DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?

Diskutiere DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn? im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi Leute, wollt euch mal fragen wie der Spritverbrauch bei euch so ist, hier mal mein Auto: - Megane 3 Grandtour dci 160 FAP Luxe - 225er...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Also die 100 bzw 100-120 fahre ich schon mit dem 6. Gang - wie gesagt ich schalt so früh wie möglich hoch.
Von den 350km waren zwei 80er Baustellen dabei mit jeweils etwa 1km Länge - aber ohne Bremsen, bin vorausschauend gefahren. Ansonsten so gut wie durchgängiger Verkehr, kein unnötiges Bremsen, ich kam relativ schön durch - wie gesagt mit Tempopilot auf 160. Reifendruck hab ich aktuell nicht genau nachgemessen, sollte ich evtl mal tun, aber normal tu ich eh immer ein weniger mehr rein.

Wenn ich das aber richtig raushöre dann ist der Renault kein Autobahnfahrzeug, d.h. für jede 10km/h die ich auf der Autobahn schneller als z.b. 130km/h fahre steigt der Verbrauch exponentiell an?! Ich will nicht wissen wieviel Verbrauch ich dann bei 180-190 haben würde.... Eigentlich schade das der Megane hier der Konkurenz so hinterher hängt...

Aber mal ne andere blöde Frage - evtl sogar saublöd, aber ich bin kein KFZ-Mechaniker :-) - kann man den Motor anders übersetzen lassen?
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
"steigt der Verbrauch exponentiell an?"

Doppelte Geschwindigkeit bedeutet tatsächlich ca. 4-facher Verbrauch, es wird ca. die 8-fache Leistung benötigt, also auch der 8-fache Verbrauch pro Stunde, da man in der Stunde die doppelte Strecke zurücklegt also der 4-fache Verbrauch.
Ein 125 PS Auto fährt ca. 200, ein 1000 PS starker Bugatte Veyron ca. 400, verbrauchen tut der 125PS (Benziner) dann ca. 20 Liter, der Veyron also folglich ca. 80 Liter......
Da der Wirkungsgrad des Motors bei hohen Drehzahlen schlechter wird ist es tatsächlich noch etwas mehr.....

Wenn du bei 160 ca. 10 Liter verbrauchst sollten es rechnerisch bei 190 also ca. 15 sein, bei Vollgas ca. 20.

Bin auch kein Mechaniker, andere Übersetzung hieße anderes Getriebe oder Achsüberstzung, ob das für einen normalen finanziellen Aufwand machbar ist, wage ich zu bezweifeln.

"wie gesagt mit Tempopilot auf 160" d.h. ein großer Teil der Strecke hatte ca. 10 Liter Verbrauch, da kann der Durchschnitt ja nicht so wesentlich drunterliegen.

Fahre ich mit dem TCE180 nur 10 km Vollgas habe ich schon 3 Liter verbrannt, um dann auf 100 km auf 10 Liter Schnitt zu kommen, darf ich auf den verbleibenden 90 km also nur noch 7 Liter verbrauchen!

"Eigentlich schade das der Megane hier der Konkurenz so hinterher hängt..."

Dafür ist der Megane 1. deutlich billiger und 2. sind die Elastizitätswerte um längen besser.
Einmal auf der Bahn brauchen wir doch praktisch nie mehr schalten....
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Zu 1. naja, kann man sehen wie man will, kauf mal den Megane Grandtour dci 160 neu mit Vollausstattung, wenig Geld ist das auch nicht :-)
2. Das stimmt schon ja, aber lieber einmal mehr schalten als 2-3l mehr Verbrauch auf der Autobahn :-)

Naja, ich werd das mal noch bissl durchtesten, mal mit Tempopilot auf 140km/h. Rein rechnerisch sollte das schon einiges ausmachen!

Aktuell steht der Verbrauch bei 8,2l, mal schauen ob der noch runter geht... mich irretieren halt nach wie vor die Werte die sonst noch so im Netz kursieren, z.b. spritmonitor.de, da lieg ich über ALLEN Werten komischerweise...
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
infernalshade schrieb:
Zu 1. naja, kann man sehen wie man will, kauf mal den Megane Grandtour dci 160 neu mit Vollausstattung, wenig Geld ist das auch nicht :-)

