Das passiert wenn wir Mod's nicht eingreifen !

Diskutiere Das passiert wenn wir Mod's nicht eingreifen ! im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, Gessi und ich wurden in letzter Zeit öfters angeschrieben wenn wir Post's in Threads angemahnt haben. Warum wir es so genaunehmen etc...
A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
Gessi und ich wurden in letzter Zeit öfters angeschrieben wenn wir Post's in Threads angemahnt haben. Warum wir es so genaunehmen etc.
Nun hat heute, wie es der Zufall will, ein User einen Thread zum Lichtsensor eingestellt. Ich habe direkt mal geguckt ob wir sowas schon haben. Dabei kam mir ein alter Thread in die Hände den ich euch als typisches Beispiel nicht vorenthalten möchte. So würde es aussehen wenn Gessi und ich nicht eingreifen würden. Achtet mal auf den Threadtitel und die Fragenstellung und wo es am Ende auskommt. Vieleicht versteht ihr dann warum wir es so handhaben.

viewtopic.php?f=6&t=6550&st=0&sk=t&sd=a&hilit=lichtsensor#p116897

:hi:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Das ist die Aufgabe eine Mod's!
Für Recht und Ordnung sorgen, nur sollte man eben nicht immer auf Konfrontation gehen und die Leute nett darauf hinweisen.
Viele sind eben keine Internetjunkies und wissen oft nicht von den Möglichkeiten der Suche etc.
Ja solche Leute gibt es. Klar sind viele die auch einfach zu Faul sind dafür...

Das was mich immer ankotzt sind die Beiträge von Usern, die nur Maulen und sagen, gibt es schon etc.
Macht Euch die Mühe, wenn ihr schon ein Kommentar abgeben müsst, und verlinkt wenigstens den alten Fred für den "neuen" User.
Denn außer einem Anschiss hat er dann nicht wirklich was davon, so ist ihm wenigstens etwas geholfen.
Darauf aufmerksam machen und verlinken, wo er alles selbst nachlesen kann bzw. sich dort noch einmal niederschreiben kann!
Das wünsche ich mir, nicht immer gleich *bääääm*
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo sTalKer,

beim Anmelden im jedem Board heisst es, man soll die Boardregeln beachten! Wer liest die? Scheinbar kaum jemand.

Man muss kein Internetjunkie sein, viele sind einfach zu faul, um zu suchen. Die sagen sich, zu was ist das Board da!? Anstatt sie mal die SuFu benutzen, es muss nicht der genaue Suchbegriff sein - man kommt immer zu einem Ergebnis.
Die Boards leben alle vom Geben und Nehmen, aber davon sind viele Boards weit entfernt davon - es gibt nur noch nehmen.

Dich würde es auch ankotzen, wenn jede Woche zu irgenwas, die gleiche Frage, evtl. anders formuliert, auftaucht. Und warum soll sich ein Leser die Mühe machen, ein Thema zu verlinken? Jetzt soll der Leser die Arbeit des Suchenden machen?! Das kann's wohl nicht sein. Ich weiss z.B. auch, dass es ein Thema zum Tagfahrlicht gibt, aber wo, das weiss ich auch nicht mehr - deshalb der Hinweis der User, dass es zu diesem Thema schon was gibt.

Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Es kommen auch PN's wo drin steht ich sollte doch den titel ändern wenn es nicht passt. Da frage ich mich schon...? Danach könnte man dann alle paar Wochen einen neuen Titel suchen. Das ist nicht Aufgabe eines Mod's. Auch nicht den Leuten den Thread rauszusuchen und zu verlinken
Eigendisziplin ist das Zauberwort. Nicht nur Sachen verlangen sondern auch mit seinem eigenen handeln dafür sorgen das die Ordnung bewahrt bleibt und nicht den Mod als Buhmann ausmachen nur weil der seine Aufgabe ernst nimmt und Ordnung halten will.
Auch scheint es für viele eine Konfrontation zu sein wenn man"...bitte benutze die Suche", schreibt. Wie nett muss und soll man den sein? "...bitte untertänigst dich dazu herabzulassen und es in erwägung zu ziehen, es möglich zu machen, unter umständen die Suchfunktion zu nutzen." Soll es so aussehen ? Betteln für eine Selbstverständlichkeit ?
:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Sehr schönes Beispiel von Eigendynamik einen Beitrags. :sarcastic:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ich versteh Euch schon und ich hab mir lang überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll, nun hab ich den Salat :blum3:
Mich regt es manchmal auch auf, könnte meine Kommentare dazu abgeben, aber ich lass es und denk mir mein Teil.
Als Mod musst du eben was tun, deshalb wurdest du dafür "befördert" für die Dienste des Forums ...
"Selbstverständlichkeit", "Eigeninitative" kannst du von vielen nicht verlangen... löschen, schließen vom Beitrag oder eben höflichst darauf hinweisen bzw. verlinken und dann schließen!

:dirol:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
ein weiteres Stichwort ist auch Geduld... meiner Meinung nach sind es viel zu Wenige Moderatoren, immerhin hat man mit Tri und Ronny gut aufgerüstet aber für ein Forum dieser Form immernoch zu wenig.

Dann ist einfach viel zu viel Arbeit da und da fehlt die Ruhe und Geduld...

