DCI 160: Pfeifen bei ca. 1800 U/min

Diskutiere DCI 160: Pfeifen bei ca. 1800 U/min im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo - seit 2 Tagen habe ich folgendes: Bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen pfeift irgendwas - kommt definitiv vom Motor weil auch im Stand beim Gas...
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Beiträge
153
Hallo - seit 2 Tagen habe ich folgendes:

Bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen pfeift irgendwas - kommt definitiv vom Motor weil auch im Stand beim Gas geben ist es zu hören (kein Turbopfeiffen!!)

Es ist kein Schleifgeräusch (sprich keine Rollen etc)

War mit einem male da - egal ob warm/kalt - im Stand beim fahren - nicht permanent aber schon zu hören

War schon in der Werkstatt - soll damit leben.. :-( wäre nichts bedenkliches.. hhm toll... ist der 160er Diesel

Meinten das wohl ein Unterdruckschlauch irgendwo Luft zieht und das Strömungspfeiffen wäre - aber wenn Leistung da ist wäre es nicht bedenklich

Vllt. weis jemand Rat - 131tkm gelaufen - Leistung noch voll da
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
AW: DCI 160: Pfeifen bei ca. 1800 U/min

Meine Meinung: Da pfeift dein Turbo. Wäre schlimm, wenn er lautlos arbeiten würde. Macht meiner auch bei der Drehzahl.
Geräusche sind per Internetforum immer schlecht zu analysieren, kannst du den Ton vielleicht aufnehmen?
Hörst du das auch im Innern?
Wie lange fährst du den Wagen denn schon?

Wenn laut Werkstatt ein Unterdruckschlauch undicht ist, warum wird dann nicht weiter nach der genauen Stelle gesucht?
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
Re: AW: DCI 160: Pfeifen bei ca. 1800 U/min

Fahre den schon 16tkm - Turbo definitiv nicht... versuche mal ein File aufzunehmen...

Kann man schlecht beschreiben - tja Werke meinte nur "Wo da anfangen"... oder gibt es evtl. eine "Schwachstelle" an einer Druckverteilerdose etc die es lohnt mal zu überprüfen wo evtl. ein Schlauch ab oder angeknappert sein könnte...

Am Diesel meines Seats war es damals ein Marderbiss - aber da war die Leistung auch gleich komplett weg
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
komisch seit einiger Zeit weg...

Einige unabhängige sagten das es evtl. die Dichtung vom AGR sein könnte?!

Jemand eine Meinung dazu?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ist bestimmt die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo.
Hatte ich schon einige mal beim Qashqai & X-Trail mit 2,0dCi (sind ja die selben Motoren). Die Dichtung besteht aus mehreren Lagen (Bleche) und diese sind nicht richtig vernietet wurden, dadurch drückt ein Niet die Blechlagen auseinander und die Abgase pfeifen durch. Gibt ein schönes, lautes Pfeifen.

Das Pfeifen verschwindet ab und an mal für ne ganze Zeit, kommt aber wieder. Liegt daran das sich zwischen den Lagen Ruß sammelt und dieser das etwas abdichtet. Der Ruß bleibt aber nicht ewig da, wird irgendwann rausgeblasen.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
RonnyTCE schrieb:
Ist bestimmt die Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Turbo.
Hatte ich schon einige mal beim Qashqai & X-Trail mit 2,0dCi (sind ja die selben Motoren). Die Dichtung besteht aus mehreren Lagen (Bleche) und diese sind nicht richtig vernietet wurden, dadurch drückt ein Niet die Blechlagen auseinander und die Abgase pfeifen durch. Gibt ein schönes, lautes Pfeifen.

Das Pfeifen verschwindet ab und an mal für ne ganze Zeit, kommt aber wieder. Liegt daran das sich zwischen den Lagen Ruß sammelt und dieser das etwas abdichtet. Der Ruß bleibt aber nicht ewig da, wird irgendwann rausgeblasen.

aha ok das klingt ja interessant... ist es problemlos die Dichtung zu wechseln?

Klingt plausibel mit dem Krümmer da man von außen nicht wirklich was hört aber von innen umso mehr

Danke nochmals Ronny!!!!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Naja, definier Problemlos. Um die Dichtung zu wechseln muss der Turbo raus. Und der 2,0er ist doch schon relativ groß, d.h. die Platzverhältnisse sind nicht gerade vorteilhaft. Zudem muss jede Menge zusätzliches Zeug raus.
Also, es gibt schönere Arbeiten, aber wenn man es schon mal gemacht hat, geht es eigendlich.
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
RonnyTCE schrieb:
Naja, definier Problemlos. Um die Dichtung zu wechseln muss der Turbo raus. Und der 2,0er ist doch schon relativ groß, d.h. die Platzverhältnisse sind nicht gerade vorteilhaft. Zudem muss jede Menge zusätzliches Zeug raus.
Also, es gibt schönere Arbeiten, aber wenn man es schon mal gemacht hat, geht es eigendlich.

also wenn mein Auto wieder anfängt mich auszupfeiffen wird's an der Dichtung liegen^^

Ich behalte es mal unter Beobachtung - aber hab vielen Dank!!!
 
J

jackdaniels2

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
153
hast Recht es geht wieder los... also vermute ich mal wird es die angegeben Dichtung sein...
 
Thema: DCI 160: Pfeifen bei ca. 1800 U/min

Ähnliche Themen

JJ78
Antworten
2
Aufrufe
680
Keve1991
Keve1991
E
Antworten
2
Aufrufe
2.089
elmomartin
E
mymegane
Antworten
5
Aufrufe
3.533
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben