DCI 1.9 Ruckelt/Stottern bei gleicher Geschwindigkeit

Diskutiere DCI 1.9 Ruckelt/Stottern bei gleicher Geschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, leider habe ich seit heute auch mal ein Problem, mit meinen lieben Meggi...... Folgenes....er Ruckelt bei gleicher Geschwindigkeit...
S

schumi

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Leute,

leider habe ich seit heute auch mal ein Problem, mit meinen lieben Meggi......

Folgenes....er Ruckelt bei gleicher Geschwindigkeit, was mir aufgefallen ist das er beim Ruckeln auf der rechten Seite im Motorraum ein Geräusch zu hören ist, kein Pfeifen, irgendwie Metallisch....oder Rasseln, sobald das weg ist, fährt er wieder ganz normal, beim Beschleunigen ist nichts zu spüren, bei Vollgas auch nichts.....ist etwas blöde zu beschreiben.

Also Tempo 100....er Rasselt und stottert, wenn das Geräusch weg ist, alles ok......das kommt alle paar Sekunden.....Keine Fehlermeldung im Display.......

Hoffe mir kann einer ein Tip geben.....Agr Ventil???? Obwohl kann das Geräusche verursachen?? Denke nicht.....

Gruß
schumi
 
S

schumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
127 tkm........

......die Geschwindigkeit fällt immer 2-3 km/h ab und dann zieht er wieder, ich merke es auch am Gaspedal, das da etwas ist.
 
U

Umsteiger

Guest
Wenn es das ist was meiner auch hat, dann ists nichts schlimmes.
Ich war deswegen schon in der WS und im Renaultcomputer gibts dazu auch eine Aussage.
Das kommt, zumindest bei mir, vom zu sparsamen fahren. Wenn ich das Gaspedal nur sanft streichle, wird das Gemisch zu dünn und dann entsteht das Ruckeln.
Lässt sich mit einer fetteren Einstellung beheben. Kostet aber und wars mir nicht wert. Kaputt soll nichts gehen, meinte der Meister.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Mir ist in dieser Richtung noch nie was aufgefallen.
Was heißt "Wenn ich das Gaspedal nur sanft streichle, wird das Gemisch zu dünn und dann entsteht das Ruckeln."?
Wenn ich zuwenig Gas gebe, wird das Auto langsamer, da ruckelt nichts.
Vielleicht ist es ein Kontakt-Problem des elektronischen Gaspedals?
 
U

Umsteiger

Guest
Wenn ich genau soviel Gas gebe, dass er noch nicht rollt sondern konstant die Geschwindigkeit hält. Ist bei mir dann der Fall, wenn ich mit ca 80-100km/h im Verkehr mit schwimme. Dann besonders deutlich spürbar.
Die Erklärung stammt vom Mechaniker und im Werkstatt-PC von Renault ist eben dieses Phänomen hinterlegt. Habs mit eigenen Augen gelesen. Fehlercode kann ich leider nicht sagen. Abhilfe soll eine fettere Gemischeinstellung bringen.
Kommt u.A. von den zu mager eingestellten Motoren damit sie die EU Norm schaffen. O-Ton Mechaniker. Bei den 5er und 6er Motoren solls anscheinend noch schlimmer sein.
Da aber nichts kaputt gehen kann und die Einstellung n haufen kostet, lass ichs so wies ist.

Edit:

Ich sehe gerade, dass schumi ja den gleichen Motor wie FendiMan hat und nicht den Gleichen wie ich. Dann sollte das Problem nicht daher rühren. (Eure sind noch Euro3 !?)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das zu magere Gemisch betrifft ja doch die Benziner, nicht die Diesel, oder?
Wie gesagt, bei meinem habe ich das noch nie bemerkt, es ist allerdings der 120PS 1,9er und nicht die 130PS-Variante.
 
U

Umsteiger

Guest
Anscheinend auch die Diesel. Aber wie gesagt, ich gebe nur das weiter was mir meine WS sagte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Na, ja, was mir meine Renault-Werkstatt schon erzählt hat, was nicht gestimmt hat....
 
S

schumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
ich hab den mit 120 ps........wenn das ruckeln normal wäre, dann müßte ich das bestimmt schon länger haben, oder? also ich fahre am tag 100 km autobahn, 120-170 km/h je nach lage....denke das ist kein reines streicheln ;-) aber auch kein agro fahren.

ich wollte gestern das agr ventil noch schnell reinigen, naja halb habe ich es geschafft......das teil im block ist drin geblieben, da es schon dunkel wurde wollte ich nicht noch mehr rumspielen...also habe ich es nur das sichtbare gereinigt, das da so viel dreck drin ist, hätte ich nicht erwartet........heute lief er wieder, ein rasseln höre ich zwar noch, kann aber auch einbildung sein......bin da sehr empfindlich für......könnte es sein das es daran liegt?

hab trotzdem angst, das der turbo etwas hat...kann man am diagnosegerät sowas herausfinden?

ach früher war alles einfacher :bä:
 
S

schumi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
hiho,

da ich immer noch das geräusch habe und ich noch nicht herraus gefunden habe woher es kommt, habe ich mal versucht es aufzunehmen, natürlich nur sehr schwach zu hören, hab es trotzdem mal hochgeladen, vielleicht hört ja einer was raus, ton bitte richtig laut stellen, im kalten zustand ist es lauter. ansonsten muss ich das mal anders versuchen..........

bin etwas empfindlich bei geräuschen die ich nicht kenne, wenn ihr genau hinhört müstet ihr ein rasseln hören, bei last....

http://www.youtube.com/watch?v=qy0OWh9L ... e=youtu.be


gruß
schumi
 
Thema: DCI 1.9 Ruckelt/Stottern bei gleicher Geschwindigkeit

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.499
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
0
Aufrufe
1.123
duckel
D
L
Antworten
5
Aufrufe
1.965
DenisGrgic
DenisGrgic
C
Antworten
10
Aufrufe
2.346
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben