DCI - Nicht erwarteter Verbrauchsanstieg bei niedrigen Temp.

Diskutiere DCI - Nicht erwarteter Verbrauchsanstieg bei niedrigen Temp. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich beobachte seit kurzem, dass der Verbrauch bei meinem DCI 130 ziemlich genau bei Temperaturen unter 10°C merklich ansteigt. Der...
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Also Hallo,

wegen nen Liter Diesel auf 100km mehr, die Heizung abklemmen *Kopfschüttel*
Nicht umsonst ist so ein Zusatzheizer verbaut.
Ausserdem, je länger der Motor braucht um warm zuwerden umsomehr verbraucht er auch wieder.

Wenn IHR sparen wollt nehmt den BUS.

Habt Ihr mal drann gedacht das es auch am Winterdiesel hängen kann???
Also ich habe im Moment nen Verbrauch von 5,8l trotz oder dank der Leistungssteigerung.
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Also Hallo,

wegen nen Liter Diesel auf 100km mehr, die Heizung abklemmen *Kopfschüttel*
Nicht umsonst ist so ein Zusatzheizer verbaut.

Wenn IHR sparen wollt nehmt den BUS.

Danke Maik! Genau das ging mir eben auch durch den Kopf. Es ist echt nicht fassen :dash:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Warum um Gottes Willen willst du den Zuheizer abschalten können??? Ich bin froh, das mein Auto so´n Ding hat und ich nicht wie ein Eskimo ins Auto steigen muss.

Heiko
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Renndiesel 1 schrieb:
Warum um Gottes Willen willst du den Zuheizer abschalten können??? Ich bin froh, das mein Auto so´n Ding hat und ich nicht wie ein Eskimo ins Auto steigen muss.

Heiko

Weil ich jetzt einfach wissen möchte ob es nur am Zuheizer liegt, das mein Diesel bei Temperaturen unter um die 10°C so merklich mehr verbraucht. Dabei möchte ich dann allerdings schon, dass die Lüftung funktioniert und die normale Motorwärme in den Innenraum kommt.
Veilleicht liegt es ja auch gar nicht am Zuheizer, aber wenn was ist, kann man der Werkstatt nen Tipp mit auf den Weg geben. Hatte schon mal ein Problem mit plötzlich gestigenem Verbrauch und da hat sich die Werkstatt auch schwer getan.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Ich würde mir über den Mehrverbrauch keine großen gedanken machen! Hab mich schon mit mehreren Leuten (auch Verkäufern) verschiedenster Marken unterhalten und es ist völlig normal, dass dein Dieselfahrzeug im Winten bis zu einem Liter mehr verbraucht als im Sommer!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Ich muss leider auch bestätigen , das der Verbrauch in der kalten Jahreszeit bei meinem Diesel merklich ansteigt. Bei den ersten Tankfüllungen im Oktober hatte ich einen Verbrauch von ca. 5,5 l/100km. Seit es merklich kälter geworden ist, brauche ich ca. 6,5 l/100km. Muss wohl an der Zusatzheizung liegen. Man sieht an der Momentanverbrauchsanzeige, das man das kaum beeinflussen kann. Na ja , ist wohl so. Dafür ist er sehr schnell mollig warm, auch bei -10°C.
:beach:

Heiko
 
H

Hoerby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
102
Mein Verbrauchsanstieg scheint etwas zurück zu gehen, wobei es bei den momentanen Wetter- und Straßenverhältnissen auch schwer zu ermitteln ist.
Auf jeden Fall kann ich bei konstanter Fahrweise zwischen 70 und 80 km/h häufig eine drei beim Momentanverbrauch an erster Stelle sehen. Das war früher sehr selten auch bei höheren Temperaturen. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass mittlerweile die 10000km überschritten sind. Bei den Benzinern tut sich in dem Bereich ja auch noch einiges beim Verbrauch.

Mal schauen, was das Frühjahr bringt...

