Moin,
ähnliches Thema, auch mein Lenkradschloss hatte vor einiger Zeit versagt. Das Schloss klemmte im geschlossenen Zustand. Glücklicherweise hat es nach einigen Versuchen wieder freigegeben, ich habe dann sofort das Schloss bei eingeschalteter Zündung, also Schloss entriegelt demontiert und den Riegel ausgebaut. Seitdem hatte das Schloss nur noch die Funktion den Magnetpendel über dem Initiator zu bewegen um die entsprechende Riegelstellung zu simulieren. Das hat sehr lange sehr gut funktioniert. Letztens jedoch hatte ich wieder die Meldung "Lenkrad drehen und Start drücken" das Relais hat geschaltet der Motor jedoch fuhr nicht. Meine dumme Idee war nun das Schloss einfach in Auf-Stellung zu brücken. Da ich die Belegung der 6 Pins nicht kenne habe ich alle Stellungen versucht zu brücken, bis die Meldung kahm "Stop, Lenkrad kann verriegeln" In diesem Zustand habe ich nun noch einige male versucht das Schloss wieder ohne Brücke zu betreiben, jedoch blieb das trotz Spannungsreset erfolglos, die Meldung kahm immer wieder. Das Relais schaltete zwar, es kahm auch ein kurzer Spannungsimpuls auf Pin 1/2 und 2/3 an, jedoch fuhr das Schloss nicht. Dies habe ich sehr oft getestet, bis nun auch das Relais nicht mehr zu hören ist, folglich kommt nun auch keine Spannung mehr an. Meine Frage nun, habe ich mir das Motorsteuergerät zerstört?
sämtliche Sicherungen habe ich geprüft, im Motorraum und im Fahrgastraum, alles I.O. auch die Relais im Sicherungskasten im Fahrgastraum habe ich geprüft, alle drei schalten.....
Das Fahrzeug: Megane III Grandtour 1,5 DCI 110PS BJ 2016