Megane 2 Defekt 3. Bremsleuchte - Abbau Dachspoiler

Diskutiere Defekt 3. Bremsleuchte - Abbau Dachspoiler im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin. Meine 3. Bremsleuchte ist defekt (augenscheinlich kein(!) Kabelbruch im Bereich der Heckklappe). Um das genauer checken zu können müsste...
G

goodkind

Guest
Moin.

Meine 3. Bremsleuchte ist defekt (augenscheinlich kein(!) Kabelbruch im Bereich der Heckklappe).
Um das genauer checken zu können müsste ich aber den Dachspoiler abbauen können (Megane II GT),
denn die Befestigungsschrauben der Bremsleuchte weisen zum Bug.

Die oberen 4 Schrauben bekomme ich auch raus (bei geöffneter Heckklappe gesehen).
Durch die 4 Löcher, die durch das innere Blech und die Heckklappe verlaufen, können diese
entfernt werden.
*** Mein Tip hierfür: dreht die Schrauben etwas heraus, legt ein Nähfaden-Lasso um
die Schraube (mit Pinzette), danach zuziehen und ganz rausschrauben.
Damit spart man Zeit und Änger, wenn die Dinger in die Heckklappe fallen!!! ***

Ich habe ein Bsp.-Bild(nicht mein Meg.) beigefügt, auf dem ich eingekreist habe, welche 4 Schrauben
unproblematisch sind.

Weiß Jemand, wie ich die beiden übrigen Schrauben (mit 2 Pfeilen markiert) entfernen kann?
Für mich sieht es so aus, dass man auf der Heckklappen-Innenseite genau gegenüber dieser
beiden Schrauben ein Loch bohren müsste, um an deren Köpfe zu kommen!!!???
Oder sind das gar keine Schrauben?

Wäre super, wenn mir Jemand helfen könnte! Danke im voraus! und VG!
 

Anhänge

  • zzz.jpg
    zzz.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 2.582
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Guten Abend allerseits :-(


Nachdem ich nun die neue Lambdasonde eingebaut habe, habe ich mich wieder am Dachkantenspoiler versucht.
Unter der Verkleidung befanden sich 4 Torx-Schrauben und hinter den beiden äußeren Plastikstopfen auch jeweils eine. Eigentlich sollte sich der Spoiler wegen des Rückrufes und damit einhergehend die nachträglichen Befestigung nach hinten abziehen lassen. Mein Eindruck ist aber, dass da noch etwas festhält. Zwei Befestigungspunkte, vielleicht 20cm aus der Mitte heraus.
Hinten einfach hochziehen lässt er sich auch nicht viel.

Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Vielen Dank
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ich habe diese Threads alle gelesen bevor ich hier gepostet habe.
Es wurde sich überwiegend über das Geschäftsgebahren von Renault geäußert und rein spekulativ, ob der Spoiler noch zu entfernen geht. Fakten finde ich aber nirgends,.

Ich selbst habe den Eindruck, dass sich der Dachspoiler nicht mehr entfernen lässt. Wenn alle Sxchrauben gelöst sind, war es wohl ursprünglich angedacht, ihn nach hinten zu ziehen´. Nun geht das aber nicht mehr, nach vorn geht es rein von der Konstruktion nicht und so bleibt die Frage, ob man ign nach oben abziehen kann.
Sagt es "Klack" und er ist demontiert oder sagt es "Klack" und die Befestigung ist gebrochen?

Wie gesagt, geschrieben wurde viel, es war nicht schönes über Renault zu lesen, aber Fakten bzgl. der Demontage habe ich keine gefunden.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Spoiler ist zusätzlich zu den Schrauben geklipst.
Nach hinten abziehen geht nicht, man muss ihn nach oben lösen.
Das der Spoiler geklipst ist, steht auch schon hier:
Grandtour: Offizielle Rückrufaktion Dachspoilerbefestigung
Also auch neben dem Lesen auch versuchen, das Gelesene zu verstehen, oder im entsprechenden Thread nachfragen.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Schade, dass hier nichts mehr geschrieben wurde.
Anstelle des Lassos kann man auch einen magnetischen Schraubendreher oder aber, so habe ich es gemacht, einen sehr starken Magneten an den Schraubenzieher "klacken" und dann drehen. Der Magnet will zwar auch an die Heckklappe, stört aber beim Drehen nicht. Mit fiel mit entsprechender Vorsicht keine Schraube in die Klappe.
Ich denke, dass das Plastikclipse sind und man den Spoiler in Fahrtrichtung ziehen müsste. Beim Grandtour ist das nach der Rückrufaktion nicht mehr möglich. Ich habe es versucht, auch mit "etwas Kraft, ihn noch oben abzuziehen. Mein Eindruck war, dass ich kurz vor einem Bruch stand :-(
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
"Also auch neben dem Lesen auch versuchen, das Gelesene zu verstehen, oder im entsprechenden Thread nachfragen."