Und noch mal zum Abschalten des Zuheizers, was ja schon bei einigen Kopfschütteln hervorgerufen hat.
Das Ding zieht ja orderntlich Strom. Habe Anfang vom Monat folgendes beobachtet.
Kaltstart. Heizung an, Licht an und ich meine meine Co-Pilotin hatte auch noch die Sitzheizung an. Ca. 12 km gefahren. Wagen abgestellt. Ca. 1,5 h. Kaltstart mit Heizung, Licht... ca. 500m gefahren. Wagen kurz aus und wieder gestartet. Nochmal ca. 500 m gefahren und Wagen mit Standlicht ca. 3 Stunden abgestellt. Als es dann wieder los gehen sollte meldete das Dislpay schon" Batterie schwach - Bitte Motor starten"
Unter solchen Voraussetzungen würde ich es vorziehen, wenn sich der Zugheizer nicht sofort aktiviert und auch noch Energie zum Laden übrig bleibt.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Enerigiehaushalt eures Megane's?
 
R

Renndiesel 1

Guest
Negative Erfahrungen mit dem Energiehaushalt habe ich bis jetzt nicht gehabt, wenn man von der längeren Vorglühzeit bei Minusgraden absieht. "Saft" ist immer genug vorhanden. Mich würde mal die Stromaufnahme bzw. die Leistung des elektr. Zuheizers interessieren. Aber das zu messen scheint mir ein bisschen umständlich.

Heiko
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo!
Einen leichten Verbrauchsanstieg kann ich bei meinen DCI110 auch feststellen. Aber ich bin sehr froh das der Meggi einen Zusatzheizer hat. Hatte vorhher einen Nissan mit dem gleichen Motor der hatte keinen. Habe einen 16Km Arbeitsweg dafür benötige ich ca. 15Min. Das bedeutete bei -10Grad min. 10min lang bibbern, bis etwas warme Luft kam. Das war wirklich kein vergnügen. Jetzt beim Megane ist es soo toll, nach ca. 1Min wird es warm!!! :top:
Da nehme ich den geringen Mehrverbrauch gern in kauf :-)
 
ramero

ramero

Megane-Kenner
Beiträge
138
Ich fahre einen dCi 110 und merke jetzt bei Temperaturen bei uns um die - 7 Grad und annähernd gleicher Fahrweise sogar einen Mehranstieg um ca. 2 Liter Diesel! Fahre im Moment nur Stadtverkehr, ist schon grausam!! Kann das normal sein? :negative:

Gruß Ralf.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
ramero schrieb:
Ich fahre einen dCi 110 und merke jetzt bei Temperaturen bei uns um die - 7 Grad und annähernd gleicher Fahrweise sogar einen Mehranstieg um ca. 2 Liter Diesel! Fahre im Moment nur Stadtverkehr, ist schon grausam!! Kann das normal sein? :negative:
Gruß Ralf.

Ja, ist bei meinem dCi130 auch so. Im Trecker-Modus (=bei Saukälte) verbrauchen die eben mehr. Auf einer Strecke von 30km hat sich meiner dann wieder auf Normalverbrauch eingependelt, aber wehe, danach kommen einige Kurzstrecken: Dann geht der Durchschnitt wieder hoch.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ist normal. Macht mein 2.2 Civic CDTi den ich mom. noch habe auch. Allerdings hat der keinen Zuheizer und braucht 15 Minuten bis was warmes an Luft kommt. Das ist auch kein Spaß zurzeit.
Was gegen den höheren Winter-Spritverbrauch hilft, aber wohl nur bei den Nicht-GT Fahrern die das fahren dürfen: Schmalere WR drauf. Hatte mit den 205er WR (anstatt 225er SR) vor der Kälte 0,5 Liter weniger Verbrauch.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hallo Peter!
Da kannst du recht haben mit dem schmaleren Reifen im Winter, ist ja auch logisch!
Daher hält sich mein Mehrverbrauch jetzt auch in Grenzen. Fahre jetzt 195er anstatt 205er

Aber wie gesagt, Mehrverbrauch hin und her, ich freue mich immer wieder über die relativ schnelle Wärme :top:
 
Thema: DCI - Nicht erwarteter Verbrauchsanstieg bei niedrigen Temp.
Oben