Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren

Diskutiere Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren im Selbsthilfe Forum im Bereich Tuning & Styling; Hier handelt es sich um die 5-türige Version eines Bj. 2003, ohne Glasdach. Ich weiß nicht ob diese Anleitung passend für Autos mit Glasdach, die...

  1. Juha™

    Juha™ Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. November 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hier handelt es sich um die 5-türige Version eines Bj. 2003, ohne Glasdach.
    Ich weiß nicht ob diese Anleitung passend für Autos mit Glasdach, die Facelift-Modelle oder andere Karosserievarianten ist.


    Dachleisten ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Laut Renault gibt es zwei verschiedene Typen von Dachleisten: geklipste und geklebte. Mein Megane hat die geklipste Version, leider weiß ich nicht zu welchen Versionen die geklebten Leisten hören...

    [​IMG]

    Zuerst hebt man die Leiste von ganz hinten (Heckklappe öffnen), so daß ein Stift sich aus dem Loch hebt (weißer Kreis aufm Bild).

    Der Stift ist ca. 2 cm hoch. Nicht viel mehr als das heben! Die Leiste ist ein relativ dünnes Aluminiumprofil, und kann sich leicht zerbiegen wenn man zuviel hebt weil die Leiste noch an die anderen Haltern eingeklipst ist!

    Zunächst muß die Leiste von diesen Halteklipsen befreit werden:

    [​IMG]

    Da sind vier (zwei auf beiden Seiten) nach oben zeigende kleine Haltenasen per Halter zu sehen. Die Aluprofil ist an diese Nasen geklipst.

    Man beginnt die Aluprofil von diese Haltern zu befreien, von hinten nach vorne. Ich habe eine flache Schraubendreher benutzt, aber vorsichtig!!!
    Die flache Ende des Schraubendreher unter die Ecke der Leiste und dann heben. Aber zuerst muß der Lack (und Blech) des Dachs geschützt werden! Ich z.B. habe zuerst eine dünne Neopren-Gummi gegen das Dach gelegt (gegen Kratzer), dann noch eine 2-3 mm dicke Plastscheibe. Man hebelt den Schraubendreher gegen die Plastscheibe, so daß der Dachblech nicht ausmeißelt wird.

    Wenn alle Halter befreit sind zieht man die Leiste einfach nach hinten, um die von unter der Frontscheibengummi zu befreien.

    Fertig!


    Seitliche Stoßleisten ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Türleisten sind nur geklipst nicht geklebt, und man braucht nicht die Türinnenverkleidungen demontieren um die Leisten zu entfernen.

    So sieht es unter der Leisten aus:

    [​IMG]

    Hintere Türen: man zieht die Leisten nach vorne um die zu befreien.
    Vordere Türen: man zieht die Leisten nach hinten um die zu bfreien.

    Aber die Leisten haben kleine Haltenasen so daß die Leisten nicht versehentlich wegfallen. Die Haltenasen einrasten in diese Löcher:

    [​IMG]

    Man muß die Haltenasen mit einem Schraubendreher von innen nach außen drücken um sie aus den Löchern zu befreien.

    Vordertür:

    [​IMG]
    (Da ist normalerweise einen Gummistopf der zuerst entfernt werden muß.)

    Hintertür:

    [​IMG]

    Also die Haltenasen nach außen drücken und die Leisten gleichzeitig ziehen, so einfach bekommt man die Leisten demontiert!

    Am Montieren biegt man die Haltenasen leicht nach außen so daß sie wieder ordentlich einrasten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Leider habe ich keine Bilder von den Hinterseiten weder der Dach- noch Seitenleisten.....
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mTp GT

    mTp GT Megane-Kenner

    Dabei seit:
    2. Februar 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung vielen Dank :D
     
  4. Tass

    Tass Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    24. Dezember 2008
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tolle Anleitung. ;)
     
  5. Young_M

    Young_M Megane-Profi

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    0
    Super Anleitung, genau die habe ich gebraucht, da ich auch meine Dachleisten und Seitenleisten lackieren lassen möchte.
    Vielen Dank!
    Gruss Max.
     
  6. Dork

    Dork Türaufmacher

    Dabei seit:
    9. Juli 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die gute Anleitung.
    Da ich nach und nach alle Stoßleisten foliert habe, sind nun auch die Seitenleisten dran.
     
Thema: Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault megane dachleisten

    ,
  2. renault scenic dachleisten Bedienungsanleitung

    ,
  3. renault megane 1 coupe dachleisten

Die Seite wird geladen...

Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren - Ähnliche Themen

  1. Seitliche Verstellung der Frontscheinwerfer.

    Seitliche Verstellung der Frontscheinwerfer.: Hallo, habe einen Megane Grandtour 1,5 dci aus 2008 und die Frage ob und wo ich die Frontscheinwerfer und damit die Ausleuchtung seitlich...
  2. Kann man Seitlichen 1,6 Schriftzug in der Leiste entfernen?

    Kann man Seitlichen 1,6 Schriftzug in der Leiste entfernen?: Hi, wollt mal Fragen ob man den Seitenlichen Schriftzug wo die Motorart bei mir z.B. 1.6 draufsteht wegmachen und gibts da welche OHNE was...