Demontage Ventildeckel 1.6 / K4M

Diskutiere Demontage Ventildeckel 1.6 / K4M im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, wer hat schon mal den Ventildeckel abgenommen ? Daß die Motorhalterung ab muß ist klar, muß der Zahnriemen bzw die Nockenwellenräder ab...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

wer hat schon mal den Ventildeckel abgenommen ?

Daß die Motorhalterung ab muß ist klar, muß der Zahnriemen bzw die Nockenwellenräder ab ab oder geht das auch so ?

Wird eine Feststofdichtung verwendet oder muß mit Silikondichtung abgedichtet werden ?

Danke
HL
 
djthomas

djthomas

Türaufmacher
Beiträge
18
Ein guter Freund von mir hat immoment eine undichte Ventildeckeldichtung, genau der selbe motor wie deiner.

Er ist zu Renault gefahren und die haben ihm gesagt das wenn die Ventildeckeldichtung erneuert wird, auch der Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen neu müssen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Achtung:
Zylinderkopfdichtung und Ventildeckel sind unterschiedlich.
Beim Clio 8V BJ 2011 muss der Krümmer runter, dann der Ventildeckel. Zusammenbau mit neuer Ventildeckeldichtung & Dichtungen für den Krümmer. That´s all. Aber bei Renault teuer genug.
Da ist nix mit Zahnriemen.... Das einzige was passieren kann, ist, dass man die Stehbolzen für den Krümmer nicht raus bekommt. Dann muss der Klimakompressor runter. Damit verbunden braucht man dann auch einen neuen Keilriemen und eine Spannrolle.

Viele Grüsse
heiner
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Ja der Zahnriemen usw. muss alles mit neu!
Nockenwellenräder müssen abgeschraubt werden.

ACHTUNG!!!
Wenn du den Ventildeckel abschraubs, sind die Nockenwellen lose!!!!! Lass das also lieber in der Werkstatt machen wenn, du kein passendes Einstellwerkzeug hast!
Übrigens ist es eine Flüssigdichtung/Harz.
Die ganze Prozedur habe ich aber schonmal in einem anderen Thema beschrieben....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, ich kenns bisher halt nur bei dem Clio 8V.

megane141 schrieb:
Die ganze Prozedur habe ich aber schonmal in einem anderen Thema beschrieben....
Findest du den Link?

Ich kann mir das beim Meggy 16V mit dem was ihr beschrieben habt nicht vorstellen.

Viele Grüsse
heiner
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Danke... meine Güte, was für eine Sch*** Konstruktion...

Man macht den Ventildeckel runter und das halbe Auto fällt auseinander.. dann lass ich lieber alles zu bis zum nächsten Zahnriemenwechsel
Glaube zwar nicht daß die Nockenwellen rausfallen wenn ein Riemen etc drauf ist aber bezweifle daß man den Deckel nach 8 Jahren so runter und draufkriegt daß die Simmerringe das überleben.. und dann muß eh alles auseinander..ist glaube ich auch einmalig daß die NW Lager in den Deckel integriert sind.. billig billiger Renault

Das Werkzeug zum EInstellen der NW Räder hab ich, wäre nicht das Problem
 
Thema: Demontage Ventildeckel 1.6 / K4M
Oben