dCi Falschbetankung, Motorschaden?

Diskutiere dCi Falschbetankung, Motorschaden? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Buhuhu Jungs, bin tot unglücklich. Gestern Nacht in meinem Tran habe ich Benzin und zwar komplett in den leeren Tank getankt. Da ich es nicht...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
352
Buhuhu Jungs, bin tot unglücklich. Gestern Nacht in meinem Tran habe ich Benzin und zwar komplett in den leeren Tank getankt. Da ich es nicht gemerkt habe sind wir heim gefahren. Irgendwann hat er zu ruckeln angefangen und dann kam auch Fehlermeldung im einspritz System. Auto abgestellt, Taxi gerufen... Er ist dann auch nicht mehr angegangen.
Lacht mich bitte nicht aus. Weiss auch nicht wie so etwas passieren kann.

Jetzt meine Frage ist zwangsläufig die HDP und dann wohl auch die Injektoren defekt oder besteht da trotzdem Hoffnung dass mit absaugen und reinigen noch geholfen werden kann?

Eine Reparatur würde sich nimmer lohnen. Restwert 6-7 und die Reparatur der HDP und injektoren würde ca 4-5 kosten. Sa würde ich dann eher verkaufen.

Falls dem so ist. Kennt ihr ne gute Adresse wo man solche problemautos verkaufen kann und was man da noch erwarten kann? 2-3k oder eher noch weniger?

Bin echt am Boden zerstört...
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Kopf hoch
ist mir auch beim Betriebsauto passiert. Sprit ablassen ,Tank und Leitung spülen , gut war es
der frdl. hatte glaube ca. 200 eus verlangt
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Pump den Tank leer am besten vorne am Dieselfilter (bekommt man wenigstens noch das Benzin in der Leitung raus.
Schütte den Tank mit Diesel voll und 0,5l 2 Takt Öl (Selbstmischend).
Dann vorne nochmal 0,5 Liter raussaugen um die Leitungen usw zu Spülen.
Und dann vorne den Dieselfilter erneueren und versuchen zu starten.
Könnte sein das er erstmal ruckelt vom restlichen Benzin.
Wenn er dann läuft erstmal im Standgas laufenlassen bis der Motor wieder "rund" läuft.

Das 2 Takt Öl ist zur besseren Schmierung der Hochdruckpumpe und Injektoren gedacht.
Wenn du möchtest kannst du bei den nächsten 2 mal tanken nochmal die restlichen 0,5l 2 Takt Öl dazukippen. (Falls du ein Behälter 2 Takt Öl kaufen solltest).
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Danke euch hoffe nur dass es damit getan ist... Da wir ja gefahren sind ist die Chance ja leider recht hoch dass die HDP zu fressen begonnen hat und injektoren etc zugesetzt hat.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Halten die eigentlich fast immer aus.

2 Takt Öl verbessert halt die Schmierung nochmal, deswegen würde ich das halt mal dazukippen.
Schaden wird es deinem Motor nicht.
Bin es selbst mal ne Zeitlang in meinem Twingo dci gefahren und gefühlt war der Motorlauf ruhiger und leiser.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Ich lass den kleinen morgen erstmal in ne Werkstatt schleppen... Die sollen das untersuchen... Werden wirklich keine Späne gefunden dann werde ich nach der Reinigung 2 Takt Öl dazu leeren... Aber da er nicht mehr anspringt mache ich mir schon sorgen dass er kaputt ist... Alles andere wäre toll...
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Na denn mal TOI TOI TOI , normaler weise wird das nicht günstig, weil man alles zerlegen muss.
Drück dir die Daumen.

LG Dirk
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Wie meinst du? Wenn es nur reinigen ist kommt man mit 200-300weg. Wenn mehr kaputt ist sagte ich ja muss er als Restwert verkauft werden da sich ne Investition einer hochdruckpumpe und injektoren nicht mehr lohnt.

Leider....

Ps: hoffe dass ich dann wenigstens noch 2-3k bekomme
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Hier mal ein Auszug.
anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden

Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Das kenne ich... Kenne dennoch einige Beispiele wo die Leute Glück hatten. Ich rechne mit dem schlimmsten... Wenn es nicht so ist wäre es schön... Ansonsten hoffe ich dass wenigstens ein Händler nen fairen Preis bietet
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Ich arbeite nebenbei bei VW und fahre dort auch einen Abschleppwagen und hab schon einige eingeschleppt die falsch getankt haben.
Wenn sie nicht den Motor gestartet haben sind sie meist ca. 200€ los , weil abpumpen und Entsorgung.
Wenn sie den Motor gestartet haben und noch gefahren sind bis der dann ausgeht wurde es übelst teuer.
Aber warten wir mal ab was deine Werkstatt sagt, vielleicht hast du ja Glück, bitte berichte dann mal.

LG Dirk
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Abgestellt haben wir den weil er ruckelte und dann auch Fehlermeldung kam... Ca 3-4km später wo man eben abstellen konnte. Dort ist er dann aber nachdem wir ausgemacht haben und nochmal starten wollten... Ich dachte ja am Anfang erst es wäre einfach nen Software Problem. Oder so... Nicht mehr angesprungen... Wobei das glaube ich ja auch normal ist wenn Benzin eingespielt wird dass er dann startprobleme hat... Oder?

Erst dann heim überlegen ist mir der Gedanke gekommen dass es von tanken kommen muss....
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Falschbetankung megane Motorschaden?

Normalerweiße müsste man alles Austauschen was mit dem Benzin in berührung gekommen ist. Normalerweiße!

Ich würde es auch erstmal mit ner neubefüllung probieren. Den Tank richtig leer machen, direkt an der Pumpe absaugen. 5 Liter Diesel aufkippen und nochmal absaugen, um die Leitungen zu spühlen. Dann nen neuen Dieselfilter einbauen, tank voll machen (mit gutem Diesel) und ca.500ml 2Taktöl.

Entweder er läuft dann wieder, oder man hat halt wirklich pech gehabt. Dann kann man sich immer noch gedanken über ein Verkauf machen.

Ich sage mal, zu 95% läuft er wieder.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Danke ronny ich hoffe es so sehr...
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
352
Soll ich das der Werkstatt sagen mit direkt an der Pumpe absaugen, denn selber kann ich das ja schlecht... Aber das sollte ne Werkstatt ja wissen
 
Thema: dCi Falschbetankung, Motorschaden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
856
Silver_Megane_TCE180
S
S
Antworten
7
Aufrufe
2.368
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
L
Antworten
1
Aufrufe
2.234
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
10
Aufrufe
6.094
Ski4ever
S
Oben