Du hattest von einem 320d gesprochen, über den Preis mit vergleichbarer Ausstattung schweigen wir uns lieber aus.
War das eigentlich auch ein Kombi? Die Limos sind noch etwas Windschnittiger....
Und es sind tatsächlich die Premiummarken BMW / Audi / Mercedes die aktuell besonders sparsame Autos bauen.
Mein Chef fährt einen A6 mit 3 Liter Diesel und Quattro, der braucht auch nicht mehr als der Megane, kostet aber das doppelte.....
infernalshade schrieb:
2. Das stimmt schon ja, aber lieber einmal mehr schalten als 2-3l mehr Verbrauch auf der Autobahn :-)
Naja, ich werd das mal noch bissl durchtesten, mal mit Tempopilot auf 140km/h. Rein rechnerisch sollte das schon einiges ausmachen!
140 statt 160 sollte über 20% einsparen....
Du hast ja recht, ich hätte meinen auch gerne etwas länger übersetzt, aber irgendwie muß man sich das ja schönreden. :drink: Schönsaufen klappt ja nicht....
V-max im 5. und den 6. als Spargang wäre schon besser, die Diesel und auch mein TCE180 haben soviel Drehmoment, dass das kein Problem wäre.
Ich hatte vorher einen Jaguar X-Type als V6 Sauger mit 5-Gang Automatik (Allradler), V-max macht der im 4., der 5. war Spargang. Der hat im Schnitt natürlich mehr Verbraucht als der Megane, bei hohem Tempo war er dafür sparsamer. Allerdings auch in der Beschleunigung um längen langsamer, trotz ca. gleicher Leistung. Bei einem 6-Gang wäre das eigentlich ideal.
Warum Renault so sehr auf sportlichkeit setzt ist mir ein Rätsel, du hast ja noch den "normalen" Dci160, die aktuellen GTs sind dazu auch noch verteufelt hart gefedert.
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
infernalshade schrieb:
Zu 1. naja, kann man sehen wie man will, kauf mal den Megane Grandtour dci 160 neu mit Vollausstattung, wenig Geld ist das auch nicht :-)
2. Das stimmt schon ja, aber lieber einmal mehr schalten als 2-3l mehr Verbrauch auf der Autobahn :-)

Naja, ich werd das mal noch bissl durchtesten, mal mit Tempopilot auf 140km/h. Rein rechnerisch sollte das schon einiges ausmachen!

Aktuell steht der Verbrauch bei 8,2l, mal schauen ob der noch runter geht... mich irretieren halt nach wie vor die Werte die sonst noch so im Netz kursieren, z.b. spritmonitor.de, da lieg ich über ALLEN Werten komischerweise...



Ist doch ein Diesel - der Verbrauch geht nach den ersten 15.000 Km Einfahrzeit nach unten...

Manni
 
A

Anonymous

Guest
Na wenn es danach geht, müsste ich mit meinem Wagen in die Werkstatt. Ich brauche im Schnitt an die 10 Liter. Auf der Seite fahren die meisten mit 8,5 Liter. Keine Ahnung wie die das machen. Aber da ich 180 PS habe nutze ich diese auch. Sonst hätte ich mir ja auch einen mit 100 PS holen können.
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
infernalshade schrieb:
~55000km bis jetzt, BJ 01/2010, Phase 1. Ich fahr ihn selber aber erst seit ca 1,5 Wochen. Vorbesitzer war eine Frau mittleren Alters, hauptsächlich Stadt-Strecken, kann das daher kommen?

Also an der Laufleistung kanns nicht liegen, eher an der Vorbesitzerin, der Wagen hat sich vermutlich nur gelangweilt....
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Trinomic schrieb:
Na wenn es danach geht, müsste ich mit meinem Wagen in die Werkstatt. Ich brauche im Schnitt an die 10 Liter. Auf der Seite fahren die meisten mit 8,5 Liter. Keine Ahnung wie die das machen. Aber da ich 180 PS habe nutze ich diese auch. Sonst hätte ich mir ja auch einen mit 100 PS holen können.

Wer den TCE180 mit 8,5 Litern fährt hat sich entweder das falsche Auto gekauft oder hat einen Arbeitsweg, der 10km geradeaus auf einer auf 70 begrenzten Landstrasse liegt.
Ich fahre mit dem TCE180 (Grandtour) viel Autobahn und das so schnell, wie es der Verkehr zulässt. Ist die Bahn frei saugt er auf 100km den halben Tank leer, fahre ich mit 130 in der Kolonne sinds unter 10 Liter.

