Dayline Scheinwerfer

Diskutiere Dayline Scheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Gibt ja diese hübschen Scheinwerfer der Reihe Dayline mit Tagfahrlicht Optik, in Schwarz. Nur leider anscheinend nciht für den Megane III, was...
A

Anonymous

Guest
Gibt ja diese hübschen Scheinwerfer der Reihe Dayline mit Tagfahrlicht Optik, in Schwarz.
Nur leider anscheinend nciht für den Megane III, was hätte man denn für Alternativen wenn man genau so etwas sucht?
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Die normalen GT Scheinwerfer in schwarz gibt es noch! Die Pseudo-Audi Scheinwerfer (oder auch andere) gibt es noch nicht!
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
moin,

ist vielleicht ein bißchen gewagt, aber läßt sich das gehäuse der scheinwerfer eigentlich öffnen, ohne schaden zu verursachen? ich hatte den scheinwerfer letztens in der hand und der war mit mehreren klammern "zusammengetackert". eventuell läßt sich ja das deckglas abnehmen und man könnte den reflektorteil, der beim GT auch schwarz ist, färben / mit folie beziehen oder so. ggf ließen sich auch TFL LEDs ala audi einbauen. hat das schomma jemand versucht?
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde das lassen,glaube nicht das die rennleitung davon begeistert ist.Schliesslich ein Sicherheitsrelevantes Teil.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Habe das bei meinem damaligen Megane 1 (und auch für andere Megane 1) mal gemacht, da war die Scheibe allerdings aus Glas und nicht wie jetzt aus Kunststoff! Prinzipiell musst du die Klammern abmachen und dann den Klebstoff zwischen dem beiden Plastikteilen (Scheibe + "HInterteil") erwärmen und lösen. Die Kunst dabei ist, dass das Plastik nicht schmilzt oder sich verzieht! Bei meinem Glas damals wars einfach, weil ich die Glasscheibe gleichmäßig mit dem Heißluftfön erwärmt habe und dann gings wunderbar ab! Soll wohl allerdings bei Plastikscheiben ganz gut gehen, wenn du sie bei 70-80 Grad etwas in den Ofen legst! Das Plastik schmilzt dann noch nicht, aber der Klebstoff ist bereits weich!
Zum wieder verkleben habe ich damals Aquariumsilikon genommen. Das hat den Vorteil, dass es nicht ausgast und dein Scheinwerfer später nicht von inne beschlägt!

Solang du dein eingentlichen Reflektor nicht ansprühst, sondern nur das Plastik außenrum ist auch alles Tüv-konform! Allerdings musst du aufpassen! Die Reflektoren sind nur Chrombedampft, kommst du dort mit dem Finger ran löst sich an der Stelle das Chrom auf :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Am Bild sieht man schon das es nicht für unsere Meganes ist.Und 96-99 spricht eine deutliche Sprache.Müsste eigentlich für den Megane 1 sein.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
DC01 schrieb:
eventuell läßt sich ja das deckglas abnehmen und man könnte den reflektorteil, der beim GT auch schwarz ist, färben / mit folie beziehen oder so. ggf ließen sich auch TFL LEDs ala audi einbauen. hat das schomma jemand versucht?

Meinst du das "Lasieren" der Scheibe? Pass bloß auf, dass du nichts im Lichtbereich einfärbst, sonst legt dir die Rennleitung deinen Meg erstmal still bis du andere Scheinwerfer drinne hast :cop: ...
§49 a STVZO:
(11) Für die Bestimmung der "leuchtenden Fläche", der "Lichtaustrittsfläche" und der "Winkel der geometrischen Sichtbarkeit" gelten die Begriffsbestimmungen in Anhang I der Richtlinie 76/756/EWG des Rates.

auf gut deutsch: Wenns die nicht mit ABE oder E-Zeichen + Nummer so zu kaufen gibt darfste se nich nehmen, es sei denn du machst ne Einzelabnahme bei TÜV, Dekra.... und da kommste mit selbstgefärbt meist nicht sonderlich weit :nono:

Prinzessin :king: :girlwink:
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Prinzessin schrieb:
DC01 schrieb:
eventuell läßt sich ja das deckglas abnehmen und man könnte den reflektorteil, der beim GT auch schwarz ist, färben / mit folie beziehen oder so. ggf ließen sich auch TFL LEDs ala audi einbauen. hat das schomma jemand versucht?

Meinst du das "Lasieren" der Scheibe? Pass bloß auf, dass du nichts im Lichtbereich einfärbst, sonst legt dir die Rennleitung deinen Meg erstmal still bis du andere Scheinwerfer drinne hast :cop: ...
§49 a STVZO:
(11) Für die Bestimmung der "leuchtenden Fläche", der "Lichtaustrittsfläche" und der "Winkel der geometrischen Sichtbarkeit" gelten die Begriffsbestimmungen in Anhang I der Richtlinie 76/756/EWG des Rates.

auf gut deutsch: Wenns die nicht mit ABE oder E-Zeichen + Nummer so zu kaufen gibt darfste se nich nehmen, es sei denn du machst ne Einzelabnahme bei TÜV, Dekra.... und da kommste mit selbstgefärbt meist nicht sonderlich weit :nono:

Prinzessin :king: :girlwink:

moin, nein, nicht die scheibe färben, sondern nur den teil, der bei den GT line scheinwerfern auch schwarz ist. also statt die GT line scheinwerfer kaufen, nur die vorhandenen auf GT line trimmen.
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
na wenns so is... aber denk dran, kann auch was schief gehen und dann musste auch neue Scheinwerfer kaufen :aggro:
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
Prinzessin schrieb:
na wenns so is... aber denk dran, kann auch was schief gehen und dann musste auch neue Scheinwerfer kaufen :aggro:

eigentlich haste recht, die idee ist wohl doch nicht so gut... das mit hinterher neu ist meist auch teuer...
 
Thema: Dayline Scheinwerfer
Oben