dci 110 vs ENERGY dci 110 S&S

Diskutiere dci 110 vs ENERGY dci 110 S&S im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Servus, gibt es zwischen den beiden Varianten irgendeinen Unterschied bis auf die S&S Automatik? Wenn ich die beworbenen Verbrauchswerte...
I

Ironpete

Türaufmacher
Beiträge
17
Servus,

gibt es zwischen den beiden Varianten irgendeinen Unterschied bis auf die S&S Automatik?

Wenn ich die beworbenen Verbrauchswerte betrachte, dann frage ich mich, warum der Energy außerorts 0,8 l weniger verbrauchen könnte als der dci 110 ohne SS.

Ich suche gerade einen 2015er dci 110 und habe die Suche bisher auf die Energy Variante beschränkt, weil der Verbrauch gemäß Tabelle ca. 1 l geringer ausfällt.

upload_2019-2-1_10-41-44.png
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Nun ich habe ein Energie dci 110 Start stop. Auf kurzstrecke verbraucht er schon so fast 6 Liter auf, Landstraße und Autobahn bis 130 kmh so um die 5 Liter. Wenn nur Landstraße dann kannst auch die 4,5 Liter schaffen. Aber 3.5 wie im Prospekt wirst leider eher nicht erreichen
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Einfach Fahrzyklus Betrug....wie es alle Hersteller machen.
Trau lieber den Angaben von DciVictor.
Mein 1.6 130dci gönnt sich nochmal ca. 0,5l mehr (Real.... laut BC nicht :D )
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

ich hatte den dci 115 als Geschäftswagen, die angegebenen Verbräuche sind Traum-Werte, die der Normal-Fahrer nie erreicht. Rechne mal 1-3l/100km dazu.

Gruss Uli
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Schon traurig aber machen halt alle hersteller, egal ob Renault, VW, usw.... Alle habe da nur im Labor Bedingungen gemessen und angegeben, der neue zylus soll da besser sein, Naja wer es glaubt. Ulli hatt da schon recht mit seinen Aufschlag von 1 bis 3 Liter mehr. Vorbei ich sagen muss 4,5 Liter schaffe ich jetzt seit dem Software update im November nicht so einfach. Bei leeren Auto und nicht überfüllten Landstraße ist 4,5 machbar,aber zur Zeit ist ja Winter ein Haufen Verkehr, dachbox auf den Dach, drei paar Ski und Ausrüstung, vier Leute im Auto, sag ich dir kannst froh sein wenn 5,5 Liter als Durchschnitt zu haben.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Furchtbares Deutsch habe ich da geschrieben, das kommt davon wenn man über das Handy schreibt:dash::ot:
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich bin mittlerweile etwas länger aus der Megane 3 Welt heraussen, aber ich meine der Energy DCI hatte die schon angesprochenen 20Nm mehr und eine insgesamt längere Getriebeübersetzung. Das würde auch zu dem niedrigeren Verbrauch ausserorts passen.

Ich hatte hier schon mal mit einem Energy-Fahrer eine Diskussion darüber und bin mir ziemlich sicher, dass das so war. Die Gänge waren insgesamt länger übersetzt als beim nicht-Energy.

Grüße

Der Roman
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Muss "der Roman" in einigen Punkten recht geben,
Ja der energy darunter auch mein megane hatt 20 NM mehr Drehmoment, bedeutet anstelle 240 NM, hatt der energy 260 NM
Ja er hatt ne längere Übersetzung, das bedeutet nicht das er sparsamer ist, wenn überhaupt dann nur minimal. Ich kenne die normale Version nicht aber ich behaupte salopp, mehr als 0,5 Liter ist der Energy nicht sparsamer. Da er ne längere Übersetzung hatt bedeutet das sogar nach Datenblatt das der Energy sogar von 0 auf 100 länger braucht als der normale obwohl mehr Drehmoment. Klar reicht es aus, mir reicht es auch aus, obwohl ich öfter mal das Auro voll gepackt habe. Ich sag mal das Auto ist mit dem Motor zum vernünftigen Fahren gebaut worden und nicht zum heizen. Komme ganz gut zurecht und fühle mich nicht untermotorisiert.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Realverbrauch glaube ich auch nicht, dass se sich viel nehmen. Aber irgendwo stand hier vorhin die Frage oder die Anmerkung, warum der Energy ausserorts weniger verbraucht laut NEFZ (obwohl ja dort die Start-Stopp i.d.R. nicht arbeitet, es wird ja gefahren). Das könnte oder wird mit ner gewissen Wahrscheinlichkeit der Getriebeübersetzung geschuldet sein.

Aber ja, Realverbrauch bezweifle ich massiv, dass sich da groß was tut. Je nach Fahrer und Fahrprofil.

Ich hatte den nicht-Energy und fand mich auch nie untermotorisiert. Rennauto ist es auch nicht, aber lahm kam ich mir nie vor.
 
Thema: dci 110 vs ENERGY dci 110 S&S

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
5.894
Corinna L.
C
Petermann
Antworten
6
Aufrufe
11.527
Petermann
Petermann
G
Antworten
6
Aufrufe
1.691
Fjodor_Meg
F
Oben