plastikkabel die Knistern. Kabel im Bereich des Innenspiegels umhüllt mit einer Dämmung, das Kabel geht vorne an der Windschutzscheibe oben in den Innenspiegel und in den Dachbereich, dort soweit möglich umhüllen. Hauptverursacher waren die Kabel der Innenleuchte, Innenleuchte ausgebaut und die weissen Kabel etwas anders verlegt und ebenfalls umhüllt.

Das war's - endlich knisterfrei :freu: :freu: :freu:

grüsse
Thomas
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey
genau das Problem hatte ich auch.Nur merkte ich es nicht beim Fahren sonder bei sehr lauten Bassschlägen meines Subwoofers. Diese Kabel sind einfach schlecht verlegt und nerven!

Bis dann
Dennis
 
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hab seit dem Einbau meiner FSE für´s P910i auch so ein Knistern/Knacken.

Hab das Geräusch über der rechten Sonnenblende "lokalisiert"..
Habe dann mit der Hand gegen den Dachhimmel in diesem Bereich leicht geschlagen und siehe da es kamm ein Knistern hervor. Hab denn meine Finger reingesteckt und lose Kabel der Antenne und des Mikros für die FSE ertastet!

Hab dann vorsichtig Watte reingestopft (fummelige Arbeit) und seither ist dort fast ganz ruhig!

Jetzt hab ich nur mehr im Bereich des Spiegels/Innenleucht wo das Mikro angklettet ist ständig ein Leises Knistern. Das heist da muss ich auch noch vorsichtig was rein stopfen.

Aber schon interessant wie lange deine WS heraumgeeiert hat, und jetzt hast du es selbst erledigt Thom . :freu:

Man muss sich halt selber um den Megg kümmern, ich hatte mir auch überlegt zur FSE Einbau WS zu fahren und Knistergeräsche zu reklamieren, was solls... so hab ich mir blöde Blicke und viel Zeit erspart und es selber behoben.

Grüße

Markus
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
*lach* ...ich hab mit montagekleber (powerkleber-silikontube) meinen himmel vorne einfach angeklebt....bei lauter musik vibriert jetzt nur mehr die linke sonnenblende...aber da wird mir auch noch etwas einfallen...
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
arnold schrieb:
Man muss sich halt selber um den Megg kümmern, ich hatte mir auch überlegt zur FSE Einbau WS zu fahren und Knistergeräusche zu reklamieren, was solls... so hab ich mir blöde Blicke und viel Zeit erspart und es selber behoben.
Grüße
Markus
jo,

ja stimmt .. ich forsche einigen Sachen jetzt mal nach, die WS gibt sich super Mühe aber hat eben auch nicht die Zeit, sich so lange drum zu kümmern, wenn ich oder sie eine Vermutung haben, dann gehen wir der Sache schon nach. Mittlerweile habe ich halt selbst etwas gefriemelt, Innenspiegel ab (geht aber schwer wieder dran), Innenleuchte raus usw.

Diese Kabel zu verbauen ist ein großer Fehler. Die Knistern ja schon beim Anfassen und das soll 10 Jahre nicht knistern im Auto ?

Also fassen wir zusammen, wenns knistert, dann die Plastikkabel isolieren .. dann ist er auch schön ruhig :D

grüsse
Thomas
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
mit was habts ihr das umhüllt?

das hintere Kabel scheppert leider auch bei mir
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich hab kann auch noch einen zum besten geben. Bei mir fing der Dachhimmel bei bestimmten Motordrehzahlen oder Unebenheiten an zu scheppern (~10000 km). Das Problem hat sich als ein halb gelöster Typaufkleber (5*15 cm) aus festem Papier im Dachhimmel herausgestellt. So in der Mitte zwischen den beiden Innellampen. Anscheindend klebte der stellenweise oben und unten fest und ergab komische Geräusche wenn der Himmel etwas mitschwang. Nachdem das Ding raus war ist jetzt weider Ruhe.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

was du nimmst ist eigentlich egal, man kann die Kabel selbst umwickeln oder einfach etwas reinstopfen, damit diese weissen Plastikkabel ruhig liegen, denn jede Bewegung dieser Kabel gibt ein Knistergeräusch.

lg
tom
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Bei mir ist es fast ähnlich, nur mit dem Unterschied, das wenn ich mit höherer Geschwindigkeit in die Kurve gehe, das irgendwas auf der Beifahrerseite knackt... bevor ich da in die Werkstatt fahre wolle ich mich hier mal erkundigen

was könnte das sein?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
hi,

schau dich mal hier im Bereich um ... Kandidaten wären ...

- Gurthöhenverstellung an B-Säule
- Beifahrer-Sonnenblende (hab ich schon die Dritte drin), da knarzt es gerne links wo sie eingehäbgt ist, da ist zu viel Spiel oder der eingebaute Spiegel klappert auch gerne
- Gurtschloss Beifahrergurt schlägt an die Mittelkonsole
- Beifahrer Kopfstütze

lg
tom
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
ok ich werde mal drauf auchten, Mein Dad sagte das kommt irgendwie vom Handschufach !??! kann da noch irgendwas solche Geräusche hervorrufen?
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.972
Karaflo schrieb:
ok ich werde mal drauf auchten, Mein Dad sagte das kommt irgendwie vom Handschufach !??! kann da noch irgendwas solche Geräusche hervorrufen?

sicher .. ein Schloss/Verschluss kann immer Geräusche verursachen ...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ich muss mal diesen Zombi-Thread wieder ausm Grab auferstehen lassen, aber ich hab genau das hier erläuterte Problem und Fragen dazu:

Wie krieg ich die notwendigen Dinge runter, damit ich die Kabel umhüllen kann? Wie krieg ich die Innenbeleuchtung weg? Gewalt, weil eh alles geclipst ist?

Reicht es, die Innenbeleuchtung zu entfernen und dort Watte reinstopfen bzw. zugängliche Kabel zu umhüllen?


Dieses ständige Surren da drinnen bringt mich nämlich zur Weissglut. Ich kann ja nicht immer nur Rammstein in voller Lautstärke hören, damit ichs übertön! ;-)

lg
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Art Vandelay schrieb:
Wie krieg ich die Innenbeleuchtung weg? Gewalt, weil eh alles geclipst ist?
Die durchsichtige Plaste vorsichtig! per Hand abhebeln, danach kannst du den Lampenträger an der Seite mit der kleinen Lasche ausclippsen.
 
Thema: Dachhimmel - nervendes Knistern bei Fahrbahnunebenheiten

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
3.953
CoolChriz
C
soehnlein
Antworten
1
Aufrufe
3.197
feisalsbrother
feisalsbrother
soehnlein
Antworten
2
Aufrufe
2.610
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben