dci1.5 FAP Motor mit Leistungsverlust (Turboladerdefekt?)

Diskutiere dci1.5 FAP Motor mit Leistungsverlust (Turboladerdefekt?) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane 2. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auf der Stadtautobahn plötzlich keinen Durchzug...
R

ReaveR

Einsteiger
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Megane 2.
Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich auf der Stadtautobahn plötzlich keinen Durchzug mehr, hat nur noch ganz schwergägngig beschleunigt, dann ging die Motorkontrollampe an und die Meldung "Injektion überprüfen" leuchtete auf.

Nachdem ich den Wagen abgestellt hatte und später weitergefahren bin war die Kontrolllampe erstmal weg, nachdem ich einmal Leistung gefordert hab war die Lampe sofort wieder da. Ein Kollege hat mir dann sein OBD Gerät geliehen mit dem ich folgenden Fehler auslesen konnte:

"P2263
Turbolader/Auflader
Ladesystem
Funktionsfehler"

Im Stand an der Ampel konnte ich noch folgende Werte auslesen:
Geschw.: 0km/h
Ansaugluft Temp: 5°C
Motordrehzahl: 902rpm
Ansaug MAP: 100kPa
kühlmittel Temp: 55°C
Luftmassenstrom: 9.52g/s
Berechn. Ladung: 0%

Auf der Stadtautobahn waren es bei 80km/h folgende Werte:
(hab mittlerweile auch mitbekommen, dass es nicht klug war noch so schnell zu fahren....bin aber auch nur untertourig bis max. 80km/h gefahren)

Geschw.: 80km/h
Ansaugluft Temp: 3°C
Motordrehzahl: 1967rpm
Ansaug MAP: 101kPa
kühlmittel Temp: 66°C
Luftmassenstrom: 25.93g/s
Berechn. Ladung: 16.47%


Hab die Fehlermeldung hier im Forum leider noch nicht gefunden, nur allgemein über Tante google einige Einträge von verschiedensten Fahrzeugen mit der gleichen Meldung und einem Turboladerproblem...

Allerdings gibt es zig verschiedene Meinungen was am Turbolader defekt sein könnte und das in der Vertragswerkstatt häufig einfach nur teuer der ganze Turbolader ausgetauscht wird...
Durch die Vorgeschichte meines Wagens mit kompletten Motorschaden durch einen Turboladerdefekt bin ich besonders beunruhigt...Der Austauschmotor hat gerade mal 10.000km auf dem Buckel und der damals ebenfalls getauschte Turbolader ebenfalls.. =/

Daher meine Frage:
Was denkt ihr, was genau defekt sein könnte und wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte.
Irgendwie will ich das Auto nicht blind in die Vertragswerkstatt geben um dann bei der veranschlagten Summe vom Hocker zu fallen.
Falls jemand eine gute, günstige Werkstatt in Berlin kennt bin ich auch für Tipps dankbar.

Viele Grüße,

Martin
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Martin,

so wie es aussieht ändert sich das Signal vom MAP-Sensor nicht. 100 kPa entspricht Atmosphärendruck. Sofern das Messergebnis richtig ist würde also kein Ladedruck aufgebaut. Ich gehe mal davon aus, das dein 1,5 dci mit variabler Turbogeometrie ist. Vorstellbar wäre, das die Verstellung der Leitschaufeln im Turbolader schwergängig ist (bei 10 000 km aber eher unwahrscheinlich) oder das das Elektro-pneumatische Ventil zur Verstellung defekt ist. Auch könnte der Unterdruckschlauch zwischen dem elektropneumatischen Ventil undicht oder von einem Marder zerbissen sein. Prüfe also alle Unterdruckleitungen im Bereich Ventil bzw. Turbolader.
Am Turbolader sollte eine Unterdruckdose sein, prüfe ob sich der Stößel von Hand bewegen lässt.
Oder ziehe im Leerlauf den Schlauch von der Verstelldose ab. Der Stößel der Dose sollte dann komplett ausfahren (passieren kann dabei nichts).

Gruß

Skyconnect
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Hallo Skyconnect,

danke für deine Antwort. Ich habe leider diesen "Stößel" nicht gefunden und bin deshalb etwas unsicher was das angeht. Habe leider auch das Gefühl, dass ich da alleine nicht so wirklich weiter kommen und ich wohl doch zwangsläufig in die Werkstatt fahren muss.
Ich habe heute nochmal ein paar Bilder gemacht und mir ist aufgefallen, dass im hinteren Motorbereich ziemlich viel Öl an einer Stelle ist. Kann das mit dem Turboproblem zusammenhängen?

Und falls jemand aus Berlin mitliest....Wäre ich für eine Werkstatt-Empfehlung sehr dankbar!

Viele Grüße,

Martin
 

Anhänge

  • 20150129_210251.jpg
    20150129_210251.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 3.360
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
Nochmal der gesamte Motorraum...hinten sieht man die schwarzen stellen...
 

Anhänge

  • 20150129_210347.jpg
    20150129_210347.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 2.335
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So, Wagen ist in der Werkstatt...

Da vor 10 Monaten der Motor samt Turbo ausgetauscht worden ist, habe ich zumindest auf die Reparatur von damals noch eine Gewährleistung(/Garantie)... :kscheiss:

Nun die erste Rückmeldung der Werkstatt:
Erste Fehlerauslesung besagt wohl, dass ein Glühkerzenproblem vorliegen würde.
Dadurch würde der Motor angeblich(möglicherweise) in ein Notlaufprogramm schalten.

Kann ich mir nur beim Diesel irgendwie nicht vorstellen, da das Problem erstmalig bei 90km/h auf der Stadtautobahn nach 30 minütiger Fahrt aufgetreten ist... :motz:

Jetzt wollen Sie nochmal eine Probefahrt machen...mal schauen was dabei noch herauskommt... :grrr:
 
R

ReaveR

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
41
So, leut Werkstatt ists ein Megnet Ventil dessen Membran kaputt war. Was aber angeblich nicht zum Turbo gehört und deshalb nicht von der Gewährleistung/Garantie erfasst wird.

Kostet knapp 300 takken mit Fehlerdiagnose und Einbau.

Morgen hab ich den Wagen dann wieder.

Hofentlich ist dann wieder alles gut!
:ok:
 
Thema: dci1.5 FAP Motor mit Leistungsverlust (Turboladerdefekt?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.097
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.419
claude
C
Oben