Dauerstrom für Radio?!

Diskutiere Dauerstrom für Radio?! im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Nabend................... damit nicht nach jedem starten, das Radio sich neu anschaltet, muss ich unbedingt den + Plus direkt an der Batterie...
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Nabend...................
damit nicht nach jedem starten, das Radio sich neu anschaltet, muss ich unbedingt den + Plus direkt an der Batterie anschließen, oder gibt es eine andere Möglichkeit? :-?
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Hast du das Werksradio verbaut oder ein Zubehöradio? Bei meinem Werksradio ist es so, wenn ich es bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor von Hand ausschalte, beleibt es auch nach dem erneuten Start so lange aus, bis ich es wieder von Hand einschalte. Automatisch geht es nur an, wenn es beim Abstellen des Fahrzeuges auch gelaufen ist.
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
danke Uwe..........ich habe ein "Zubehöradio" es funktioniert auch so wie du es beschrieben hast..........doch habe ich meine frage evtl. falsch formuliert......
2. versuch...
Motor läuft.........Radio/DVD spielt
danach
Motor aus..........Radio/DVD spielt weiter ( Fahrer Tür bleibt zu )
danach
Motor wieder an..............Radio/DVD geht aus und gleich wieder an, aber das letzes Lied egal DVD oder Mp3
fängt vorn vorne wieder an, manchmal muss ich immer und immer wieder das gleiche Lied* anhören falls ich nicht selbst das nächsten Lied auswähle.
Deswegen meine frage ob dieser kurzzeitiges "strom-ab" beim Motor einschalten verhindern kann...... :roll: außer dauer Plus von der Batterie..........
* manche Lieder sind bis zu 10 min. lang.............bei mir........
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
futuremann schrieb:
... Motor wieder an..............Radio/DVD geht aus und gleich wieder an, aber das letzes Lied egal DVD oder Mp3
fängt vorn vorne wieder an, manchmal muss ich immer und immer wieder das gleiche Lied* anhören falls ich nicht selbst das nächsten Lied auswähle.

O.k., das macht natürlich kirre :ojeoje: . Ist es denn nicht so, wenn du - bei laufendem Motor - das Radio ausschaltest und dann wieder an? Ich finde es nämlich seltsam, dass die CD/DVD nur von vorne anfängt, wenn das Radio über die Zündung abgestellt wird, und es nicht auftritt, wenn man es von Hand abstellt. Könnte es ein Fehler am Radio sein?
Das Werksradio lässt die CD an der Stelle weiterlaufen, wo sie beim Abstellen stand. Habe allerdings das einfache UpdateList mit CD-Player ohne MP3 Funktion.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Nabend.

bei meinem Pioneer ist das auch so . Das Lied geht an der Stelle weiter wo der Strom weg war.
Liegt dann doch am Radio. Nicht falsch verstehen :halt: -ist vieleicht bei "Billigradios" :"": so . Weis ja nicht welches du hast.

Gruß Kyffi
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Ist das "Strom-Ab" nicht Absicht? Beim Starten geht die Spannung der Batterie ziemlich runter (zumindest wars früher so, jetzt ist es bestimmt nicht mehr ganz so schlimm. Dadurch würde das Radio sicher gestört werden. Oder war das ein anderer Grund oder ist mittlerweile egal?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Jupp, das Radio geht so ziehmlich bei fast jedem Auto kurz aus, wenn man den Motor startet.
 
black-magic

black-magic

Megane-Kenner
Beiträge
206
Huhu

Also bei meinem JVC spielt das Lied da weiter wo es zuletzt gehört wurde. Also wenn ich das Auto bei einem Lied was zb bei 1:45 min ausschalte und dann wieder an, dann geht das Lied an der Stelle auch an der Stelle weiter.

Anders ist es bei meinem Schwiegervater seinem Radio. Da fängt die CD von ganz vorne an, selbst wenn ich beim letzten Lied bin. Naja ist ja auch nur ein Medion von Euro Spar oder so. Oder war es doch von ALDI??? Keine Ahnung auf jeden Fall billig.



Hoffe ich konnte dir weiter helfen.


mfg black-magic
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn das Autoradio jetzt schon mittels Iso-Stecker angeschlossen ist, dann hast du ja eh schon einen Dauerplus-Anschluss, um die Sendereinstellungen zu behalten.
Du brauchst dann nur mehr das geschaltete Plus durch das Dauerplus ersetzen.
Aber wenn du vergisst, den Radio auszuschalten, wird die Batterie bald leer sein.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
FendiMan schrieb:
Wenn das Autoradio jetzt schon mittels Iso-Stecker angeschlossen ist, dann hast du ja eh schon einen Dauerplus-Anschluss, um die Sendereinstellungen zu behalten.
Du brauchst dann nur mehr das geschaltete Plus durch das Dauerplus ersetzen.

Au ja, schau mal dass du an den Adapter für deutsche Autos kommst, da ist das gern vertauscht. Ich denke, so ein Adapter lässt sich irgendwie passend machen und ist auf jeden Fall besser als am fest eingebauten Stecker was zu machen, den könntest du oder der nächste Besitzer ja noch brauchen...
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
158
FendiMan schrieb:
Wenn das Autoradio jetzt schon mittels Iso-Stecker angeschlossen ist, dann hast du ja eh schon einen Dauerplus-Anschluss

mensch das ist es!!!....klasse.. :top: ...die Lösung ist doch so einfach da mein Radio Original ISO Stecker hat und natürlich ohne Probleme an Meggi angeschlossen habe.......
aber bedingt durch die Nachtsicht schwebe ich in Moment im land der träume :sleep: ....und denken fällt schwer.... :-?
 
Thema: Dauerstrom für Radio?!

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
4.964
XelloX
XelloX
I
Antworten
5
Aufrufe
3.129
T
P
Antworten
2
Aufrufe
307
pizzahut
P
Oben