Megane 3 Dampft aus dem ÖL Einfüllstutzen

Diskutiere Dampft aus dem ÖL Einfüllstutzen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, weiß jemand, was es sein kann, wenn beim Öffnen des Öl-Einfüllstutzens bei laufendem Motor Dampf austritt? Trotz dieser...
W

Wide1991

Einsteiger
Hallo zusammen,

weiß jemand, was es sein kann, wenn beim Öffnen des Öl-Einfüllstutzens bei laufendem Motor Dampf austritt? Trotz dieser Beobachtungen läuft der Motor jedoch vollkommen normal. Allerdings ist der Bereich um den Öl-Einfüllstutzen immer ölig und feucht.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde der Fehler B1536 im Body Control Module (BCM) festgestellt. Im EMM traten die Fehler B1212(15) und B1213(15) auf. Leider konnte für diese Fehler keine spezifische Beschreibung gefunden werden, und es gibt auch keine Meldung im Display des Fahrzeugs.

Bisher habe ich Folgendes geprüft oder getauscht:
- Den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung sowie die Membran oben auf dem Motor habe ich erneuert.
- Den Ölwechsel habe ich heute begonnen; ich muss nur noch Öl nachfüllen und habe dabei alles gereinigt. Vielleicht hat jemand einen Rat, was ich tun kann,
während jetzt ja schon dir Unterfahrschutz abmontiert ist und das Öl abgelassen wurde.

Außerdem habe ich noch eine Frage zum Ölfilter: Ist der W8013 von Mann Filter wirklich der richtige für mein Fahrzeug?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

W

Wide1991

Einsteiger
Threadstarter
niemand Erfahrungen oder Tipps?

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Was erwartest du bei laufendem Motor und offenem Deckel?
Wenn das Öl dampft ist es heiß.
Wenn du Wasser in einem Topf kochst und den Deckel wegnimmst, steigt der Dampf ja auch auf.

W

Wide1991

Einsteiger
Threadstarter
Okay, sehr schlaue Antwort – da wäre ich natürlich nie selbst drauf gekommen. Aber nur zur Info, Schlaumeier: Dir ist schon bewusst, dass bei laufendem Motor kein Überdruck entstehen darf? Normalerweise sollte ein neutraler Druck oder höchstens ein leichter Unterdruck herrschen.

Bei mir ist es aber so, dass er richtig abbläst und der Öleinfüllstutzen sowie die Kurbelgehäuseentlüftung durch die Öl-Dämpfe ständig ölig sind.

Aber gut jemand vielleicht eine sinnvolle Antwort?

feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Mit deiner schnippischen Antwort brauchst du dich nicht wundern, wenn dir keiner Antwortet. Jay1980 hat mit seiner Antwort schon recht, weil keiner weiß, wie weit deine Schrauber-Kenntnisse reichen.

Manes

Manes

Türaufmacher
Hallo "Wide1991"
Erfahrungsgemäß sammelt sich Feuchtigkeit im Motoröl an wenn viel Stadt/Kurzstreckenverkehr und wenig Langstrecke gefahren wird.
Bei längeren Touren sollte das "Dampfen" dann eigentlich verschwinden wenn kein anderer Defekt vorliegt. :roll:

Gruss: Manes

Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Mussten mal Wissen welchen Motor du fahrst .!!
damit man dir eine Antwort geben kann .
Druck und Dampfen ist evtl kein gutes Zeichen .
geringer Druck ist normal aber zuviel konnte die Kurbelgehauseenluftung oder defekte Kolbenringe bzw Zýlinderlaufbahnen sein.
Die den Brennraum nicht mehr abdichten und somit Druck bzw Verbrennungsgase in den Kurbeltrieb ( Olkreislauf) drückt .
Alle nur vermutigen aus der Ferne .

Mfg

Thema: Dampft aus dem ÖL Einfüllstutzen