Defekte Injektordichtung 1,9 dCi - Reloaded - Die hard2

Diskutiere Defekte Injektordichtung 1,9 dCi - Reloaded - Die hard2 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo. Heute morgen hat der Motor nach dem Kaltstart komische "Tacker"-Geräusche von sich gegeben. Ähnlich wie Dieselnageln, allerdings höher und...
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Ich hatte seit einiger Zeit auch ein extrem starkes "Tackern" vernehmen können, welches mir ziemlich unnormal vorgekommen ist.
Deshalb wurde heute mein Fahrzeug in der Werkstatt durchgecheckt, und auch bei mir wurde ein undichter Injektro festgestellt.
Ich konnte das selbst in Augenschein nehmen, und es ist halt grob gesagt zwischen dem Motor und dem Injektor nicht alles Dicht, wodurch Abgas und dieser Schmodder austritt!
Überraschend ist es halt, da mein Megane erst 13.000 KM drauf hat!
Hier mal ein Foto von diesem Schmodder....

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3jum-2m.jpg

Ist auch nicht der erste 1.9 dCi, sie hatten schon mal einen bei dem dieses Problem war.
Ich kann eben auch von Abgasgeruch (ist ja auch sichtbar im Motorraum) und etwas Leistungsverlust berichten.
Sie haben jetzt erstmal die Schrauben nachgezogen. Anschließend krieg ich dann noch vier neue Dichtungen rein!
Desweiteren haben sie die angerostete Einspritzpumpe entrostet ;) Sieht aus wie neu!

Naja....kann man nich alles haben ^^
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Bis heute keine weiteren Probleme.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hat sich denn bei dir etwas neues mit den Injektoren ergeben? Ist das Problem nochmal aufgetreten?

Bei mir macht sich leider wieder ein Tackern breit .... mal sehen, was das wieder sein kann!
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Hallo. Nein, seit der letzten Op im April ist endlich Schluss. Kein Tackern, kein Dieselgeruch und keine Warnmeldung mehr.
Bewährungsprobe kommt aber noch im nächsten Winter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
@Münsterländer: für dich würde eher passen:
Change the drive. ;-)


Einzig, aber nicht artig!
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Na herzlichen Glücklwunsch Münsterländer ;o)

Das erste Mal hatte ich Probleme damit bei 13.000 km, jetzt bei 24.500 km schon wieder....soll das alle 10. - 15.000 km so weitergehen? :-)
Schade dass manchmal die Zuverlässigkeit von solchen Sachen getrübt wird....
BTW: Wenn auf einmal für ein paar Sekunden auf der Autobahn Leistungsverlust vorhanden ist - aber wieder verschwindet - kann das mit undichten Injektoren zu tun haben!?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Danke, die Glückwünsche habe ich mir hart erarbeitet. ;)
Abgesehen davon, dass unsere beiden Motoren ganz andere Generationen sind (ich fahre den alten Renault dCi, du den (besseren) neueren Nissan-Renault dCi mit Kette, oder hast du den 130er chippen lassen?) kann dein Leistungsverlust damit zu tun haben, dann müsste aber ein sehr starker Leistungsverlust vorhanden sein, der auch nicht wieder verschwindet.
Ich tippe in deinem Fall eher auf ein undichtes Unterdrucksystem zum Turbolader. Vielleicht Marderbesuch gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Leider habe ich auch die alte F9Q-Maschine (dCi 130), den ich im Autohaus "optimieren" haben lasse ;-)

Damals hatte ich schon leichte, aber konstante Leistungsprobleme bei dem undichten Injektor. Die Geräusche fangen jetzt gerade erst wieder an. Das Auto wurde halt jetzt ca. 2 Monate nicht mehr auf der Autobahn bewegt, und hatte jetzt einmalig diesen Leistungsverlust, verbunden mit einem hochschießen des Drehzahlmessers auf 5.000 u/min. Der Motor hat dabei aber nicht mehr gezogen und kein Gas angenommen, nach paar Sekunden war es schon vorbei. Ist nur einmal bisher passiert, da das Auto in den letzten 2 Monaten nur ca. 400 km bewegt wurde. Könnte das auch ein Freibrennen des FAP gewesen sein? Gaspedal war auf Vollanschlag.

Es ist halt immer wieder ein Ärgernis, sich über ein so schönes tolles neues Auto so aufregen zu müssen, da neben dem Injektor-Problem noch das Lackabplatz-Problem beim Coupe zu beheben ist.
Der Twingo 2 meiner Schwester ist da bedeutend Mängel-Resistenter. Seltsame Welt :ireful:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.493
Sorry, das mit dem "Optimieren" hatte ich vergessen, das wurde an anderer Stelle ja schon berichtet.
Deine Schilderung hört sich nicht gut an. Um ein Freibrennproblem auszuschließen, könntest du vielleicht mal eine längere Strecke mit konstant 130 km/h fahren. Über kurz oder lang wirst du aber wohl zum Freundlichen müssen.
Ärgerlich, ich weiß wie das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Defekte Injektordichtung 1,9 dCi - Reloaded - Die hard2

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
75
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
220
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
417
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
760
Ben86exeption
B
Oben