Lass mal, die Belehrungenn in dieser Form empfinde ich eher als überflüssig.
In anderen Threads habe ich gelesen, dass man durchaus einen neuen Thread eröffnen sollte, weil alte Threads mit 20 Seiten nicht mehr gelesen werden...

Das andere ist, dass es in dem von Dir erwähnten Thread Widersprüche gibt. Der Spoiler sollte angeblich nach hinten weggezogen werden können, es sei denn, die Klammern sind falsch gesetzt. Wie sie richtig oder falsch ist, kann man nirgends erkennen. Ob die Klammern das überleben wusste niemand. Ob sie das nach oben Abziehen überleben auch nicht. Von GEMACHTEN Erfahrungen hat dort niemand berichtet. "Ich hab den Wagen zu Renault gebracht" ist keine Erfahrung...

Und ich habe den Spoiler nach oben gezogen bis ich dass Gefühl hatte, dass das nicht gut gehen kann. Ich denke, er war an der Grenze des Brechens.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab den schon herunten gehabt.
Da sind drei oder vier Klipse, die sich nur nach oben lösen lassen.

Und hier wird immer auf bestehende Threads verwiesen und es wird nicht gerne gesehen, wegen jeder Zusatzfrage eines Themas einen neuen Thread anzufangen.
Das ist unübersichtlich.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Man stellt die gleiche Frage nicht in mehreren Threads.
Vielleicht kann ein Mod die Beiträge und Threads zusammenführen, damit es nicht so unübersichtlich wird.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ich hab die Threads mal zusammengeführt, das es auf das selbe hinausgeht. Gleiche Frage in mehren Threads ist eher kontraproduktiv und sorgt für Unordnung. ;)
 
B

Brischa

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
auch ich bekomme meinen Dachspoiler nicht demontiert wegen dieser drei Klammern. Die Schrauben sind alle schon weggebrochen :ashamed:, da hält also nichts mehr.
Kann inzwischen irgendjemand sagen, ob und wie sich der Spoiler (zerstörungsfrei) entfernen lässt - weil auch bei mir ist die 3. Bremsleuchte ohne Funktion.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Mit einem Teppichmesser den Kleber aufschneiden und Plastikhalterungen entfernen
 
B

Brischa

Türaufmacher
Beiträge
5
ok - danke. Ich werde es dann mal versuchen und anschießend berichten
 
Reitermoa87

Reitermoa87

Türaufmacher
Beiträge
4
Ich kenne das Problem mit den angeklebten krallen die bei der Rückrufaktion eingeklebt wurden. Ich musste auch meine Bremsleuchte wechseln , habe dann die 4 Schrauben der Scharnieren gelockert und die Klappe ein wenig verschoben. Zu 2. haben wir dann den Spoiler abheben können, nachdem alle 6 Torx Schrauben
Gelöst wurden.
Anschließend bei der Montage habe ich alle Befestigungen geklebt da alle gebrochen waren.
Heckklappe wieder auf die alte Position geschoben und wieder abgezogen.
Habe leider keine Fotos gemacht ‍♂️
Gruß Andi.
 
B

Brischa

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Andi,
ganz lieben Dank für den Tip - werde es gleich nach Pfingsten einmal so probieren, da der Tip mit dem Teppichmesser nicht funktionierte - ich kam da nicht so richtig an.
Gruß
Brigitte
 
Thema: Defekt 3. Bremsleuchte - Abbau Dachspoiler

Ähnliche Themen

Oben