Megane 3 Dacia Lichtmaschine im Megane 3

Diskutiere Dacia Lichtmaschine im Megane 3 im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Habe einen Megane3 1,2 TCE 115 KZ01 und musste aufgrund eines Motorschadens einen Tauschmotor einbauen.... so weit so gut alles...

  1. #1 GeriMegane, 07.12.2022
    GeriMegane

    GeriMegane Einsteiger

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Habe einen Megane3 1,2 TCE 115 KZ01 und musste aufgrund eines Motorschadens einen Tauschmotor einbauen.... so weit so gut alles läuft wieder.

    Einzig eine Fehlermeldung im Display "Störung Batterieaufladung".., obwohl ganz normal 14V in die Batterie geladen werden.

    Muss dazu sagen,dass ein Motor von Dacia selbes Fabrikat H5F einbaut wurde.... inkl. der Dacia Lichtmaschine, da die alte auch schon ziemlich hinüber war.

    Ich vermute, dass die Lichtmaschine nicht 100prozentig mit dem Batteriemanagement kommuniziert, obwohl sie normal arbeitet...

    Kann man die anlernen, bzw. im Steuergerät was verändern, oder kann es ein anderer Fehler sein?

    Lg
     
  2. #2 Keve1991, 07.12.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    85
    Kennzeichen:
    f b
    he
    g t * * *
    Lichtmaschine sehr wahrscheinlich falsch, da gibt es einige Unterschiede.
    (Ansteuerung, Kommunikations usw.)
    Also entweder die Alte einbauen oder eine neue.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 GeriMegane, 07.12.2022
    GeriMegane

    GeriMegane Einsteiger

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aber so falsch kann sie nicht sein... Batterie ladet und Auto fährt super... Vielleicht kann man was im Batteriemanagement ändern?? Motor ist ja der selbe.
     
  4. #4 Keve1991, 08.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2022
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    85
    Kennzeichen:
    f b
    he
    g t * * *
    Lichtmaschine sehr wahrscheinlich falsch, da gibt es einige Unterschiede.
    (Ansteuerung, Kommunikation usw.)

    Beim BMS kannst du nichts einstellen, es gibt welche die über einen Erregerstrom gesteuert werden, dann wiederum welche die über ein LIN-Datenbus arbeiten.
    Dann gibt es Lichtmaschinen die ein integrierten Laderegler haben, andere wiederum ein externen (im Steuergerät) Laderegler.

    Was jetzt wo und wie verbaut ist, kommt aufs jeweilige Fahrzeug und Baujahr an.

    Es gibt auch je nach Ausstattungen unter umständen unterschiedliche. (allein die Stromstärke).
    Ich tippe mal auf mind. 4 verschiedene Generatoren beim Dacia oder Renault.

    Der Renault Megane III war bei manchen Lichtmaschinen eh schneubisch, da haben selbst schon Originale AT-Lichtmaschinen oder Zubehör-Lichtmaschinen rumgezickt. Ich verbaue allgemein nur noch Originale AT Lichtmaschinen, im schlimmstenfall muss ein Neuteil rein.
     
  5. #5 GeriMegane, 09.12.2022
    GeriMegane

    GeriMegane Einsteiger

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ok danke, komischerweise funktioniert alles, bis auf die Fehlermeldung. hab auch konstant 14V während der Fahrt.
     
Thema:

Dacia Lichtmaschine im Megane 3

Die Seite wird geladen...

Dacia Lichtmaschine im Megane 3 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen: TCE 90 im Dacia Sandero

    Erfahrungen: TCE 90 im Dacia Sandero: Moinsen, Suche ne neue Karre für den Alltag. Und die Wahl fiel recht schnell auf den Sandero Stepway Celebration. TCe 90 Start & Stop Easy-R...
  2. Dacia Sandero RS 2.0

    Dacia Sandero RS 2.0: Hi Leute, so ein Dacia würde ich mir auch zulegen, aber so etwas wird wieder nur in Latein-Amerika vertrieben. Wie auch schon der Fluence GT....
  3. Megane 2 1.6 16V Ölmessstab vom Dacia Duster

    Megane 2 1.6 16V Ölmessstab vom Dacia Duster: Hey, wie ihr alle sicher wisst, hat der K4M beim Megane den kleinen Ölmessstab. Mich hat dies immer ziemlich gestört. Als KFZ-Mechatroniker bei...
  4. Dacia mit Renault style?

    Dacia mit Renault style?: moun zsamm Tja da ich ein regelmässiger Autobild leser bin hab ich mal wieder was gefunden ;) Megane? [EDIT by Admin: Foto entfernt - bitte...
  5. 1.Internationales Renault – Dacia- Alpine Weekend

    1.Internationales Renault – Dacia- Alpine Weekend: nun Das weitere Programm: Hoffe auch das wir einige von diesem Forum dort anfinden könnten. Programm: 06.Oktober 2007 + Gemeinsame...