Megane 1 Dachöffnug heiß

Diskutiere Dachöffnug heiß im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo. Mein Auto stand heute in der prallen Sonne. Ich habe das Dach aufgemacht und dabei schon gemerkt das der Griff zum öffnen des Daches sehr...
M

Michael.T

Megane-Kenner
Beiträge
221
Hallo. Mein Auto stand heute in der prallen Sonne. Ich habe das Dach aufgemacht und dabei schon gemerkt das der Griff zum öffnen des Daches sehr heiß ist. Nach 10 Minuten fahrt habe ich mich entschlossen doch lieber mit zuem Dach und Klima zu fahren. Also Dach zu und das letzte Stück mit der Hand nach unten gezogen. Auf einmal merke ich einen Schmerz in der Hand. Der Griff war so heiß das ich ihn nicht anfassen konnte. Es war so weiß das ich es jetzt Stunden später noch merke. Aber ist ja auch klar: Der Megane 1 Cabrio ist halt ein heißes Auto...….
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin.

Klaro. Der Schließmechanismus inkl. Stoßleiste vom Dach ist komplett aus Stahl. Der überträgt die Hitze direkt in den Hebel. Pralle Sonne, Schwarze Oberfläche, da sind in unseren Breiten 80°C möglich, am Griff über 60. Das reicht für eine Verbrühung.

Lass den alten M1 nie zu lange in der prallen Sonne stehen. Das alte Plastik vom Armaturenbrett stirbt dadurch zu schnell, es wird sich zusammenziehen und risse bilden.
 
M

Michael.T

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
221
Ich habe keine Garage. Da muss mein Megane durch . Ich lege mir am besten Backofenhandschuhe ins Auto:dance3:
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es gibt ja Abdeckungen für die Windschutzscheibe, die sind für den Sommer noch besser, als für den Winter. Es bleibt kühler im Meggi, Armaturentafel ist vor der prallen Sonne geschützt.
Und es hilft die Scheiben heile zu lassen........ Warum?
Im Sommer 1967 war ich an der Adria in Cortelazzo bei Jesolo. Der Ford 20m stand zeitweise in der Sonne und hinten auf der Ablage waren Lautsprecher montiert, die hatten einen Chromrand und dieser Chromrand reflektierte die Sonnenstrahlen in die Heckscheibe. Ohne das jemand den Ford berührte, knallte es plötzlich und die Scheibe zerkrümelt in Tausende Einzelteile, 48 Stunden später war Heimreise ohne Heckscheibe angesagt und seitdem Decke ich im Sommer immer die Scheiben ab.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Klaro, Alufolie über die Frontscheibe geht auch.
Insbesondere beim Textilverdeck des Cabrios kann ich aber wirklich nur die stoffgaragen zum überwerfen empfehlen.
 
Thema: Dachöffnug heiß

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
998
DonHero83
D
M
Antworten
9
Aufrufe
3.035
macmurphy
M
E
Antworten
3
Aufrufe
3.091
Oliver
O
Oben