DCI130 1,9er: Fehlercode P2263 [gelöst!]

Diskutiere DCI130 1,9er: Fehlercode P2263 [gelöst!] im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Moin Männers, nach nun 125tkm gibt es jetzt leider das 1. große Problem am Motor. Gestern habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen am Berg...
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Moin Männers,

nach nun 125tkm gibt es jetzt leider das 1. große Problem am Motor.
Gestern habe ich festgestellt, dass beim Beschleunigen am Berg die Leistung fehlt. Kurz darauf kamen auch direkt 2 Fehlermeldungen:

Einspritzung prüfen und Abgassystem prüfen

Anfangs sind die Fehlermeldungen noch erloschen nach Motorneustart. Leider nach ca. 15km nicht mehr.
Also habe ich heute den Fehlercode mal ausgelesen. Folgender Code wurden ausgelesen und gelöscht:

P2263 Turbocharger systemperformance
Der Fehler kommt nach einigen Minuten immer wieder.

Danach bin ich mit OBD ein bischen gefahren und habe Ladedruck, Geschwindigkeit und Drehzahl mitgelogt.
http://s1.directupload.net/images/130522/temp/yov92sya.jpg

Der Druckverlauf über der Drehzahl ist sehr gleichmäßig, aber mit 0,5bar relativ deutlich zu gering, oder?
Der Ladedruck sollte doch bei ca. 1,3bar liegen, richtig?

Stecker von AGR und Luftmasse habe ich schon überprüft. Leider ohne Erfolg. Mein Fahrprofil ist mit 80% Langstrecke doch eher turbofreundlich.
Mit 125tkm kann doch noch kein Turbo in die Knie gehen.

Was könnte es denn noch sein? Kennt jemand das Problem schon? Über Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Greetz Nils
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Ladedruck zu gering und fehlende Leistung 130dci

Wenn du fasst nur Landstraße fährst könnte es doch auch der Diesel Partikelfilter sein oder?
Der könnte verstopft sein.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: DCI130 1,9: P2263 Ladedruck zu gering und fehlende Leistung

Also Turboladerschaden dürfte eigentlich keine Fehlermeldung bringen.
Der kündigt sich auch oft schon vorher an.

Bei meinem alten Megane begann es mit einem Pfeifen. Kurz darauf ging dann die Leistung schon in die Knie.
Bei leichten Steigungen musste ich zurückschalten. Direkt in die WS. Hatte damals Glück das keine Späne im Motor gelandet sind. Damals bei ca. KM 145.000.

VG,
minihoernchen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: DCI130 1,9: P2263 Ladedruck zu gering und fehlende Leistung

P2263

DTC detecting condition:

Turbocharger boost pressure is higher than specification value for 10 seconds or more.
Turbocharger boost pressure is lower than specification value for 10 seconds or more.

Possible causes:

Harness or connectors (Turbocharger boost control solenoid valve circuit is open or shorted.)
Turbocharger boost control solenoid valve
Turbocharger boost pressure sensor
Vacuum pump
Vacuum hose
Turbocharger system
Intake air system
EGR circuit

:hi:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
238
Re: DCI130 1,9: P2263 Ladedruck zu gering und fehlende Leistung

Kleines Update:

Ich habe den Fehler gefunden.
Zuvor war ich am Freitag beim Freundlichen, was relativ ernüchternd war. Bis auf den Fehler zu löschen, sagte er mir nur, ich solle doch nochmal Fahren, und mich wieder melden, wenn der Fehler erneut auftritt. Natürlich tat er das nach 3min. Also habe ich mich gestern mal selbst an die Sache gemacht.

http://s14.directupload.net/images/130526/temp/hxagwjvk.jpg
http://s7.directupload.net/images/130526/temp/58rcor5f.jpg

Der Unterdruckschlauch welcher mittels einer Druckdose die VTG (variable Turbinengeometrie) steuert ist von einem Mader durchgebissen wurden.

http://s7.directupload.net/images/130526/temp/73k9xtry.jpg

Dadurch ist der Lader nur noch in einem "Punkt" gefahren, welcher irgendwo lag, aber nicht gereicht hat um genug Ladedruck zu erzeugen. Durch versch. Messungen des Unterdrucksystems mit einem Drucksensor, habe ich den Schlauch als letzte Fehlerquelle ausfindig gemacht..... aus der Führung demontiert, und siehe da.... ein loses Stück Schlauch in der Hand gehabt. :grin:
Von unten sieht das Ganze dann so aus:
http://s1.directupload.net/images/130526/temp/bdaj8iyc.jpg
Leider ist der Schlauch auf dem Bild nicht direkt zu erkennen. Ohne Hebebühne ist da unten relativ eng. ;-)
Zum Glück hat der Mader am Anfang des Schlauchs genagt, somit konnte ich den Schlauch direkt wieder auf die Druckdose stecken, OBD Fehler löschen und auf die Autobahn zum Testen fahren -> Alles wieder gut.

Ergo: Wenn man nicht alles selbst macht. :smoke:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Super, dass du den Fehler gefunden hast :top:

Der Fehlercode weißt ja auch darauf hin.

Was für mich am enttäuschendsten an der ganzen Sache ist, der Händler bzw. die Werkstatt....
Die Bude ist eine klaren Fall für HIER

:hi:
 
Thema: DCI130 1,9er: Fehlercode P2263 [gelöst!]
Oben