Megane 3 Dacia Lichtmaschine im Megane 3

Diskutiere Dacia Lichtmaschine im Megane 3 im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute, Habe einen Megane3 1,2 TCE 115 KZ01 und musste aufgrund eines Motorschadens einen Tauschmotor einbauen.... so weit so gut alles...
G

GeriMegane

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo Leute,

Habe einen Megane3 1,2 TCE 115 KZ01 und musste aufgrund eines Motorschadens einen Tauschmotor einbauen.... so weit so gut alles läuft wieder.

Einzig eine Fehlermeldung im Display "Störung Batterieaufladung".., obwohl ganz normal 14V in die Batterie geladen werden.

Muss dazu sagen,dass ein Motor von Dacia selbes Fabrikat H5F einbaut wurde.... inkl. der Dacia Lichtmaschine, da die alte auch schon ziemlich hinüber war.

Ich vermute, dass die Lichtmaschine nicht 100prozentig mit dem Batteriemanagement kommuniziert, obwohl sie normal arbeitet...

Kann man die anlernen, bzw. im Steuergerät was verändern, oder kann es ein anderer Fehler sein?

Lg
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Lichtmaschine sehr wahrscheinlich falsch, da gibt es einige Unterschiede.
(Ansteuerung, Kommunikations usw.)
Also entweder die Alte einbauen oder eine neue.
 
G

GeriMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
Aber so falsch kann sie nicht sein... Batterie ladet und Auto fährt super... Vielleicht kann man was im Batteriemanagement ändern?? Motor ist ja der selbe.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Lichtmaschine sehr wahrscheinlich falsch, da gibt es einige Unterschiede.
(Ansteuerung, Kommunikation usw.)

Beim BMS kannst du nichts einstellen, es gibt welche die über einen Erregerstrom gesteuert werden, dann wiederum welche die über ein LIN-Datenbus arbeiten.
Dann gibt es Lichtmaschinen die ein integrierten Laderegler haben, andere wiederum ein externen (im Steuergerät) Laderegler.

Was jetzt wo und wie verbaut ist, kommt aufs jeweilige Fahrzeug und Baujahr an.

Es gibt auch je nach Ausstattungen unter umständen unterschiedliche. (allein die Stromstärke).
Ich tippe mal auf mind. 4 verschiedene Generatoren beim Dacia oder Renault.

Der Renault Megane III war bei manchen Lichtmaschinen eh schneubisch, da haben selbst schon Originale AT-Lichtmaschinen oder Zubehör-Lichtmaschinen rumgezickt. Ich verbaue allgemein nur noch Originale AT Lichtmaschinen, im schlimmstenfall muss ein Neuteil rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GeriMegane

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
23
ok danke, komischerweise funktioniert alles, bis auf die Fehlermeldung. hab auch konstant 14V während der Fahrt.
 
Thema: Dacia Lichtmaschine im Megane 3
Oben