Ich denke da nur an unser Liebstes Beispiel Hoffi... Am Anfang hat er auch nicht durchgesehen und keiner wollte Helfen bzw. keiner hatte Geduld und jetzt ist er mit tollen Beiträgen und super Bildern in der Mitte des Forums angekommen und wirkt fleißig mit.

Was ich damit sagen wollte ist, dass ihr einfach VIEL zu VIEL Arbeit habt und sich eigentlich keiner von euch mal erlauben kann einen Tag nicht reinzuschauen. Hier sollte nachgebessert werden, aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass zwar viele den Brei verderben können, aber zu wenige auch dafür sorgen, dass er garnicht erst fertig wird....

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine Editierfunktion der Freds für den Ersteller eines solchen Einzurichten, dann muss der oder die Person nicht mehr Fragen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Na, mir ging es eigentlich darum, mal zu zeigen was passiert wenn wir nicht "streng" sind. Weil es bei den PN's immer mitschwingt(kindisch, Kleinkariert etc.). Deswegen habe ich den Thread reingesetzt, damit auch ein bisschen Verständnis für uns Mods und die Art wie wir moderieren "müssen" da ist. Ich mache es wirklich gerne , aber wenn bei jeder kleinen Ermahnung immer eine Beschwerdemail kommt ist es nicht schön.
Einsicht das man z.B. nicht Fahrwerk, Beleuchtung, Motortuning in einen Thread setzen kann kommt da meistens nicht.
Bei vielen Sachen verschieben wir ja schon ohne es gross zu erwähnen. Nur ersichtlich an dem kleinen Kommentar ganz unten. Oder auch die vielen Leichen im Bieterthread, weil einige zu bequem sind ein verkauft durchzugeben oder das der Thread geschlossen werden kann. Ich habe bei meinem letzten Aufruf ein Drittel der Threads zugemacht. Einige waren seit einem halben Jahr nicht mehr online. Die mache ich perse zu.
Auch hier besagt die Regel bei verkauft, angeben damit er geschlossen werden kann.
:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Naja da geb ich jetzt auch mal einen Kommentar zu ab.

Bei aller Liebe für das Forum, wie ihr wisst komme ich aus dem hiesigen Seat-Leon Forum wo auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber die Useranzahl ist bei weitem eine andere.
Dort schreiten auch die Mod´s ein und weisen auf die Sufu hin, oder schliessen, und verknüpfen mit dem anderen Thread / Thema, aber das eher auch unaufdringlich in der Art ( auch bei den Mod´s gibt es solche und solche)

Aber jetzt mal ganz ehrlich, hier sind 4000 User angemeldet, davon wenn es hoch kommt 25-30 aktiv und das regelmässig, und es wird wirklich seitens der Mod´s die 10 Beiträge am Tag die gerade mal zusammen kommen, geschlossen, oder aber der User wird *zurecht gewiesen*

Ganz ehrlich das finde ich bei den paar Leuten, die hier wirklich aktiv sind echt desaströs, und ist auch m.E. kein gutes Zeichen nach aussen hin.
Für mich auch ein Grund hier nicht all zuviel mitzuschreiben.
Und wenn ich dann noch an die Geschichte mit der Zurechtweisung per PN denke...... ohne Worte!

Alles in allem könnte es besser gehen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

nur als Beispiel:
In den letzten Tagen wurde viel über H&R-Federn und tiefer legen geschrieben, jetzt ist seit vorhin dazu ein neuer Thread (Frage zur Tieferlegung H&R Federn 35mm) eröffnet worden, obwohl es zu der Frage auch schon Antworten gibt (viewtopic.php?f=15&t=16177&p=246601#p246601)
Sowas meinte Trinomic mit seinem Hinweis.


Gruss Uli
 
A

Anonymous

Guest
Cruexi schrieb:
Und wenn ich dann noch an die Geschichte mit der Zurechtweisung per PN denke...... ohne Worte!

Wo war das eine Zurechtweisung ? Ich hatte dich informiert das sich jemand über dich beschwert hatte. Hätte ich dich nicht informiert und einfach den Post gelöscht, wäre auch wieder ein lautes rufen dagewesen.
Genau solche Sachen sind es die ich meine. Wollen als Erwachsene behandelt werden und wenn man mal was sagt fallen Leute ins Vorschulalter zurück.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Das passiert wenn wir Mod's nicht eingreifen !

Moment es spricht nix gegen die PN die Du geschrieben hast, darum geht es nicht.

Aber die Art und Weise sich bei einem Mod zu beschweren, anstatt selber den Mund aufzumachen.
Und ich wurde ja vorher gar nicht mal angesprochen :wink:

Ein Mod hätte ich den Hinweis gegeben das man das unter sich klären soll, und hätte sich da nicht einspannen lassen, genau dieses ist aber passiert. ;-)

Ausserdem soll es nicht um die Geschichte im Vordergrund gehen.


Wie gesagt ich bin schon jahrelang in verschiedensten Foren unterwegs, so eine aktionsreiche Moderation hatte ich bis hier nie :smile:
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss, hatte auch einen Lernprozess und würde es so auch nicht mehr machen .Das war die" ich möchte es jedem Recht machen" Phase. :grin:
Auch mit dem anderen gebe ich Recht.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Das passiert wenn wir Mod's nicht eingreifen !

Alles gut Tri :wink:

Es ist wirklich offene Kritik, die aber nett gemeint ist.
 
Thema: Das passiert wenn wir Mod's nicht eingreifen !
Oben