Defektes Lenkradschloss

Diskutiere Defektes Lenkradschloss im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Ich habe den unten anstehenden Beitrag aus einem anderen Forum hierher kopiert da bei mir die Störmeldung auch schonmal gekommen ist ...
C

cug

Einsteiger
Beiträge
25
Meiner Meinung nach wirken bei einer Vollbremsung enorme Kräfte auf die Vorderräder, die die Räder normalerweise in Mittelstellung bewegen!

Wie soll das gehen, wenn die damit verbundene Lenksäule blockiert ist? Eine Servolenkung ist nur eine "Lenkunterstützung" kein Signalgeber, der dann an anderer Stelle umgesetzt wird. Sonst wäre das Auto bei ausgefallener Servo nicht lenkbar und das MUSS es sein.


Naja, die Diebstahlgründe ziehen wirklich nur gegen das Wegfahren mit dem Auto selbst, da man ein Auto trotz Lenkradschloß problemlos auf einen Abschleppwagen ziehen kann. Tut den Reifen nicht so gut, aber ein bißchen Schwund ist immer ...

cug
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..als erstes wäre doch zu klären, wie diese lenkradspere überhaupt funktioniert....es ist ja eine "elektronische" und keine mechanische, wie bei einem herkömmlichen lenkradschloss.......sollte sozusagen bei einem elektronikausfall automatisch die lenkradsperre "einrasten" könnte das ja katastrophale auswirkungen haben.....ich glaube nicht, daß die dann jemals in serie gehen könnte........also renno-schrauber an die front....wie sieht das system aus?????????
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
ich denke die sperre funktioniert mechanisch (ist ja ein "klack" zu hören), und wird aber elektronisch angesteuert.

denke mal da ist einfach gesagt ein hubmagnet drin der kline die einrastet einfach anhebt. bei angehobener klinke lässt sich das lenkrad drehen, bei stromlos nicht.

da man das ding aber passiv schalten sollte denke ich ists umgekehrt. klinke ohne strom draussen, bei strom eingerastet...ansonsten würde das ding ja bei der kleinsten störung oder bei stromausfall einfallen.

tut mich aber hier nicht festlagen

könnt aber auch sein dass einfach der emotor der servo ne bremse drin hat die das ganze verriegelt und das klack nur von nem synthesizer kommt analog dem blickrelaisgeräusch....
 
C

cug

Einsteiger
Beiträge
25
da man das ding aber passiv schalten sollte denke ich ists umgekehrt. klinke ohne strom draussen, bei strom eingerastet...ansonsten würde das ding ja bei der kleinsten störung oder bei stromausfall einfallen.

Ist aber auch nicht soooo sinnvoll, da man durch einfaches stromlos schalten das Lenkradschloß lösen könnte (also z.B. durch entfernen einer Sicherung oder durchtrennen der richtigen Leitung).
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Lenkung: GM ruft die Corvette zurück
General Motors ruft weltweit 127.000 Chevrolet Corvette-Modelle in die Werkstätten zurück. Dies ist der dritte Rückruf des größten Autokonzerns der Welt innerhalb weniger Tage.


Betroffen sind Corvettes der Baujahre 1997 bis 2004, bei denen die elektronische Lenkradsperre fehlerhaft ist. Startet der Fahrer seine Auto, und die elektronische Sperre wird nicht gelöst, erhält das Powertrain Control Module (PCM) im Normalfall eine elektronische Nachricht, den Kraftstoff-Fluss zu unterbrechen. Ist jedoch die Bordspannung zu gering oder wird der Stromfluss unterbrochen, kann das Fahrzeug mit eingerasteter Lenkradsperre bewegt werden.

Nach GM-Angaben sollten die Fahrer der betroffenen Modelle vor dem Losfahren das Lenkrad einmal voll drehen und sich damit von der einwandfreien Lenkfähigkeit überzeugen.

Es trifft auch andere. So funktoniert(oder auch nicht) bei GM!
Mfg
Uwe
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
@ cug

stimmt auch wieder...wär wirklich mal interessant zu erfahren wie das teil wirklich funktioniert...
 
K

katzemailo

Megane-Fahrer
Beiträge
562
mc-e schrieb:
@ cug

stimmt auch wieder...wär wirklich mal interessant zu erfahren wie das teil wirklich funktioniert...

Ich guck mal morgen ob ich was finde.
Auf jeden Fall ist das Lenkradschloß über diverse Systeme abgesichert und kann im normalfall nicht einrasten.

Mfg Marc
 
F

Firefighter

Türaufmacher
Beiträge
12
Lenkradsperre defekt???

Einen wunderschönen guten Morgen.

Das nächste Problem. Gestern bekam ich über den BC zwei mal die Meldung "Lenkrad sperre defekt"

Motor ausgeschaltet und neu gestartet, Meldung war weg.

Wisst Ihr woher das kommen kann? Am Beifahrer-Airbag habe ich nicht gespielt.

Danke für Antworten.

Christian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Christian!

Das erinnert mich an diesen Thread. Mag ja mit hoher Wahrscheinlichkeit sein, dass es sich um ein "Irrtum" des Steuergerätes handelt, weil es nach dem Neustart nicht mehr auftritt. Da aber diese Meldung sicherheitsrelevant ist, sollte man trotzdem vorsichtshalber die Werkstatt aufsuchen, wenn man die Meldung zum ersten Mal bekommt.

