dci95 für einen Megane ausreichende Motorisierung?

Diskutiere dci95 für einen Megane ausreichende Motorisierung? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Megane, EZ möglichst 2013 oder 2014 mit relativ wenigen Kilometern. Ich werde demnächst für knapp fünf...
O

oese01

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Megane, EZ möglichst 2013 oder 2014 mit relativ wenigen Kilometern. Ich werde demnächst für knapp fünf Jahre jeden Tag 140 km als Pendler zurücklegen, davon 60 km Autobahn und 80 km Landstraße (macht mit "Extras" geschätzte 35.000km pro Jahr). Daher kommt für mich nur ein Diesel in Betracht...

Ich habe nun mehrere passende Fahrzeuge gefunden, leider teilweise etwas weiter von uns (27356 Rotenburg) entfernt. Bevor ich mich nun auf den Weg mache, die Frage an euch, ob ein deutlich merkbarer Unterschied zwischen der 95er und 110er Variante besteht? Ich habe beide Versionen noch nicht gefahren, in der Nähe gibt's nur 110er, aber der etwas weiter entfernt zu verkaufende 95er gefällt mir optisch und auch von der Ausstattung her besser...

Torsten
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Nimm den DCI110.
Grund, der DCI95 hat nur ein 5 Gang Getrieber der DCI110 ein 6Gang.
Grad bei deinem Fahrprofil kann das schon mal 0,2-0,5L auf 100km ausmachen. Merke das leider selbst grad mit meinem 5Gang Peugeot Diesel, die 6 Gang Varianten sind auf der Bahn deutlich sparsamer.
Am besten noch den Energy DCI110 :top:
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dem ist nichts hinzuzufügen...

Vllt gefällt dir der 130PS ja besser, das musst du aber testen....

PS: Für den AUtokauf fahre ich fast immer quer durch Deutschland...
Der Preis muss einfach passen und wenn sie so jung sind haben sie ja eh Garantie ;)
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Was kann man zur ausreichender Motorisierung sagen? Probefahren! Sonst nix, weil jeder andere Erwartungen hat.
Vor der Kaufentscheidung stande ich letztes Jahr auch, der 110'er ists geworden. Den Grund hat der Vorredner schon genannt ;)
Was für den 95'er spricht ist dass die Motorisierung zwar selten ist, aber praktisch auch kaum jemand haben will = kann man günstig schießen. Bei deinen Fahrleistungen ist dein möglicher Restwert in ein paar Jahren egal.
Weiterer Vorteil: noch robuster / langlebiger als der 110'er (laut nem Mechaniker)
 
O

oese01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi,

danke für eure Rückmeldungen. Die Getriebeunterschiede waren mir nicht bekannt - ist ein sehr wichtiger Tipp. Damit ist die Entscheidung wohl schon zugunsten des 110er gefallen...

Torsten
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Preisliste sagt auch 6-Gang...

hmmmm komisch, ich dachte auch immer der hat nur 5...

ich empfehle dir aber die Wagen erstmal Probe zufahren....

Ich glaube hier im Forum gibt es fast niemanden der den 95dci fährt, der Großteil hat den 110dci gewählt..

Wenn du einen Grandtour nimmst dann würde ich den 110ner... der 95ziger ist eher was fürs Coupe und selbst damit wird es ziemlich träge sein...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Torsten,

ich kann dir den 115-PS Diesel empfehlen, habe ich als Dienstwagen (Kombi).
Privat fahre ich 101-PS Benziner, bzw. jetzt mit LPG, jeden Tag auch 80km und hatte einen Benzin-Verbrauch von ca. 6,5l.

Wieviel möchtest du investieren?

Gruss Uli
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich seh grad beim Online Konfigurater das der DCI95 mittlerweile auch ein 6Gang Getriebe hat. Ist aber noch nicht lang der Fall.

Vielleicht doch beide Probe fahren.

Coupe gäbe es nur ab DCI110.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
hab mal interessehalber gegooglet: für 14.000 gibts den 95 dci als EU Neuwagen, oder in der deutschen Version mit Extras als Jahreswagen vom Händler. (ohne zu Handeln)
 
O

oese01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Jepp, das zweite war auch meine Idee (Jahreswagen).... Den 110 gibts für ähnliche Beträge.
 
nachtanbeterin

nachtanbeterin

Megane-Kenner
Beiträge
147
Ich fahre den 110er und ca 40.000km im Jahr. Ich bin mehr als zufrieden.
Steuer nur 142€ im Jahr und ca 5,4l Diesel. Das passt :-)
 
O

oese01

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, Entscheidung ist für einen 1.5 dCi 110 FAP (EZ 03/2014) mit Paris Deluxe-Ausstattung gefallen....

Hat mich mit 2 Sätzen Rädern (1 x LM mit SR, 1 x Stahl mit WR), frischer HU / AU und frischer Inspektion 13.500.- Euro gekostet. Laufleistung bisher 30.000 km, in 4 Jahren wird er dann bei 180.000 gelandet sein...

Er hat jetzt noch ein jahr Neuwagengarantie, ich werde dann auch noch gleich die Complett-Anschlussgarantie für das 3. Jahr (bis 03/17) abschließen. Dann hat er vermutlich auch die Renault-Garantiegrenze von 100.000 km erreicht....

Danke für eure Beratung!

Torsten
 
Thema: dci95 für einen Megane ausreichende Motorisierung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
23
Jay1980
Jay1980
J
Antworten
2
Aufrufe
454
Jensemann1974
J
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.216
rorowabohu
rorowabohu
Oben