Dectane TFL´s einbauen

Diskutiere Dectane TFL´s einbauen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, hab mir heute meine Dectane TFL´s eingebaut. Im tausch gegen die Nebelscheinwerfer. Wollt mal en paar Bilder reinstellen, vorallem...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Ja wenn mein Standlicht/abblendlicht an geht, dimmt das TFL ja um 50% runter und funktioniert als Stand/Positionslicht.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
@Driver
Da hast du was falsch verstanden:
- Tagfahrlicht leuchtet alleine, maximal das Standlicht darf laut Gesetztestext mitleuchten
- Wird das TFL bei dieser Version gedimmt, wenn das normale Licht eingeschaltet wird, dann übernimmt es die Funktion des Standlichts (bzw. Begrenzungsleuchten)
Es sind quasi 2 Leuchten in einem.

Normal ist also:
Licht aus - TFL an
Licht an - TFL aus oder TFL gedimmt als Standlicht
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
@ASpeed
Du hast recht, in meiner Anleitung von HELLA stand, dass nur 2 Positionsleuchten zulässig sind. Wenn das TFL gedimmt als Positionslicht dienen soll, müssen die anderen Positionslichter deaktiviert werden.

Hier die Einbauanleitung, es steht auf Seite 15 (HELLA LEDayLine Anleitung).

Ich habe es inzwischen umgebaut, ein Relais dazwischengehängt, damit das TFL ganz abgeschaltet wird. Natürlich sind die normalen Standlichter im Scheinwerfer wieder eingebaut. Habe dann einen Schalter zum Deaktivieren eingebaut, nur damit wäre die Standlichtfunktion auch aus gewesen. Der Grund: Ich war im Sommer in A und I unterwegs und wusste nicht genau, ob in den Ländern (spezielle Italien) das TFL gestattet ist, da die ja immer mit Abblendlicht fahren (mein TFL war aber kein Problem).

@Tass
Eine saubere Arbeit. So was wäre heute bei mir auch eine Überlegung, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Nebelscheinwerfer ganz verlieren möchte. Es gibt meines Wissens auch von Valeo LED TFL, die genau die Befestigungsbohrungen der Nebelscheinerfer haben. Alte Scheinwerfer raus - neue rein - fertig.
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Da ich mir ja wahrscheinlich die gleichen TFL kaufen will hab ich mal noch etwas geforscht und bin auf folgendes gestoßen:
Bei allen Anbietern und auch bei Dectane direkt steht immer geschrieben:
"- mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO
- mit R87 Zulassung als Tagfahrlicht!
-integriertes Modul für Tagfahr- und Standlichtschaltung Tagfahrlicht dimmt bei Abblendlicht auf Standlichthelligkeit zurück"

Und genau das mittlere (mit R87 Zulassung als Tagfahrlicht!) hat mich stutzen lassen.
Also hab ich weiter die Suchmascheinen gequält und versucht ein Bild zu finden, wo man die E-Nummer ablesen kann. Das hat dann auch geklappt und da stand:
RL E11 000037
Auseinander gepflügt heißt das:
RL - Running Light --> Zulassung als Tagfahrlicht
E11 - Prüfung wurde in Großbritanien durchgeführt --> das passt, weil EU
000037 - Das ist die Regelung auf was geprüft wurde --> ebenfalls OK, denn das steht für Regelung über die Zulassung von Leuchtmitteln am PKW.

ABER:
Damit die Lampen als Positionslicht zugelassen sind benötigen sie neben der RL-Kennzeichnung noch eine weitere Zulassung:
A02 --> Zulassung als Stand / Positionslichter

Das heißt nun, dass Leuchten zwar als TFL zugelassen sind, aber nicht als Standlicht. Das würde auch erklären, warum in der Beschreibung nichts weiter dazu drin steht.

Ich habe deswegen bereits den Hersteller Dectane angeschrieben und nachgefragt. Mal sehn, ob und wann die sich dazu äußern.

@Tass
Könntest du mal deine Leuchten inspizieren und die eingeprägten Zahlen und Ziffern hier posten?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Habe mir Freitag um 23:00 Uhr auch Dectane (überKFZteile24) TFL bestellt. Heute waren die schon da. Die möglichkeit auf Standlicht zu dimmen werde ich aber nicht anschliessen, da ich nur ein TFL haben wollte. Denke mal das es mit der standlichtfunktion schon mal Ärger geben kann. Von A02 kann ich auch nicht entdecken, habe aber schwarzen mit 18 LEDs in 200x23x40 bestellt. Wird bei den Runden wohl nicht anders sein. Da ich im Megane ja nur Positionslampen ohne TFL Zulassung hatte (gab nie Ärger) sind diese schon um einiges heller.

edit A02 steht doch drauf.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Hallo Leute,

also ich habe bei meinen runden TFL´s nochmal nachgeschaut was auf dem Glas steht. Und dort steht beides...
einmal: -RL (E11)
und : -A02 (E4)

Und da ja alles drauf steht sollte es ja auch keine probleme geben ;)

Grüße Tass
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Dann ist ja gut. Auf den Bildern die ich so gefunden habe, stand immer nur RL drauf.

Ich hab auch eben schon Feedback von Dectane bekommen. Die bestätigen das auch nochmal, dass die Lichter Zulassung als TFl und Positionslicht haben.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da die TFL beim Lichteinschalten Automatisch auf Posi- Leuchte umschalten, wäre das auch eine Option. Ist das denn überhaut zulässig?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das ist zulässig, vorrausgesetzt die Leuchten sind Tagfahrlicht & Standlicht zugelassen, d.h. R87 und A bzw A02.
Diese Leuchten dimmen sich dann beim Anschalten des Abblendlichts.
Ist das selbe Prinzip wie bei den LEDayline von Hella.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Danke, dann werde ich das morgen mal so einbauen.
 
Thema: Dectane TFL´s einbauen

Ähnliche Themen

ivo79_xf
Antworten
2
Aufrufe
3.233
I
I
Antworten
9
Aufrufe
5.490
Der_Roman
D
wrbakatze
Antworten
3
Aufrufe
2.551
Zimbi RFD
Zimbi RFD
feisalsbrother
Antworten
0
Aufrufe
1.779
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben