Megane 3 Demontage Motorhaubenöffner wg. Türholmverkleidung

Diskutiere Demontage Motorhaubenöffner wg. Türholmverkleidung im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe wegen der geplanten AHK-Montage begonnen meinen Grandtour linksseitig von innen zu zerlegen. Geht leider nicht anders, da der...
S

schorschi

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo,

ich habe wegen der geplanten AHK-Montage begonnen meinen Grandtour linksseitig von innen zu zerlegen. Geht leider nicht anders, da der E-Satz vorne an den Sicherungskasten angeschlosssen werden muss.

Ging soweit ganz gut, nur bei der vorderen Innenverkleidung des Türholmes (Fahrertür) bin ich gescheitert. Das Ganze hängt offensichtlich am Griff des Motorhaubenöffners der durch die Verkleidung geht. Nackte Gewalt wollte ich keine anwenden, daher die Frage: Kennt jemand Aufbau/Befestigung des Öffners oder weiß einen Kunstgriff wie dieser leicht zu demontieren ist? Evtl. kann der ja auch an der Verkleidung dranbleiben ...

Danke und viele Grüße

Schorschi!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber wenn von Ausen kein Deckel sichtbar ist, einfach dran ziehen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Du brauchst nicht bis zum Sicherungskasten. Im Sicherungskasten ist alles schon vorbereitet. Mach die vordere Schwellerverkleidungen ab, dort ist der Kabelbaum nach hinten. Und in diesem versteckt sich ein lilanes Kabel welches bereits mit dem Sicherungskasten und dem entsprechenden Steckplatz verbunden ist. Die AHK einfach an das Kabel klemmen, Sicherung rein und gut.
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Hi Ronny,

Was meinst du mit vordere Schwellenverkleidung und meinst du den Sicherungskastenn innen oder im Motorraum?
Und wo läuft der lila Kabel lang und wo endet dieser?
20 Ampere? Ich weiss viele Fragen aber ich will meine kleine Endstufe anschliessen.
LG Dirk
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi Dirk,

Mit der Schwellerverkleidung meine ich die Verkleidung innen an der Einstiegsleiste.
Der Sicherungskasten ist der im Innenraum.
Das lila Kabel ist im Kabelbaum eingewickelt und endet irgendwo in der Fahrzeugmitte (habe es immer auf höhe des Sitzes gekappt). Hatte auch schon den fall das dort zwei lila Kabel waren, dann muss man einfach durchprüfen welches das richtige ist.
Und ja, das es kommt ne 20 Ampere Sicherung rein, die jedoch Werkseitig nicht drin ist.
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
Ey Ronny ,
super BESTEN DANK das hat mir sehr gut geholfen . :top: :top: :top:
Werde ich mir die nächsten Tage mal anschauen

LG Dirk
 
S

schorschi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hi Ronny,

auch von mir vielen Dank für die Tipps. Das mit dem lila Kabel klingt sehr vielversprechend, ich werde mir das morgen gleich mal anschauen. Weil bis Mitte Fahrertür sind bereits alle Schwellerverkleidungen demontiert :grin:

Der entsprechende freie Steckplatz im Sicherungskasten müsste laut dem Jäger-E-Satz irgendwo in der Mitte unten sein.

Nochmals danke und viele Grüße

Schorschi

P.S.: Tolles Forum hier!!!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Auch, wenn es eventuell nicht mehr nötig ist:

Ich habe die Verkleidung bereits abgehabt und kann dir sagen, dass der Hebel nur gesteckt ist. Man sollte nur darauf achten, dass man ihn "gerade" abzieht und nicht verkantet.
 
S

schorschi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hi Matze, auch Dir ein herzliches Dankeschön, auch wenn ich es nicht mehr gebraucht habe,

Die Anhängerkupplung ist dran!!!
Das Lila (bzw. Lila-Rosa) Kabel war korrekt, und hängt am freien Steckplatz (Mitte ganz unten) des Sicherungskastens. Das Kabel wurde am Holm mitte Fahrersitz gekappt und dort (mit dem beiligenden Stecker) der Jäger-E-Satz mit Strom versorgt.

Alles wunderbar.

Gruß Schorschi

PS: Zur Anhängerkupplung mache ich nochmal einen gesonderten Thread auf!
 
Thema: Demontage Motorhaubenöffner wg. Türholmverkleidung
Oben