Demontage Stoßstange vorne

Diskutiere Demontage Stoßstange vorne im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo. Es hat sich ein unbekannter flüchtigerweise an meinem Stoßfänger verewigt. Sprich, das Plastik der vorderen Stoßstange auf der Fahrerseite...
mihau82

mihau82

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Hallo.
Es hat sich ein unbekannter flüchtigerweise an meinem Stoßfänger verewigt. Sprich, das Plastik der vorderen Stoßstange auf der Fahrerseite ist total zerkratzt.
Weiß jemand von euch, ob man dieses Teil einzeln ersetzen kann?
Und ich wollte gerne wissen, wie man diese blöse Zierleiste abmacht bzw. ob dafür ein Ausbau der Stoßstange nötig ist.
Ich danke Euch schonmal.
Michael.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Servus,

soweit bekannt, lassen sich die Einsätze/Zierleisten im Stoßfänger ersetzen, aber
um einen Ab-/Ausbau der Stoßstange kommt man wohl nicht herum, da die Zierleisten von innen eingeclipst sein soll.

Zum Abbauen muss man wohl in jedem Radhaus zwei und unter dem Auto drei Schrauben lösen/entfernen.

Von oben ist der Stoßfänger natürlich auch befestigt, d.h. man muss fast alles Plastikgerödel im Motorraum entfernen, um die Schrauben zu finden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Aktion ... steht mir wegen einem ähnlichen Anlass auch bald bevor.

http://www.igijon.com/personales/hixurxrp/g025.gif krippstone

PS ... hast ´ne PN
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
oh ja , die ganze muß runter.
Ist ein riesen Aufwand beim ersten mal.
Durch meine neue Stoßstange anpassen, krieg ich die auch schon in fünf Minuten runter. Fehlen auch schon paar Halterungen und Clips :lol2: .
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hier gibt's weitere Infos und Bilder, unter Radikal-Lösung!

Gruß Andy
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Noch ein Kurzer Einwurf...

Um die Zierleisten an der Frontstoßstange zu demontieren braucht man die Stoßstange nicht demontieren, nur ein kleiner Keil und ein Schlitz-Schraubendreher ist dafür nötig. Bei der Heckstoßstange kommt man leider um eine Demontage nicht rum es sei denn man hat eine sehr sehr schmale Hand und eine Hebebühne :D
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Knapp fünf Monate nach meinem weiter oben geschriebenen ist es vergangene Woche soweit gewesen.

Der alte, beschädigte wurde gegen einen alten, unbeschädigten Stoßfänger getauscht. Im gleichen Atemzug gab´s auch Ersatz für den rechten Scheinwerfer.

Anlaß hierfür war ein Ereignis im Straßenverkehr auf Leipzig´s Wegen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_6562616239383961.jpg

Der Scheinwerfer, der von außen noch ganz gut aussah, war von hinten beinahe völlig zerbröselt (leider nicht fotografiert).

Der Stoßfängertausch ist nicht ganz so trivial, wie angenommen ... zu zweit sollte man schon sein.

Da wir keinen Zeitdruck hatten, dauerte die Aktion gut zwei Stunden.

Impressionen der Lage:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_6431353732353432.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3231653137336364.jpg http://foto.arcor-online.net/palb/alben/86/663586/400_3565636564633166.jpg
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Krippstone: Hast du für die, die das noch nie gemacht haben auch ein Detailfoto von den Halterungen auf den Scheinwerfern?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
eben. der tausch ist ja nämlich bis auf die haltenasen an den scheinwerfern recht enfach!
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Georg

Ich habe vom Scheinwerfer keine Aufnahmen gemacht (leider), wüsste jetzt aber auch nicht, was Du meinst.

Da sich der rechte SW nicht verstellen lässt, werde ich die Aktion wohl wiederholen müssen (wenn meine WS keinen besseren Tipp hat), dann werde ich hoffentlich dran denken.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
oben ungefähr mittig an den scheinwerfern sind so nasen oder klammern, die man wegdrücken muss, dass die front abgeht. kann mich erinnern, dass mich des ziemlich angef***t hat, bis ich die gelöst hatte!
wenn du von dem arbeitsschritt paar fotos machen könntest wenn die front wieder abnimmst wäre das bestimmt hilfreich!
 
A

Anonymous

Guest
Bei der Gelegenheit hättest du dieses kleine schwarze Ding vorm Kühler hervorragend gegen eine vernüftige Hupe tauschen können. :)



Frank



PS: nix für ungut
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Eigentlich wollte ich mich in den vergangenen Tagen beim Zelten nochmal drum kümmern,
habe es aber dann doch nicht gemacht. Wenn ich da nohbal ran gehe, werde ich die "Schnapper" fotografisch festhalten ...

Mit der Hupe ging mir auch schon durch den Kopf ... werde ich aber wohl so lassen, brauch die genauso oft wie den Heckscheibenwischer ... eigentlich nie.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
beim ersten mal ist die demontage eine tortur, vorallem wenn man nicht genau weiß, wie man an die klammern ran kommt. hier hilft ein langer schlitz-schraubenzieher und sanfte gewalt ;)
wenn man es aber schonmal gemacht hat, geht das in maximal 10 minuten, auch allein.

leider veraschiedet sich bei jeder demontage regelmäßig mindestens eine plastiniete, für die renno immerhin 75 cent pro stück berechnet.
 
Thema: Demontage Stoßstange vorne

Ähnliche Themen

Oben