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Siehe d Ronaldo.....die Anzeige hazt ich auch einmal....kam nie wieder...scheint das Thema "Einmalige Meldung" zu sein.

Micha
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Lenkradschloss defekt

Avantime schrieb:
"Lenkradradschloss defekt"
Damit fahre ich schon fast 1 Jahr durch die Gegend.
Tritt so alle 2-3 Monate auf, dazu leuchtet die Airbagkontrolle und Service auf. Jetzt am Dienstag sol es "endlich" behoben werden und zwar werden 2 neue Kabelsätze unter Fahrer und Beifahrersitz erneuert.
Will hoffen das dann endlich Ruhe ist.
Mfg.
Uwe

Hallo!

Ist der Fehler inzwischen nochmal aufgetreten?
Habe mir vor 4 Wochen einen 1.6l Megane von 2003
gekauft und nun ist der Fehler aufgetreten.
Was hast Du für die Instandsetzung bezahlt?

Bin ziemlich geknickt.

Bis dann, Suppe
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wie hast du dein Auto den abgestellt, bist du nachdem du den Motor ausgeschaltet hast noch im Auto sitzen geblieben, hast aber die karte nicht rausgenommen?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Lenkradschloss defekt

Erbsensuppe schrieb:
Avantime schrieb:
"Lenkradradschloss defekt"
Damit fahre ich schon fast 1 Jahr durch die Gegend.
Tritt so alle 2-3 Monate auf, dazu leuchtet die Airbagkontrolle und Service auf. Jetzt am Dienstag sol es "endlich" behoben werden und zwar werden 2 neue Kabelsätze unter Fahrer und Beifahrersitz erneuert.
Will hoffen das dann endlich Ruhe ist.
Mfg.
Uwe

Hallo!

Ist der Fehler inzwischen nochmal aufgetreten?
Habe mir vor 4 Wochen einen 1.6l Megane von 2003
gekauft und nun ist der Fehler aufgetreten.
Was hast Du für die Instandsetzung bezahlt?

Bin ziemlich geknickt.

Bis dann, Suppe

Aventime kauft sich (bzw. läßt sich) mittlerweile direkt immer neue Meggis! :mrgreen: Er ist jetzt beim dritten MegII! :freu: :kiff: :freu:

Gruß Andy
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
BlackStar schrieb:
Wie hast du dein Auto den abgestellt, bist du nachdem du den Motor ausgeschaltet hast noch im Auto sitzen geblieben, hast aber die karte nicht rausgenommen?

Hallo!

Abgestellt - normal. Motor aus und Karte raus. Dabei ist das Lenkradschloss
auch eingerastet. Die Fehlermeldung trat unterwegs mit einem leichtem Klacken im Armaturenbrett auf.

Suppe
 
H

Halbwissenschrauber

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin,
ähnliches Thema, auch mein Lenkradschloss hatte vor einiger Zeit versagt. Das Schloss klemmte im geschlossenen Zustand. Glücklicherweise hat es nach einigen Versuchen wieder freigegeben, ich habe dann sofort das Schloss bei eingeschalteter Zündung, also Schloss entriegelt demontiert und den Riegel ausgebaut. Seitdem hatte das Schloss nur noch die Funktion den Magnetpendel über dem Initiator zu bewegen um die entsprechende Riegelstellung zu simulieren. Das hat sehr lange sehr gut funktioniert. Letztens jedoch hatte ich wieder die Meldung "Lenkrad drehen und Start drücken" das Relais hat geschaltet der Motor jedoch fuhr nicht. Meine dumme Idee war nun das Schloss einfach in Auf-Stellung zu brücken. Da ich die Belegung der 6 Pins nicht kenne habe ich alle Stellungen versucht zu brücken, bis die Meldung kahm "Stop, Lenkrad kann verriegeln" In diesem Zustand habe ich nun noch einige male versucht das Schloss wieder ohne Brücke zu betreiben, jedoch blieb das trotz Spannungsreset erfolglos, die Meldung kahm immer wieder. Das Relais schaltete zwar, es kahm auch ein kurzer Spannungsimpuls auf Pin 1/2 und 2/3 an, jedoch fuhr das Schloss nicht. Dies habe ich sehr oft getestet, bis nun auch das Relais nicht mehr zu hören ist, folglich kommt nun auch keine Spannung mehr an. Meine Frage nun, habe ich mir das Motorsteuergerät zerstört?
sämtliche Sicherungen habe ich geprüft, im Motorraum und im Fahrgastraum, alles I.O. auch die Relais im Sicherungskasten im Fahrgastraum habe ich geprüft, alle drei schalten.....
Das Fahrzeug: Megane III Grandtour 1,5 DCI 110PS BJ 2016
 
Thema: Defektes Lenkradschloss

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4.894
scythe1988
S
Thommy406
Antworten
2
Aufrufe
2.781
Meganer79
Meganer79
F
Antworten
9
Aufrufe
3.762
LunaticTazz
L
B
Antworten
0
Aufrufe
173
Ben86exeption
B
Oben