Nur mal zum Vergleich: unser Zweitwagen ist ein Fiat 500 mit 69 PS, meine Frau hat tatsächlich einen Arbeitsweg der fast nur aus Landstraßen besteht, Durchschnitt unter 6 Litern. Fahre ich damit meine Strecken mit viel Bahn kriegt er also Dauervollgas (knappe 170!) und der Verbrauch geht auf über 8 Liter hoch. (Bei 170 nimmt die Knutschkugel lt. BC 13,6 Liter)

Ein Bekannter von mir hat nachts eine 600km Strecke in knapp 3,5 Stunden geschafft und dabei 180 Liter verblasen (neuer BMW M3).
Auf freien Autobahnen ist jeder Verbrauch möglich! Schaut mal bei Vollgas auf den BC.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Oha :grin:

Naja, ich red ja nicht von Vollgas - ich fahr halt normalerweise im Schnitt 160, nicht zu schnell damit ich ständig ausgebremst werde und nicht zu langsam das ich laufend in den Rückspiegel schauen muss.

Das der Benziner mehr braucht als der Diesel ist eh klar, aber mich wundern halt wie gesagt die Werte die da die meisten im Netz haben :negative:

@wartenaufdenGT: Klar, BMW ist BMW, eh klar, aber ob jetz 32000€ oder 50000€...gut... ist beides ein Batzen Geld... :-) Aber ja es war eine Limo, kein Touring.
Ein Spargang wär aber dennoch nicht schlecht... Beim BMW wars schon so, der hat im 5. bzw 6. Gang nicht so stark gezogen, aber im Endeffekt ist das auf der Autobahn ja egal, man hat ja immer relativ lange die gleiche Geschwindigkeit!

Ich hab mir das alles grad nochmal durchgerechnet - wenn ich beim BMW mit 7,3l rechne und beim Megane mit 8,2l, dann sind das im Monat bei meinen Strecken die ich fahre etwa ~25€ Mehrkosten als beim BMW... Das geht ja eigentlich wie ich finde. Zumal man ja noch bedenken muss das Ersatzteile/Verschleißteile bei Renault etwas günstiger sind als beim BMW (Werkstatt zwar nicht, aber ich mach das meiste selber, oder fahr zu nem Kumpel in die Werkstatt). Versicherung ist der Renault auch billiger. Der BMW war ja schweineteuer, das war auch der Grund warum ich das Schweinchen weggegeben habe :ireful:

EDIT: Ich hab grad was interessantes hier im Board gefunden... und zwar den "BPC2" - ist das evtl die Lösung für mein Problem? Hab gesehn das da die meisten bei normaler Fahrt etwa 1l/100km und mehr weniger Verbrauch haben! :-)
 
A

Anonymous

Guest
Mach nicht den Fehler die Box anzuschaffen weil du Sprit sparen willst. Das haben schon einige gemacht und sind damit auf die Nase gefallen. Das kann ein positiver Nebeneffekt der Leistungssteigerung sein. Muss aber nicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ja,Tri liegt da vollkommen richtig!
Zur Leistungssteigerung ist die BPC² eine erstklassige Wahl, aber zum Sprit ähhh Diesel sparen ist sie nicht entwickelt worden.
Bei manchen Fahrern ist als 'Nebenprodukt' der Verbrauch zurückgegangen.
Wie Tri schon so schön sagt: Kann, muss aber nicht!

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Aber wenn ich das richtig gesehen habe ist das Ding ja nicht rein zur Leistungssteigerung da, sondern um sich verschiedene Kennlinien downloaden zu können, gibt es da keine Kennlinie mit gleicher Leistung aber weniger Verbrauch?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Nein, es gibt keine extra Kennlinie nur um den Verbrauch zu senken.
Die Box ist zur Leistungssteigerung da! Und wo kommt die Leistung her? Richtig = aus dem Kraftstoff!

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Naja mit so Boxen kenn ich mich nicht aus, aber hätte ja sein können das die steuert bzw steuern kann das z.b. im 6. Gang weniger Sprit eingespritzt wird als vorher :)
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
So, heute morgen die gleiche Strecke, diesmal 140km/h per Tempopilot, Ergebnis: 6,5l - 7l
Schon erstaunlich was 20km/h weniger bringen, aber auch umso blöder find ich es das genau diese wichtigen 20km/h soviel ausmachen.

Naja, 6,5l - 7l ist vollkommen okay, da kann man nicht meckern - dann bin ich halt in Zukunft mit 140km/h auf der Autobahn unterwegs :-)
 
Thema: DCI 160 Grandtour: Spritverbrauch zu hoch für Autobahn?
Oben