Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln

Diskutiere Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So, nachdem ich mit meinem in 2 Tagen 850 km gefahren bin und dieser ausschließlich auf Deutschlands Autobahnen absolviert habe, musste er heute...
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ja ist echt komisch... also meiner ist im Juni/09 gebaut und bekommen habe ich ihn Ende August/09
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Shamia schrieb:
Ja ist echt komisch... also meiner ist im Juni/09 gebaut und bekommen habe ich im im August/09

Bestellt im Februar, gebaut im April-Mai, bekommen im Juni!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Ich habe mit dem Thema eigentlich abgeschlossen, da der Wagen wegen anderer Mängel eh zurück geht.

Aber es ärgert einen trotzdem fast täglich..
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Grisu17 schrieb:
Ich habe mit dem Thema eigentlich abgeschlossen, da der Wagen wegen anderer Mängel eh zurück geht.

Aber es ärgert einen trotzdem fast täglich..

Echt? Wie läuft bei dir die Abwicklung ab? Welche andere Mängel? Würd mich schon interessieren.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Meiner hat in etwa all die Mängel, die so zusammengetragen wurden.
Am extremsten sind die Lackmängel, die auch der Hauptaufhänger sind.

Die Rückgabe wurde mir von meinem Händler vorgeschlagen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
@Obstler: Ich bin 200 km Autobahn mit Tempomat auf 140 km/h gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch um die 8,6l (das is ok finde ich)


Dennoch muss ich auch zugeben, dass Renault bei dem Motor die Hausaufgaben nicht gemacht hat - leider.
Also dazu kann ich Dir sagen das mein alter Laguna Kombi vor 3 Wochen voll Gepäck bei 130 km/h 7,4 Liter verbraucht hat,war ein 1,6 mit 107 ps.
Nachdem ich das hier so alles lese trau ich mich gar nicht auf die Autobahn :drive: :sorry:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

@barnie: Die Daten sind längst nicht mehr aktuell ;)

Ich fahr meinen jetzt auf der Autobahn mit 150-160 mit 8,5l

bei konstant 140 komm ich unter 8L.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Jepp ich auch. ohne Probleme
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

An alle die Probleme mit dem Verbrauch haben.. es wurde vielleicht schon gesagt, bei 16 Seiten hab ich da keine Ahnung.
aber der Verbrauch geht aktuell nach fast 9000 Km bei mir runter.. vorgestern waren es noch 7.6 l (ich erschrak richtig, sonst immer >8l) und gestern nach langer Autobahnfahrt auf der A10 und B158 (50% BAB 130-140 km/h, 50% BS 70-100 km/h) sogar 7.5 l.
Zudem war Meggi mit 4 erwachsenen Personen besetzt, 1 Rollstuhl im Kofferraum + 1 10l Eimer Kalk + 1 10l Eimer Dünger und sonstiges Gepäck.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass der Verbrauch steigt, aber das war nicht der Fall.

Nur Mut, nur Mut.
Übrigens tanke ich immer das gute alte [strike]Pb[/strike]95 (gestern 1.09 € /l) der polnischen Zapfsäulen. Und wenn ich richtig spendabel bin, dann sogar [strike]Pb[/strike]98 :grin:

Ich wiederhole mich:
nur Mut, nur Mut.

Ich denke, ich schaffs auch noch unter die 7l-Marke! Da bin ich zuversichtlich.
Bis dahin, viel Spaß mit dem Schluckspecht :-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Nö, Schluckspecht ist er bei mir ja nicht mehr :grin:

Man hätte einfach ins Fahrerhandbuch schreiben müssen, dass es durchaus 5000-6000km sein sollten damit der Motor RICHTIG eingefahren ist und der Verbrauch auch sinkt...
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

mein Verbrauch geht auch stetig nach unten , im Urlaub im Schnitt mit 7,6 gefahren ab und an sogar 6,9 angezeigt bekommen.

siehe Spritmonitor

wenn der so weiter runter geht verbraucht bei Tacho 50 000km nix mehr und bei 100 000km kann Sprit verkaufen weil rausläuft :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

Oppic schrieb:
@barnie: Die Daten sind längst nicht mehr aktuell ;)

Ich fahr meinen jetzt auf der Autobahn mit 150-160 mit 8,5l

bei konstant 140 komm ich unter 8L.
Ja hab ich auch schon mitbekommen als ich es abgeschickt hatte,sollte vielleicht vorher guggen wie weit der Fred schon ist. :secret: :secret:
Aber zum Thema kann ich sagen das meiner in der Stadt bei 8,3 L liegt,hab aber auch erst 1500 km runter,Autobahn kann ich noch nicht sagen,war zwar mal auf der BAB abba nur kurz und da hatt er gesoffen.
 
E

ElCuruba

Einsteiger
Beiträge
28
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

FYI ... es gibt eine neue Rückrufaktion für den 1,6er. Ich hatte diesbezüglich heute ein Schreiben vom AH im Briefkasten und habe dort gleich mal angerufen: eine Neuprogrammierung des Steuergeräts sei erforderlich. Weitere Infos, wieso, weshalb und warum, konnte man mir auch nicht mitteilen. Das Update gibt's übrigens NICHT für Méganes MIT Keyless Entry.

Das Update habe ich dann gleich heute Mittag einspielen lassen. Das eigentlich Interessante daran ist nun: mein Durchschnittsverbrauch ist die letzten 4 Wochen deutlich nach oben gegangen. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr/Kurzstrecke und dabei ist der Verbrauch von ca. 9,0l auf ca. 10l geklettert - bei ziemlich moderater Fahrweise. Nach dem Update habe ich den Bordcomputer logischerweise genullt und zumindest heute lag der Verbrauch auf einmal bei 8,4l im Stop-and-go Verkehr quer durch die City ... Tja, es kann sich dabei natürlich auch um reinen Zufall handeln ;-)
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Schluckspecht ohne Muskeln

ElCuruba schrieb:
FYI ... es gibt eine neue Rückrufaktion für den 1,6er. Ich hatte diesbezüglich heute ein Schreiben vom AH im Briefkasten und habe dort gleich mal angerufen: eine Neuprogrammierung des Steuergeräts sei erforderlich. Weitere Infos, wieso, weshalb und warum, konnte man mir auch nicht mitteilen. Das Update gibt's übrigens NICHT für Méganes MIT Keyless Entry.

Das Update habe ich dann gleich heute Mittag einspielen lassen. Das eigentlich Interessante daran ist nun: mein Durchschnittsverbrauch ist die letzten 4 Wochen deutlich nach oben gegangen. Ich fahre fast ausschließlich Stadtverkehr/Kurzstrecke und dabei ist der Verbrauch von ca. 9,0l auf ca. 10l geklettert - bei ziemlich moderater Fahrweise. Nach dem Update habe ich den Bordcomputer logischerweise genullt und zumindest heute lag der Verbrauch auf einmal bei 8,4l im Stop-and-go Verkehr quer durch die City ... Tja, es kann sich dabei natürlich auch um reinen Zufall handeln ;-)

9-10l bei Stop & Go und bei Kurzstrecken hab ich auch... Ist im Rahmen. "Sparsam" wird der Motor erst wenn er warm ist.
 
Thema: Der 1,6 16V ist ein Schluckspecht ohne Muskeln
Oben