Dachträger für GrandTour ohne Dachreling

Diskutiere Dachträger für GrandTour ohne Dachreling im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo Unser neuer (1-jähriger) GrandTour hat keine Dachreling. Der originale Dachträger von Renault gefällt mir im Katalog nicht besonders gut...
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo

Unser neuer (1-jähriger) GrandTour hat keine Dachreling. Der originale Dachträger von Renault gefällt mir im Katalog nicht besonders gut, er muss sehr weit vorne montiert werden und die Distanz der Träger ist sehr kurz (70 cm). Weiss jemand gute Alternativen?

Ich möchte 2-4 Fahrräder aufs Dach stellen, ein idealer Abstand vom vorderen ztum hinteren Träger wäre 100 cm. Was noch zu ergänzen ist: es handelt sich hier um teure Rennräder, welche nicht am Rahmen befestigt werden (der Rahmen eines Rennrades ist nicht gebaut, um geklemmt zu werden...). Vorne wird die Gabel befestigt, hinten das Hinterrad.

Danke für ein Feedback.

Gruss, Peter Z.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Nur aus Interesse: Wie bekommt man einen Grandtour ohne Dachreling?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
In der Schweiz gibt es den wahrscheinlich ohne Dachreling. In Deutschland gibt es das nicht, die haben alle ne Dachreling. Bei uns gibt es auch dieses Business-Pack nicht.

Hier gibt es nur zwei möglichkeiten.
A. Org. Dachreling nachrüsten.
B. Mit den Renault-Dachträgern zurecht kommen.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Hallo,

Zur Frage, Dachreling ja / nein: in der Schweiz wird die Ausführung "Expression" grundsätzlich ohne Dachreling angeboten, gegen Fr. 300.- ist sie dabei.

Pack Business bedeutet:
- Licht und Regensensor
- Zweizonen-Klimaautomatik mit Funktionen Soft-Auto-Fast und Air Quality Sensor
- Einparkhilfe hinten
- Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzung
- Radiosat Classic Bluetooth® CD MP3 4x15W

Werde mal weiterschauen, was noch an Antworten zu Fremd-Dachträger rein kommt (werde mich auch noch bei Thule schlau machen...)

Jedenfalls danke für die bisherige Antwort und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruss, Peter Z.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Re: News zu Dachträger für GrandTour ohne Dachreling

Freunde,

Heute war ich beim Thule-Händler und habe dort das erhalten was ich wollte - oder wenigstens beinahe... Der Thule Dachträger macht den viel besseren Eindruck als der im Zubehörkatalog von Renault. Vor allem ist er wesentlich breiter, die Tragholme schauen über den Fuss hinaus (aber nicht über die Karrosserie). Die Auflage auf dem Dach ist perfekt! Die Aluträger sind kräftig dimenioniert und haben Nuten, wo Nutsteine reinpassen (sind von Thule auch erhältlich). Kit 1593, Fuss 754. Nachteil dieses Systems: Abstand der Holme ist nur 760mm mir wäre 1000 mm lieber, ich kann damit aber leben.

Gemäss Thule gibt es für den GrandTour keine speziellen Füsse bzw. Adapterkit. Das für den 5-türigen passt aber ebenso gut auf den GrandTour. Auch die Haltenasen sind da und passen in die Löcher unten am Dachholm.

Werde gelegentlich ein Bild machen und hier reinstellen (muss dann noch schauen, wie das geht).

Gruss, Peter Z.
 
Thema: Dachträger für GrandTour ohne Dachreling

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.355
Jensemann1974
J
James B.
Antworten
2
Aufrufe
2.379
GrandtourGT
G
vman
Antworten
9
Aufrufe
3.728
hypnotize
hypnotize
J
Antworten
0
Aufrufe
1.766
Juergenbogner
J
chieftec
Antworten
1
Aufrufe
2.600
Jay1980
Jay1980
Oben