DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab

Diskutiere DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle! Mein Problem wäre: Habe seit kurzem eine Megane 1,5 dci mit 110 PS. Bin eigentlich sehr Begeistert von dem Auto. Ist mein erster...
S

sammy001

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo an alle!

Mein Problem wäre:
Habe seit kurzem eine Megane 1,5 dci mit 110 PS. Bin eigentlich sehr Begeistert von dem Auto. Ist mein erster Renault!! Jedenfalls war ich jetzt mal auf der Autobahn und wollt mal sehen wie schnell man so fahren kann! Mit Gang 5 185kmh kein Problem dann auf Gang 6 und zu ende war die Beschleunigung!!
Kann das sein dass dieses Fahrzeug im sechsten nicht schneller fährt?? Interresant ist es dass er im 6ten bei ca 182kmh und ziemlich genau 3000U/min stehen bleibt!!
Kann doch nicht normal sein, oder???
Kennt jemand soetwas???
Vielen Dank für die Hilfe!!!
lg Sammy
 
S

sammy001

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Re: Motor regelt ab

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nur schaffe ich im 6ten nie 190kmh!
und andererseits find ich es komisch dass er im 6ten bei 3000u/min abregelt!!
Ich erwarte mir mit deisem Motor keinen Rennwagen, aber mir kommt es eigenartig vor!!

mfg
 
S

sammy001

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo!!

Kann mir hier tatsächlich keiner sagen, ob ein Megane im 6ten ab 3000 U/min nicht mehr beschleunigt??
Im 5ten komm ich ohne schwierigkeiten über die 3000 drüber und wenn ich dann in den 6ten schalte ist keine Beschleunigung mehr vorhanden!!
Megane 3 1,5 dci mit 110 PS.

Vielen Dank!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn du dem Link vom Münsterländer folgst und dass Thema komplett durchliest, wirst du erkennen, dass die Energy Modelle ein deutlich längeren letzten Gang bekommen haben, damit die CO Emissionen, sprich der Verbrauch, sinkt.

Daher kommst du im letzten Gang nicht in die Pötte, der ist quasi ein Spargang.

:hi:
 
S

sammy001

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank!!

Dann ist das also normal und völlig in Ordnung??!!
Mir kommt es nur eigenartig vor dass keine Beschleunigung vorhanden ist auch wenns leicht bergab geht!!
und die Höchstgeschwindigkeit muss ich dann mit dem 5ten gang erreichen??

mfg
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Test:Das Sechsgang-Getriebe lässt sich gut schalten. Es ist so übersetzt, dass auch der Durchzug im fünften Gang in Ordnung geht. Der sechste - und das ist spürbar - ist eher ein Spargang.
das gibts ja schon lange und hatte ich auch einmal bei einem Golf mit 60 PS.....im 4ten Gang 165 und im 5ten gang höchstens 140.....um Sprit zu sparen
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

hast Du denn einen DCI 110 oder einen Energy DCI 110? Der Energy DCI 110 ist deutlich länger übersetzt. Irgendwo habe ich hier mal mit nem anderen User die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten verglichen und es war meiner Erinnerung nach dann so, dass der Energy DCI 110 im fünften ziemlich exakt gleich übersetzt war wie der normale DCI 110 im sechsten Gang. Aufgrund der angegebenen Drehzahl von 3000 rpm bei ca. 180 km/h scheint es sich daher um einen Energy DCI 110 zu handeln, zu dem ich keine persönlichen spezifischen Erfahrungen habe.

Ob das Fahrzeug abgeregelt wird kannst Du selbst testen:
Stell den Bordcomputer auf Momentanverbrauch und beschleunige im 6ten auf der Autobahn voll durch. Du wirst dann bei 175 oder 180 einen Momentanverbrauch von sagen wir mal 14 l/100 km haben. Das bleibt auch in etwa bei diesem Wert (angenommener Wert, ich weiß den genauen Motor nicht), auch wenn es bergab geht und die Geschwindigkeit noch steigt. Wenn er jetzt bei 3000 abgeregelt werden würde, dann würde der Momentanverbrauch schlagartig bei erreichen dieser Drehzahl nach unten fallen auf z.B. 6,5 l/100km, da dem Motor dann einfach die Spritzufuhr eingedämmt wird.

So siehst Du, ob er abgeregelt wird. Wobei das schon ganz schön früh wäre... Der Nicht-Energy DCI 110 wurde im höchsten Gang bei 4000 rpm und dementsprechend 200km/h abgeregelt.

Freundliche Grüße,

Roman
 
O

Oliver

Guest
Renault hat auf jeden Fall bei diesen Modellen einen gangabhängigen Drehzalbegrenzer, sprich die maximal erreichbare Drehzahl hängt davon ab in welchem Gang Du unterwegs bist.
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Lass deinen Wagen chiptunen...
Ein fähiger Chiptuner kann dir den Begrenzer auch wegprogrammieren.
 
