DCI: Wie ist das Vorglühen geregelt?

Diskutiere DCI: Wie ist das Vorglühen geregelt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute, ich hab mal eine Bescheidene Frage, wir haben gestern einen neuen grandtour als Diesel gekauft, wegen weitem Arbeitsweg (erster...
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
Hey Leute,

ich hab mal eine Bescheidene Frage, wir haben gestern einen neuen grandtour als Diesel gekauft, wegen weitem Arbeitsweg (erster Diesel in der Familie) und heute ist mir eingefallen das man die Diesel Motoren doch eigentlich verglühen muss.
Ist das beim 1.9 dci (Bj. 11) nicht der Fall?
Oder wenn doch, wie wird das dann da gemacht, denn beim betätigen des Start Knopfes springt das Auto ja gleich an.

MfG
Chris
 
A

Anonymous

Guest
Re: Diesel glühen?

Also erstmal muss man die Dieselmotoren nicht verglühen :grin: . Dieselmotoren glühen vor.
Wenn du auf den Startknopf drückst, siehst du im Display eine "Spirale" aufleuchten. Er glüht vor. Danach startet automatisch der Motor( ist beim Clio so). Er startet also nicht sofort sondern mit etwas Verzögerung. Heutzutage ist das Vorglühen nicht mehr so wild. Bei meinem Golf 2 hat es 10 Sekunden gedauert bis ich starten konnte. Ist der Motor warm, fällt das vorglühen flach.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
471
AW: Diesel glühen?

Danke aber so schlau war ich auch schon, mir ging es nur direkt um den megane mit Startknopf
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: AW: Diesel glühen?

Beim Megane3 musst du nicht vorglühen, nur auf den START-Knopf drücken. Der Wagen startet dann im tiefsten Winter (unter -10Grad) leicht verzögert (glüht vor). Eine Anzeige dafür gibt es beim Megane nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Diesel glühen?

Also so, wie es der Clio auch macht.
Bist du sicher das er keine Vorglühanzeige hat? Also Clio hat das so und im Handbuch vom Megane wird die Leuchte auch erwähnt.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269

Anhänge

  • 2013-03-10_15h03_10.jpg
    2013-03-10_15h03_10.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 833
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Diesel glühen?

Doch doch, die Anzeige hat er, aber die leuchtet quasi nur mit den anderen Kontrollanzeigen beim Einschalten der Zündung auf und erlischt dann gleich wieder.

Bei meinem ehemaligen Xsara Picasso lief der Start so ab: Schlüssel in das Zündschloss stecken > Zündung auf ON stellen -> 1-3 Sekunden warten, bis die Vorglühanzeige erlischt -> Schlüssel weiterdrehen und Starten.

Beim Megane ... Knopf drücken, fertig. ;)
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Re: Diesel glühen?

Bei meinem Grandtour leuchtet sie - logischerweise beim Starten - auf.
Als es im Ruhrgebiet in diesem Winter extrem kalt war (-10 Grad und mehr) leuchtete sie vielleicht 1-2 Sekunden länger, bis der Motor ansprang.

Manni
 
Thema: DCI: Wie ist das Vorglühen geregelt?

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
5.690
Art Vandelay
Art Vandelay
Oben