Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren

Diskutiere Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier handelt es sich um die 5-türige Version eines Bj. 2003, ohne Glasdach. Ich weiß nicht ob diese Anleitung passend für Autos mit Glasdach, die...
Juha™

Juha™

Megane-Kenner
Beiträge
83
Hier handelt es sich um die 5-türige Version eines Bj. 2003, ohne Glasdach.
Ich weiß nicht ob diese Anleitung passend für Autos mit Glasdach, die Facelift-Modelle oder andere Karosserievarianten ist.


Dachleisten ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Renault gibt es zwei verschiedene Typen von Dachleisten: geklipste und geklebte. Mein Megane hat die geklipste Version, leider weiß ich nicht zu welchen Versionen die geklebten Leisten hören...

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/kattokouru.jpg

Zuerst hebt man die Leiste von ganz hinten (Heckklappe öffnen), so daß ein Stift sich aus dem Loch hebt (weißer Kreis aufm Bild).

Der Stift ist ca. 2 cm hoch. Nicht viel mehr als das heben! Die Leiste ist ein relativ dünnes Aluminiumprofil, und kann sich leicht zerbiegen wenn man zuviel hebt weil die Leiste noch an die anderen Haltern eingeklipst ist!

Zunächst muß die Leiste von diesen Halteklipsen befreit werden:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/kattolistan_kiinnike.jpg

Da sind vier (zwei auf beiden Seiten) nach oben zeigende kleine Haltenasen per Halter zu sehen. Die Aluprofil ist an diese Nasen geklipst.

Man beginnt die Aluprofil von diese Haltern zu befreien, von hinten nach vorne. Ich habe eine flache Schraubendreher benutzt, aber vorsichtig!!!
Die flache Ende des Schraubendreher unter die Ecke der Leiste und dann heben. Aber zuerst muß der Lack (und Blech) des Dachs geschützt werden! Ich z.B. habe zuerst eine dünne Neopren-Gummi gegen das Dach gelegt (gegen Kratzer), dann noch eine 2-3 mm dicke Plastscheibe. Man hebelt den Schraubendreher gegen die Plastscheibe, so daß der Dachblech nicht ausmeißelt wird.

Wenn alle Halter befreit sind zieht man die Leiste einfach nach hinten, um die von unter der Frontscheibengummi zu befreien.

Fertig!


Seitliche Stoßleisten ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Türleisten sind nur geklipst nicht geklebt, und man braucht nicht die Türinnenverkleidungen demontieren um die Leisten zu entfernen.

So sieht es unter der Leisten aus:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/ilman_kylkilistoja.jpg

Hintere Türen: man zieht die Leisten nach vorne um die zu befreien.
Vordere Türen: man zieht die Leisten nach hinten um die zu bfreien.

Aber die Leisten haben kleine Haltenasen so daß die Leisten nicht versehentlich wegfallen. Die Haltenasen einrasten in diese Löcher:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/stopparireiat.jpg

Man muß die Haltenasen mit einem Schraubendreher von innen nach außen drücken um sie aus den Löchern zu befreien.

Vordertür:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/etuoven_reika.jpg
(Da ist normalerweise einen Gummistopf der zuerst entfernt werden muß.)

Hintertür:

http://netti.nic.fi/~gordini/megane/listat/takaoven_reika.jpg

Also die Haltenasen nach außen drücken und die Leisten gleichzeitig ziehen, so einfach bekommt man die Leisten demontiert!

Am Montieren biegt man die Haltenasen leicht nach außen so daß sie wieder ordentlich einrasten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leider habe ich keine Bilder von den Hinterseiten weder der Dach- noch Seitenleisten.....
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Danke für die tolle Anleitung. ;)
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Super Anleitung, genau die habe ich gebraucht, da ich auch meine Dachleisten und Seitenleisten lackieren lassen möchte.
Vielen Dank!
Gruss Max.
 
D

Dork

Türaufmacher
Beiträge
6
Vielen Dank für die gute Anleitung.
Da ich nach und nach alle Stoßleisten foliert habe, sind nun auch die Seitenleisten dran.
 
Thema: Dachleisten & seitliche Stoßleisten demontieren

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
6.957
Tryden
Tryden
A
Antworten
4
Aufrufe
4.843
Matze
Matze
L
Antworten
2
Aufrufe
1.439
luddigruener
L
Oben