S

sammy001

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Vielen Dank!!

Waren einige hilfreiche Tipps dabei!!! :top:

mfg
:yahoo: :yahoo:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Nightfox schrieb:
Lass deinen Wagen chiptunen...
Ein fähiger Chiptuner kann dir den Begrenzer auch wegprogrammieren.

Hallo und Servus,

ich weiß nicht, wie es bei Renault ist, aber so ganz prinzipiell kann man das nicht sagen. Bei nem aktuellen BMW ist es überhaupt nicht mehr so einfach möglich und wird auch von kaum einem angepriesen.

Oliver schrieb:
Renault hat auf jeden Fall bei diesen Modellen einen gangabhängigen Drehzalbegrenzer, sprich die maximal erreichbare Drehzahl hängt davon ab in welchem Gang Du unterwegs bist.

:top:

Wie bereits gesagt, würd ich es erstmal testen, ob er tatsächlich abregelt, oder einfach die Leistung nicht für mehr reicht. Der nicht-Energy DCI110 hatte die max-Leistung glaube bei irgendwas um 4000 rpm. Wenn das beim Energy DCI110 auch so ist, dann ist die Übersetzung des höchsten Ganges vielleicht auch einfach keine "V-Max Übersetzung" sondern eine Spritsparübersetzung. In diesem Falle könnte im 5ten Gang mehr gehen.

Vielleicht einfach doch mal noch testen, ob ihm der Sprit gekappt wird. Wenn nicht, ist einfach die Übersetzung nicht auf maximal erreichbare Geschwindigkeit ausgelegt.

Freundliche Grüße,

Roman
 
Nightfox

Nightfox

Megane-Kenner
Beiträge
146
Lieber Roman:

Das ist aber KEIN Bmw! Und dass es mal geht und mal nicht ist auch klar.
Der 7er Golf kann man aufgrund des gesperrten Motorsteuergeräts offiziell auch nicht chippen und trotzdem gibt es fähige Tuner die doch was zustande bringen.

Und den Rest haben andere schon in ihren Beiträgen abgehandelt. So auch das vorhandensein eines Drehzahlbegenzers im oberen Gang...
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Ich habe denselben Motor und bin kürzlich auch das erste Mal Richtung v-Max gegangen. Ich hatte nicht den Eindruck dass er abgeregelt wird. Ich bin mir sicher, dass ich kurz schneller war als 180 Tacho.

Wie viele km hat dein Wagen drauf? Vielleicht ist da noch eine Einfahr-Regelung aktiv.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Nightfox schrieb:
Lieber Roman:

Das ist aber KEIN Bmw! Und dass es mal geht und mal nicht ist auch klar.
Der 7er Golf kann man aufgrund des gesperrten Motorsteuergeräts offiziell auch nicht chippen und trotzdem gibt es fähige Tuner die doch was zustande bringen.

Und den Rest haben andere schon in ihren Beiträgen abgehandelt. So auch das vorhandensein eines Drehzahlbegenzers im oberen Gang...

Hallo Nightfox,

Du hattest geschrieben, dass ein fähiger Chiptuner den Begrenzer wegprogrammieren kann. Und das liest sich eben wie "geht auf alle Fälle". Ich wollte mit meiner Aussage nicht die Deinige schmälern, sondern ergänzen, dass es eben auch Fälle gibt oder geben kann, wo es nicht geht. Hier eben am Beispiel eines BMW aus meinem Umfeld. Gerne hätte ich es als Renault-Beispiel gesagt, aber da hab ich in meinem Umfeld leider keines. Deshalb der BMW, der selbstverständlich kein Renault ist. :drink:

Der 7er Golf kann auch nicht gechipped werden im ursprünglichen Sinne einer geänderten Software über OBD. Die Leistungssteigerungen für den Golf 7 die ich kenne, sind über eine Zusatzbox, die unterm Strich für das Gleiche sorgt, aber eben nicht die originale Software oder das originale Steuergerät ändert.
Auch das nur ergänzend zu dem, was Du geschrieben hast und definitiv nicht als Angriff gemeint.

Der Rest wurde schon oft und ausführlich behandelt und der Threadersteller wurde schon ganz zu Anfang darauf hingewiesen. Und zusätzlich gab es noch eine "Anleitung", wie man die Abregelung überprüfen kann, wenn sie denn tatsächlich vorhanden ist (was noch nicht geklärt ist für den Energy DCI 110)

Freundlich gemeinte Grüße und nix für ungut,

Roman
 
Thema: DCI 110: Motor regelt im 6. Gang bei 3000 U/min ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.099
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
Oben